Komfortzugang / taufrische Erfahrung mit NL HH
Moin, bei mir funzt schon seit langem der Komfortzugang nicht, zumindest nicht bei den Türgriffen. Ich habe auch bereits vor langer Zeit beschlossen, angesichts der horrenden Kosten und der ungewissen Perspektive in puncto Langlebigkeit auf einen Austausch der Griffe zu verzichten, zumal ich kein Ruhestromproblem habe. Allerdings habe ich neulich beim vorsorglichen Nachladen der Batterie nach längerer Standzeit festgestellt, dass der Türgriff an der Fahrertür beim Ladevorgang im vorderen Bereich warm wurde. Das fand ich denn doch nicht so prickelnd, zumal der Dicke sonst makellos ist und ich Defekte in jeglicher Form und Macken so gar nicht aushalten kann. Meine Auslesesoftware zeigt für alle vier Griffe "Passive Go System - keine Antwort" an. Insofern wollte ich denn doch mal ganz genau wissen, welche Griffe defekt sind. Mache dazu also einen Termin bei einer NL in Hamburg mit präzisem Briefing. Vor Ort angekommen, ist der vorinformierte Serviceberater nicht da. Ein anderer ist gerade nicht verfügbar. Lasse das Fahrzeug also da und bitte um Anruf. Dieser kommt dann Stunden später. Briefe also nochmals. Später Anruf vom Serviceberater: Der Fehlerspeicher sei leer und weitere Überprüfungen würden erhebliche Kosten nach sich ziehen. Man habe keine Idee, woran es liegen könne. Vielleicht das Steuergerät? Ich möge das Auto, falls ich diese - schwer kalkulierbaren - Kosten nicht wolle, wieder abholen. Vor Ort angekommen, erhalte ich eine Rechnung über 76 Euro brutto fürs Auslesen. 14 Euro davon entfallen auf das Nachladen der - vollen - Batterie. Warum diese "Dienstleistung" erbracht worden ist, konnte ich nicht in Erfahrung bringen, denn der Serviceberater war nicht verfügbar. Wahrscheinlich, um das Erwärmen des Türgriffs live zu erleben. Ich habe die Rechnung bezahlt und um Rückruf gebeten. Dieser ist bis jetzt nicht erfolgt. Mir fehlen - wieder mal - die Worte. Das war endgültig das letzte Mal, dass ich Serviceleistungen beim Freundlichen in Anspruch nehme, wobei ich da sowieso schon immer äußerst zurückhaltend war und eher auf die Dienste des Schraubers meines Vertrauens zurückgegriffen habe. Aber wenn es um die Elektronik geht, ist eine NL immer noch weit vorn. Dachte ich. Nun nicht mehr.
|