M43 Motor Ölpumpe fördert nicht
Moinsen, das ich mal Hilfe bei einem technischen Problem brauche kommt ja nun sehr selten vor, aber dieser Kandidat ist so einer. Es handelt sich um einen M43 aus dem 1999er Z3 meiner Frau. Den Motor hab ich kompl. neu aufgebaut, also alles neu, Block gehohnt, Kolbenringe neu, Ventile neu eingeschliffen, alles an Dichtungen neu, neue Ölpumpe und, und, und.
Nun hab ich ein Problem mit vermutlich der Ölpumpe, die fördert nur sehr "begrenzt". Also wenn er über Nacht gestanden hat, dauert es ewig lange bis die Öldruckleuchte aus geht. Das kann schon mal bis zu 20-25 Sek oder länger dauern. Erhöht man die Drehzahl, dann schon eher. Wenn er dann aber mal gelaufen hat ist der Öldruck sofort da, aber je länger er dann gestanden hat, um so mehr Zeit braucht er wieder um den Druck aufzubauen!! Nun hab ich den Deckel vom Filtergehäuse mal abgeschraubt, nachdem er eine Nacht gestanden hatte und der Filter war halb leer. Wir haben dann mal "georgelt" um zu schauen, aber es wurde kein Öl gefördert, Dorn war drin, wahrscheinlich Drehzahl auch zu niedrig. Aber es muss ja was ankommen, auch schon während der Anlasser dreht!! Weiß mir nun echt nicht mehr zu helfen. Ölwanne kommt nochmal wieder runter, vielleicht zieht er da ja irgendwie Luft. Hat jemand von euch sowas schonmal gehabt?