Hallo an alle,
Ich habe noch einmal recherchiert, wie es überhaupt zu einem kollabierenden Ölfilter kommen kann und habe einen zuständigen Ingenieur fürs Ölfilterdesign ans Telefon bekommen.
Wir sind dann auf Ursachensuche gegangen, da er sehr verwundert über das Loch im Filter war, nachdem er sowas noch nie gesehen hatte.
Wir haben den Grund schlussendlich ausmachen können:
Der Ölfilter wird normalerweise auf einen Stützdom im Gehäuse aufgeschoben (Pos 2). [IMG]
http://ills.bmwfans.info/2ve8.png [/img]
Dieser fehlte bei mir.(hat McOil oder der Vorbesitzer beim Filterwechsel mitentsorgt

)
Das fehlen des Stützdoms in Verbindung mit der Tangentialen Anströmung des Filterelements durch die Ölpumpe sorgte dann für den Kollaps des Elements.
Wie ich die Reste aus dem Motor bekomme, konnte er mir leider auch nicht sagen und nur zu einer Motorspülung raten.....
Dafür bestelle ich schonmal die Sachen und führe sie am Wochenende durch, sofern ich meinen Leerlauf dann auch wieder stabil bekomme.
Viele Grüße