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26.02.2008, 15:58
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#11
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.........
Registriert seit: 24.12.2007
Ort: Dresden
Fahrzeug: 740 i E38 / MB E55K
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Hast du schon mal das Automatikgetriebeöl prüfen lassen ? Wasseranteil / Menge
Ich hatte ein selbiges Sporadisches Problem , hartes Schalten 1 / 2 2 / 2
Ursache ATF-Öl - Verlust
Da der Deckel- Öl Wanne aus Kunststoff ist, dehnt diese sich wohl unterschiedlich aus, die vorgesehene Dichtung ist auch nicht wirklich der Hammer.
Bei mir war es eine Zeit lange nur "Nass" um die Wanne, nach einer Weile Stehen ( 2 Wochen ) bildete sich eine riesige Lacke ATF-ÖL unter dem Auto, welche ca. 0,5 l entsprachen, welche bei täglichem Betrieb nicht entstand.
Die Wanne mit integriertem Filter kostet ~ 200 netto zzgl. ÖL ca. 250 € zzgl. Spülen und Arbeit.
Geändert von FREDXXX (26.02.2008 um 16:12 Uhr).
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26.02.2008, 16:39
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#12
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 -745i (10.03)
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Zitat:
Zitat von FREDXXX
Hast du schon mal das Automatikgetriebeöl prüfen lassen ? Wasseranteil / Menge
Ich hatte ein selbiges Sporadisches Problem , hartes Schalten 1 / 2 2 / 2
Ursache ATF-Öl - Verlust
Da der Deckel- Öl Wanne aus Kunststoff ist, dehnt diese sich wohl unterschiedlich aus, die vorgesehene Dichtung ist auch nicht wirklich der Hammer.
Bei mir war es eine Zeit lange nur "Nass" um die Wanne, nach einer Weile Stehen ( 2 Wochen ) bildete sich eine riesige Lacke ATF-ÖL unter dem Auto, welche ca. 0,5 l entsprachen, welche bei täglichem Betrieb nicht entstand.
Die Wanne mit integriertem Filter kostet ~ 200 netto zzgl. ÖL ca. 250 € zzgl. Spülen und Arbeit.
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Ich war ja beim freundlichen damit. Ich weiß nicht was die da gemacht hatten, aber er teilte mir mit, dass entweder das Problem nach einem Softwareupdate weggehen soll, ob es muss das komplette Getriebe getauscht werden. So sieht es aus.
Software Update gemacht, geht etwas besser, man spürt kaum noch was. Wenn man aber etwas weiter fährt, mehr als 150 km, kommt das Problem wieder.
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26.02.2008, 18:20
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#13
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Ich hatte vor ein iger Zeit mal geschrieben, dass bei mir das ATF ausgetauscht wurde, und das Getriebe seitdem butterweich schaltet.
Auf mehrfache Nachfrage aus dem Forum hin, hatte ich mich kundig gemacht, was da bei mir eingefüllt wurde.
Das Zeug heisst:
Additiv Life Guard Fluid One
Orig. BMW Teilenummer:
83290422194
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26.02.2008, 22:15
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#14
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 -745i (10.03)
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Zitat:
Zitat von Red.Dragon
Ich hatte vor ein iger Zeit mal geschrieben, dass bei mir das ATF ausgetauscht wurde, und das Getriebe seitdem butterweich schaltet.
Auf mehrfache Nachfrage aus dem Forum hin, hatte ich mich kundig gemacht, was da bei mir eingefüllt wurde.
Das Zeug heisst:
Additiv Life Guard Fluid One
Orig. BMW Teilenummer:
83290422194
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Was ist ATF? Und was hast du dafür bezahlt, inkl. Umbau?
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26.02.2008, 22:18
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#15
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.12.2003
Ort: Meschede
Fahrzeug: Cupra Born, VW Passat GTE Variant
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Zitat:
Zitat von kongaa007
Was ist ATF?
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Automatic Transmission Fluid = Öl für das Automatikgetriebe.
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26.02.2008, 22:21
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#16
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von kongaa007
Was ist ATF? Und was hast du dafür bezahlt, inkl. Umbau?
