Ich weiß nicht ob dieses Thema das richtige ist, aber ich wollte kein Neues aufmachen und habe kein besseres gefunden.
Hallo liebes Forum, ich melde mich seit langem wieder mit einer Frage an euch Experten:
Ich bin heute ca. 120 KM Autobahn gefahren und stand sofort danach eine Stunde im Stau mit sehr langsamen Stop & Go. Noch dazu herrschten Temperaturen um die 30 Grad.
Kühlmittelanzeige war vor Antritt der Fahrt alles im perfekten Bereich. Als ich dann wie gesagt eine Stunde im Stau stand merkte ich wie es an der Beifahrerseite unter der Motorhaube anfing zu rauchen.
Bin sofort angehalten und hab den Motor ausgeschaltet und da sah ich auch als ich unter den Wagen blickte wie die Kühlflüssigkeit anfing auszulaufen.
Es erschien aber keinerlei Warnmeldung vorher im Display, wenn es nicht angefangen hätte zu rauchen hätte ich nichts bemerkt.
Hab dann den ADAC gerufen und der nette Herr meinte das Kühlmittel wäre durch den entstandenen Überdruck aus dem Ventil ausgelaufen und hat sofort neues eingefüllt. Er meinte dann das einzigste was er sich vorstellen könnte wäre, dass der Viscolüfter (schreibt man das so ?) evtl. nicht richtig funktionieren könnte und dadurch im Stau und bei den hohen Außentemperaturen der Motor sich überhitzt hat.
Da er nichts weiter für mich tun konnte und auch weiter nichts feststellen konnte und das rauchen auch nicht mehr vorhanden war meinte er ich solle zum nächsten Freundlichen fahren und nochmal unter die Haube schauen lassen.
Der Freundliche vor Ort hatte auch gleich Zeit und meinte auch, er könne nichts feststellen aber er könnte auch nichts dran machen im Moment da der Motor sich erstmal abkühlen müsse.
Nun hatte ich den Wagen zwei Stunden stehen gelassen und musste dann weiter da ich nach Hause musste. Ich hatte den Kühlmittelstand vor Anbruch der Fahrt nochmals kontrolliert und es war auch nichts wieder ausgetreten, alles wieder im perfekten Bereich.
Dann bin ich losgefahren und konstant mit 120 auf der Autobahn gefahren und bin nochmals 120 KM bis nach Hause gefahren. Keinerlei Probleme, nichts auffälliges vorgefallen. Zu Hause angekommen hab ich nochmal unter die Haube geschaut. Nichts auffälliges gesehen und die Motorhaube ansich auch kühl, also nichts überhitzt oder so. Kühlmittel hab ich noch nicht wieder gecheckt, da sich der Motor über Nacht erstmal komplett abkühlen soll, obwohl er wie gesagt nicht heiß war auf dem Rückweg.
Meint ihr der ADAC hatte Recht und es lag an dem Viscolüfter oder meint ihr es könnte auch was anderes gewesen sein. Sonst hatte ich bis auf diesen einen Vorfall heute mit dem Wagen keinerlei Probleme in der letzten Zeit.
|