iDrive: Druck auf den Knopf funktioniert nur sporadisch
Servus,
bei meinem E65 (730d), 214000 km gelaufen, lässt sich das iDrive nur noch sporadisch per Druck auf den iDrive-Knopf auslösen. Die Verwendung des Knopfes zum Ansteuern der Menüpunkte (links, rechts, rauf, runter und in die Ecken) funktioniert tadellos, aber der Druck auf den Knopf eben nur sporadisch.
Ich war schon bei BMW, die den gesamten iDrive Knopf als Baugruppe tauschen wollen. Das macht sicher Sinn, wenn es ein mechanisches oder Kontaktproblem ist.
Ich vermute jedoch, dass es mit der Luftfeuchtigkeit zusammenhängt und eher ein elektrisches Problem darstellt, dass vielleicht gar nicht am Schalter liegt.
Ich habe nämlich auch noch das Problem, dass kurz nach dem Anfahren oft ein Getriebefehler gemeldet wird, der aber nach Halt, Aus- und sofortiges Anschalten wieder verschwindet und während der Fahrt dann nicht mehr auftaucht. Ausserdem habe ich sporadisch die Meldung, dass die Bremsunterstützung bzw. die PDC nicht mehr geht. Alles nach einem Neustart i.d.R. weg. Probleme häufen sich, wenn der Wagen seltener bewegt wird. Wenn es Feuchtigkeit ist, könnte es sein, dass beim Fahren die Klimaanlage die Luft trocknet und die ggf. elektrisch bedingten Probleme behebt ...
Hat jemand Erfahrungen dazu?
|