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ATF = automatic transmission fluid
Und das tauscht man nicht beim freundlichen , sondern entweder bei rogatyn oder bei ZF in Dortmund - die nehmen nämlich auch das hydraulische Steuergerät auseinander und wechslen WIRKLICH das ÖL - und lassen nicht nur 3 l ablaufen und 3 Liter zulaufen.......
MEHR können die nämlich beim freundlichen nicht .... :-(
und das ZF Lifeguardfluid 5 ist halt doch noch ein wenig besser .....weil passender..
Nachteil: BMW verdient bei dem eigenen Öl wesentlich mehr ........
mfg
peter
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26.02.2008, 22:30
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#17
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von Martin 840
Liebe Kollegen,
ich habe vor 1,5 Jahren ja einen 745 BJ 1/2002 mit 100.000 km vom Händler gekauft. Unabhängig vom Problem des Motorschaden (wenn man mal nachfragt gibt es bei dem 745 doch schon ettliche Motorschäden; somit war mein Fall sicherlich ein öfter aufgetretener Fall) hatte ich auch noich das Problem, dass die Automatik beim Rollen zur Ampel kurz vor Stillstand und Rückschalten von Gang 2 auf Gang 1 einen Ruck gemacht hat, der ziemlich unangenehm war.
Ich spiele mich wieder mit dem Gedanken einen 745 mir anzulachen. Jedoch das Automatikproblem soll ein Konstruktionsfehler egen mangeldnem Freilauf sein.
Von BMW Austria habe ich damals als Antwort bekommen "Stand der Technik". Da ich jedoch aufgrund des Motorschadens das Fahrzeug gewandelt habe, ist das Thema Getriebe von mir nicht mehr weiterverfolgt worden.
Was habt Ihr für Erfahrungen?
Gruß Martin
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Hallo Martin!
Ruf einfach mal den Herrn Sagert von ZF Dortmund an - der wird Dir alles bis ins kleinste erklären......
Der weiß ALLES über die ZF-Getriebe.......
Und ist ein ausgesprcohen freundlicher und hilfsbereiter Mensch!
02301 - 91229-0
Oder @Rogatyn - der ist Dir räumlich ein wenig näher - und ist offensichtlich auch so ein erfahrener Spezi....
08452 7329641
mfg
peter
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03.03.2008, 13:09
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#18
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 -745i (10.03)
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Was ist wenn man sich direkt an BMW meldet. Denn muss ja dieses Problem bekannt sein. Und wenn soetwas schon fast bei jedem auftaucht, sollte doch klar sein, dass es etwas beim Entwickeln falsch gelaufen ist. Vieleicht wird auch eine Rückrufauktion geben (was eher unwerscheinlich ist). Aber trotzdem, vieleicht machen die etwas dafür?!?!?!
Weil bei mir was das nach einem Software Update vollständig weg. Jetzt kommt es wieder, immer und immer stärker. Das fängt schon langsam an zu nerven 
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03.03.2008, 13:27
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#19
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Registriert seit: 24.12.2007
Ort: Dresden
Fahrzeug: 740 i E38 / MB E55K
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Weil B.. Baugruppenmontage macht.
D.h. lieber Wechseln als Reparieren.
Ganz klar nach dem SW-Update hat das Getriebe neue Werte, wenn die aber an der oberen Grenze sind ...
Solltest du einen Wechsel mit Spülen machen lasen, solltest du dich auf ein etwas längeren Aufenthalt einstellen, da es einige Zeit dauern kann bis das Getriebe entlüftet ist.
Warum B.. das nicht macht ? die Frage kann ich dir auch nicht beantworten ..
entweder machts die Software so lange weg bis es kaputt ist und gewechselt werden muss ... macht ja auch sinn.. was lange hält bringt kein Geld.
Also das selbe Spiel hatte ich auch ... selbst mit dem Selber zurücksetzten wie teilweise hier beschrieben kam es nach 2-3 Tagen wieder.
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03.03.2008, 14:42
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#20
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 -745i (10.03)
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Das meine ich doch auch, dass B.. selber für diesen Fehler grade stehen soll. Alles geht kaputt, es ist auch klar, jedoch sollte schon nicht so sein, dass es bei jedem so ein Problem gibt. Was denkst du, wird es helfen, wenn ich mir direkt an das B.. wende?
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