Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2015, 07:47   #6
Wally
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.09.2013
Ort: Hockenheim
Fahrzeug: E63-650i (2008), E65-745i (2004), E39-523i (1996), E92-535i, VW Polo (1996) :P, Suzuki GSX-R 1000
Standard

klingt schlimm ....
Also wenn ich es richtig verstanden habe, wurden VDD und Kerzen etc. vor einem Monat gemacht ... jetzt gehe ich mal davon aus, dass das Auto dann auch knapp einen Monat ohne Probleme lief ... wenn das Problem jetzt erst kürzlich aufgetaucht ist ... kann es schonmal nicht die falsche Verkabelung der VANOS Magnetventile sein!!! Das wäre sofort da!

Eine Diskussion über Vokabeln anzufangen ob es Hydrostößel oder Ausgleichselement heißt führt ebenso nicht zum Ziel!
Meine Hydros/Ausgleichselemente klackern auch ab und zu ... aber nicht so! ... was bei Stößelklappern hilft ist Visco-Stabil von Liqui-Molly ... 100ml führen schon zu deutlicher Geräuschreduzierung.

Auf dem Video hört es sich allerdings viel schlimmer aus als das Geräusch von klappernden Stößeln.

Ich würde als ersten Schritt, wie auch die anderen sagen, erstmal überprüfen ob alle Kerzen wirklich fest sind. Einfach alle mal ein bisschen nachziehen.
Wie man Nockenwellensensoren anlernt ist mir ein Rätsel ... habe ich noch nie gehört ... er meint / du meinst bestimmt den Motor für die Verstelleinheit. Da kann und sollte man unbedingt nach dem Aus- und Einbau die Anschläge neu anlernen lassen.

Danach würde ich vielleicht anfangen die NWS zu tauschen ... Bank1 und Bank2 mal hin und her tauschen und schauen ob der Fehler wandert. Und dann vielleicht auch mal einen abziehen und schauen ob ein anderer Fehler kommt oder gleich bleibt (Kabelbruch oder nicht) ... und erst dann würde ich den VDD runter nehmen und "gucken" .... da gibts allerdings nichts zu sehen ... man könnte prüfen ob die Kette gelängt ist ... aber ich glaube das geht auch wenn man den Öleinfülldeckel weg nimmt ... dann sieht man die Steuerkette auf dem Kettenrad der Einlassnockenwelle. Diese läuft nach links (wenn man von vorne steht) zur Auslassnockenwelle. Nach rechts läuft es um das Kettenrad herum nach unten. Diese Stelle, also oben rechts am Kettenrad, ist die die uns interessiert. Hier liegt die Kette quasi um dreiviertel Kettenrad herum. Wir nehmen also eine Fahrradspeiche oder einen anderen metallischen Haken und ziehen mal ein bisschen oben rechts an der Kette. Also nicht da wo sie frei hängt, sondern da wo sie komplett am Kettenrad anliegt. Lassen sich die Kettenglieder 1-2mm anheben, ist alles gut! Lassen sich die Kettenglieder 2 bis 5mm anheben, ist sie schon stark gelängt.

Eine zu lange Kette äußert sich außerdem in der Adaption der VANOS-Magnetventile. "Der " kann mit seiner Software I**a die Adaption auslesen von Einlass- und Auslassseite von beiden Bänken ... da ist in der Mitte ein grüner Bereich und die Adaptionen laufen irgendwann richtung roter Bereich ... Und noch kurz vor dem roten Bereich beginnt es schon mit Klopfen und Fehlermeldungen - haben wir in nem anderen Forum auch schon so gehabt und beschrieben.

Wünsche viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Wally ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Motor klackert sehr laut auf der linken Seite (mit Video) Wally BMW 7er, Modell E65/E66 45 02.08.2016 09:03
Probleme: Motorkontrollleuchte, Airbag und unruhiger Motor Mati1995 BMW 7er, Modell E65/E66 25 15.01.2015 07:46
Motorraum: Motor klackert im Leerlauf und unter Volllast Marc1980 BMW 7er, Modell E38 28 19.04.2012 16:56
Motorraum: M60: linke Bank klackert fies (warm und kalt)!? Kniggo BMW 7er, Modell E32 8 22.04.2006 16:24
problem mit rechter zylinder bank beim 750i hugo BMW 7er, Modell E32 7 11.01.2003 00:41


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group