Unruhiger Leerlauf, Ruckeln bei schnellem Lastwechsel
Hallo Leute, ich hab im forum zwas einiges gelesen, bin dennoch nicht viel schlauer geworden da ich nix passendes gefunden habe...
Ich hab einen e66 facelift mit N62B48 motor, 65tkm (kein tippfehler) der seit längerer Zeit sporadisch zündaussetzer hat und im Stand unruhig läuft, man hört es aus dem Auspuff richtig Blubbern/ zischen, ist schwer zu beschreiben (gefühlt nur im Leerlauf und bei schnellem Gas geben bzw. Kickdown), der Fehlerspeicher ist leer, Zündkerzen sind neu und stehen nicht im Öl...
Wenn man mehrmals in folge schnell aufs Gas geht, geht MANCHMAL die mkl an und der Motor geht in notlauf... Fehlerspeicher sagt nur aussetzer mehrere Zylinder
Hab heute versuchsweise im Leerlauf den Stecker vom lmm abgezogen, der Motor hat sich kurz verschluckt, lief dann aber besser ohne aussetzer, das Blubbern aus dem Auspuff war natürlich ebenfalls weg, lief also wirklich rund... ka ob es nur durch die vorsichtigere Fahrweise kommt, aber laut boardcomputer 12.6l Verbrauch bei Kurzstrecke, das kommt mir arg wenig vor... Meine Vermutung ist dass er keine korrekten werte kriegt und so viel magerer läuft.
Ist es ein Hinweis auf einen defekten lmm oder könnte das was anderes auch sein? (Magnetventile/ Lambdasonde etc...)
|