Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2009, 17:49   #15
Christian
Administrator
 
Benutzerbild von Christian
 
Registriert seit: 29.06.2001
Ort: Unna
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
Standard

Auch wenn das jetzt Offtopic wird, aber zum Sicherheitsabstand bzgl. nachstehend beschriebender Situation würde ich gerne mal Eure Einschätzung wissen.

Zitat:
Zitat von Klassiker Beitrag anzeigen
Genau das ist auch meine Erfahrung. Fairerweise muss man aber auch dazu sagen, dass die ACC selbst in der 'schärfsten' Einstellung den gesetzlich vorgeschriebenen Mindestabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug peinlich genau einhält, wohingegen man als Fahrer vielleicht geneigt sein kann, den Wagen ab und zu minimal in den Sicherheitsabstand 'reinrollen' zu lassen.
Genau das macht schon einen nicht unerheblichen Unterschied! Viele Staus entstehen allein durch die Tatsache, dass einige Autofahrer "auf Teufel komm raus" abbremsen, um einen viel zu großen, unnötigen Abstand zum Vordermann einzuhalten. Denn bremst der erste leicht, bremst der zweite stärker, und das sechste oder siebte Auto dahinter kommt schon bald zum Stehen.

Wenn mir ein Auto in meinen Sicherheitsabstand hineinfährt, und ich meinen Wagen ausrollen lasse, dann nutze ich doch den mir zur Verfügung stehenden Sicherheitsabstand, um mein Auto rechtzeitig langsamer werden zu lassen. Zu diesem Zeitpunkt stehe ich bremsbereit auf der Bremse und benötige einen deutlich geringeren Sicherheitsabstand.

Der einzuhaltende Sicherheitsabstand dürfte ja nur für konstantes Fahren gelten, d. h. ich darf - unabhängig von der Geschwindigkeit - im ausrollenden (oder auch bremsenden) Zustand theoretisch bis an die Stoßstange des Vordermanns drauf fahren, richtig? Oder habe ich die STVO da falsch verstanden? Deswegen muss es bei Abstandsmessungen ja auch mehrere Messungen geben, um den konstanten Abstand festzustellen. Ist er nicht konstant, dann kein Vergehen, richtig?

Gruß,
Chriss
Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein e65 und doch ein e32 ! Sebek eBay, mobile und Co 18 05.06.2007 17:23
Tuning: Wann und wie bekomme ich ein 07er Kennzeichen? bmw-735i BMW 7er, Modell E32 7 27.11.2005 20:07
Was braucht ein E39 Touring und was nicht? Webdiver Autos allgemein 11 18.06.2004 13:11
Funkwagen: 7er BMW mit Wireless LAN und GSM in der Praxis Christian BMW 7er, Modell E65/E66 7 27.01.2004 01:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:30 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group