Vergleich 325i Touring (E90) mit 735i (E65)
Es ist mir durchaus klar, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen kann, trotzdem wage ich hier einige Bemerkungen.
Den 3er Touring hatte ich mir zugelgt um meinen Hund besser unterzubringen.
Der Übergang von meinem alten 7er (E38) Bj. 95 zum neuen 3er Bj. 06 war allerdings ein ziemlich extremes Erlebnis. Nach einem Jahr und 20000Km habe ich den 3er verkauft und einen gebrauchten 735i Bj. 2004 mit 20000Km gekauft.
Beide Fahrzeuge wurden fast ausschliesslich Langstrecke Autobahn gefahren (Bayern-Rügen).wobei ein richtiges Ausfahren mit Vollgas lediglich auf der A20 .Berlin-Rostock möglich ist. Ansonsten halte ich mich grundsätzlich an Geschwinigkeitsbegrenzungen
- Verbrauch bei absolut gleicher Durchschnittgeschw. mehrmals gemessen.
3er - 9,2L/100Km
7er - 9,0L/100km
Erstaunlich die Feststellung, daß das größere, schwerere Auto mit dem 8-Zyl.-Motor unter diesen Bedingungen einen geringeren Verbrauch hat als der kleinere 6Zyl. Der 3,5 Liter Achter ist von Laufruhe und Kraftentfaltung ein bemerkenwertes Triebwerk.
- Komfort unvergleicbar besser im 7er, vor allem ist die gute Schallisolierung zu erwähnen. Allerdings ist der neue E65 mit geöffnetem Schiebedach etwas lauter als der alte E38. Die knochenharte Federung des 3ers (kein Sportfahrwerk) möchte ich niemanden zumuten, vor allem wenn man nicht mehr ganz jung ist.
Fazit:
Der 7er E65 ist mE ein perfektes Langstreckenfahrzeug mit einfacher Bedienung (habe nicht verstanden warum viele Autopressevertreter mit dem I-Drive nicht klarkommen), hohem Komfort und günstigem Verbrauch.
Schönen Abend
Gruß hans-J
|