Hi Freunde,
ich sehe hier gerade den Thread und bekomme einen Schreck als Lederfachmann ...
NIVEA????
Macht das bloß nicht! Warum?
1. Eine Creme ist für die lebende Haut gemacht und spätestens nach 3 Stunden vollständig resorbiert. Auf Euren Ledersachen bleibt das Monate bis Jahre - und ist kein langzeitstabiles Fett - das wird nach Wochen/Monaten ranzig! Beim Ranzigwerden entstehen überdies Säuren, die lederzerstörend wirken! Auch wenn das 1-2 Mal ohne wahrnehmbaren Schaden geklappt hat - dann hat die "Gerbreserve" das Zeugs glücklicherweise noch binden können, kanns beim nächsten Mal vorbei sein!
2. Jede Creme enthält Emulgatoren, damit man das Wasser (der Creme) mit dem Öl/Fett mischen kann. Ergebnis: Euer Leder nimmt jetzt Wasser an! Das kann bis zur Ausbildung von 'Wasserwarzen' gehen. Das darfg aber für Leder nicht sein, weil die Pflege imprägnierende, wasserabstoßende Bestandteile enthalten muß!
Nur spezielle Lederpflegeprodukte anwenden! Ferner Finger weg von Schuhcreme! Macht zwar dem Leder gar nichts aus, aber meist ist Schuhcreme eine Deckcreme, die Farbbestandteile bleiben auf der Oberfläche und man ruiniert sich sämtliche Klamotten beim Draufsetzten.
Ferner enthält fast jede Schuhcreme Glanzzusätze - das macht zwar wieder dem Leder nichts aus, sieht aber nicht schön für Mitteleuropäer aus (Amerikaner lieben es allerdings meistens), wenn das Leder wie eine Speckschwarte glänzt.
Immer nur spezielle Lederpflegeprodukte einsetzten!
Fast alle natürlichen Öle/Fette werden ranzig mit der Zeit.
Auch kein Olivenöl etc.!
Wenn ihr ein Lederproblem habt könnt ihr mich gerne jederzeit fragen, ich habe täglich auch mit außergewöhnlichen Lederproblemen beruflich zu tun - ich repariere ebenso Ledermöbel, Lederjacken etc.
Gruß
Harry