Hallo liebe 7er-Gemeinde!
Ich habe da eine Frage an die Elektrik-/Elektronik-Spezialisten, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.
Ich bin gerade dabei, die IMU (
Intelligent
Multimedia Control
Unit) mit der Artikelnummer 1550 von Dietz inkl. des DVD-Players BOA 85700 in meinen E65 745i (01/03) einzubauen. Die IMU soll dem System vorgaukeln, sie wäre ein TV-Tuner. Somit muss der vorhandene (analoge) Tuner also entfernt werden. So weit, so gut.
Ich bin erstmal nach der Anleitung (s. angehängte Bilder) vorgegangen. Das Umstecken der Lichtleiter ist völlig problemlos. Im Gegensatz dazu scheiterte das Eipinnen des Cinch-Video-Adapters in den grünen AMP-Stecker des Navi-Rechners. Lt. Pkt. 7 der Anleitung sollen die Pins 5 ud 3 bzw. 11 u. 13 verwendet werden. Dummerweise sind die Pins 3 u. 11 bereits belegt. Wohin also mit dem Cinch-Video- Adapter.
Selbst wenn dieses Problem gelöst ist, stellt sich noch die Frage, was passiert mit dem Stecker des TV-Tuners, genauer gesagt mit dem Lichtleiter? Im Tuner kann der Stecker sicher nicht verbleiben, da dann ja zwei Tuner vorhanden wären. Einfach den Stecker abziehen wird wohl auch nicht möglich sein, da der Lichtleiter ja dann unterbrochen ist.
Nach meinem Verständnis könnte man den Lichtleiter des TV-Tuners direkt mit der IMU verbinden. Sozusagen den einen gegen den anderen Tuner tauschen. Bleibt immer noch die Frage, wo das Videosignal eingespeist werden kann.
Es wäre toll, wenn jemand einen Tipp für mich hätte. Und bitte keinen Popcorn-Thread draus machen, von wegen "wer braucht sowas?", "Risiken und Gefahren bei Eingriff in die Bordelektronik", "selbst schuld" etc. etc. Danke.
Allen noch einen schönen 1. Advent.
Gruß, Goofman