VVT regelt nur noch zwischen ca. 7,5mm und 9,5mm Ventilhub
Hallo zusammen,
wir haben ein Problem mit dem 7er von meinem Schwager, dass sich leider bisher nicht lösen lässt.
Das Fahrzeug:
e65 750i Bj. 2006 ca. 135.000km gelaufen
Eine Prins VSI Gasanlage war verbaut und ist bis auf den Tank, Leitungen zu den Verdampfern und den Verdampfern selbst, nicht mehr verbaut.
Die Ansaugbrücke wurde gegen ein jungfreuliches Exemplar inkl. neuen Dichtungen getauscht.
Es waren diverse Gemischfehler durch Falschluft vorhanden, welche nun alle behoben wurden.
Das Problem:
Der Motor startet problemlos und läuft auch schön und gleichmäßig. Der Wagen fährt und schaltet bis zum Auftreten des Fehlers auch einwandfrei und befindet sich im ungedrosselten VVT-Modus (VVT regelt den Ventilhub Lastabhängig). Alles ist also wie es sein sollte, bis sich der Motor ca. 5-10min nach dem Kaltstart sehr stark verschluckt. Das ist vergleichbar mit einem starken Schlag aus dem Antriebstrang. (keine MIL)
Nun fährt sich der Wagen sehr Gummibandartig und beschleunigt Wellenartig mit schwankender Drehzahl. Stellt man nun den Motor ab, geht das Spiel von vorne los.
Durch Prüfen der Livewerte mit I*PA konnten wir herausfinden, dass nach Auftreten des Fehlers, die VVT nur noch zwischen ca. 7,5mm und 9,5mm Ventilhub regelt. Schaut man sich aber den Status "VVT-Notlauf" an, ist dieser nicht gesetzt.
Dabei wird meißt kein Fehler im Speicher abgelegt.
Gelegentlich kommt der Fehler:
-002D32 DME: Differenzdrucksensor, Saugrohr: Plausibilität
-0029F5 DME: Katalysatorkonvertierung 2
Bereits getauschte Neuteile:
-Drosselklappe
-Exzenterwellensensor Bank 1 (Stecker ölig)
-Lambdasonde nach Kat Bank 2
-Kettenspanner Bank 2
-Membrane KGE beider Bänke
-KGE-Schlauch
-Ölzustandssensor
-Zündkerzen
-Ventildeckeldichtungen inkl. Ölspritzrohren auf beiden Bänken inkl. allen erforderlichen Dichtungen an Kettenkasten, Magnetventilen, VVT Stellmotoren, Nockenwellensensoren, Exzenterwellensensoren, Zündkerzenschächten und Vakuumpumpe
+ettliche weiteren Teile die mit der Problematik nichts zutun haben können wie Wasserpumpe, Thermostat, etc....
Bereits getauschte geprüfte Gebrauchtteile:
-VVT Steuergerät
-Differenzdrucksensor
-Nockenwellensensoren
-Luftmassenmesser
-IVM (Integriertes Versorgungsmodul)
Bereits durchgeführte Arbeiten:
-Überprüfung des Getriebes durch ZF-München inkl. Getriebeölwechsel => Aussage ZF: Problem liegt Motorseitig vor, das Getriebe ist i.O.
-Abspritzen der Ansaugung mit Bremsenreiniger und Startpilot und gleichzeitiges Beobachten der Lambdakorrekturen. => keine Auffälligkeit
-Abdrücken der Ansaugung mit Druckluft und Abspritzen mit Lecksuchspray=> Undichtigkeit an der Dichtung des Exzenterwellenmotors Bank 1 wurde behoben.
-Zurücksetzen aller Adaptionen
-Ändern des Minimalhubs der VVT von 0,3mm auf 0,8mm und wieder zurück. => keine Änderung bzgl. des Problems.
-Laufunruhen der einzelnen Zylinder bei Betriebstemperatur geprüft=> i.O.
Kann uns bitte irgendjemand evtl. noch weiterhelfen? Ich bin solangsam echt am Ende meines Lateins und weiß nicht mehr, wo ich noch suchen soll um den Fehler zu finden....
|