1. zu Erich:
Danke für die detailierte Antwort.
Leider habe ich nicht wirklich billig eingekauft (3000.-)
Das Problem mit der ECE R115 Norm kannte ich und hatte ich vertraglich mit dem Umrüster explizit vereinbart. Die Details dieser Norm zeigten sich jedoch erst im Laufe der Jahre (vielleicht auf mit den zunhemenden Erfahrungen anderer Umrüstungen).
Da mein Umrüster kurz nach der Umrüstung Infolvenz angemeldet hat, habe ich keine Rechtsanspruch auf Vertragserfüllung..... (Dumm gelaufen).
Mir war nicht bewusst, das jede einzelen Komponente R115 eingetragen sein muss. Das Abgasgutachten enthält ja die R115 Kennung, so dass mir bei Fahrzeugübernahme das Problem gar nicht bewusst wurde, sondern erst bei Vorführung beim schweizer Verkehrsamt....
Handelt es sich den bei der PRINS nach ECE R115 um eine völlig andere Anlage, oder geht es wie von Dir beschrieben um eine Qulitätsnorm beim Verbauen der identischen Teile (die ich in diesem Fall ja bereits alle im Auto habe?)????
2. zu RS 744
Ja, die Anlage ist in Deutlschand von der DEKRA komplett abgenommen....
Guter Tip, habe ich mir auch schon überlegt. Das Problem ist nur, dass ich mit Hauptwohnsitz Schweiz nicht mit auf Deutschland zugelassenen Fahrzeugen dauerhaft fahren darf. Lohnt den Aufwand somit auch nicht.