Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2007, 09:53   #21
Klaus H.
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: M8 GC, ex750Li/F02, Porsche 992.2-GTS Cabrio 12/2024
Standard

@Claus

Hallo,

das Chip-Tuning möchte ich niemand madig machen. Jedoch sollte man genau wissen, auf was man sich einlässt.

Den folgenden Link im Zusammenhang mit Chip-Tuning hatte ich hier schon einmal veröffentlicht:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.auto-treff.com/bmw/vb/sho...ter+Chiptuning

Viele Grüße
Klaus
Klaus H. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2007, 13:11   #22
Shaft
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: F01, 997
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus H. Beitrag anzeigen
Hallo,

beim 997-Porsche (nicht Turbo) kann man sich das Sport-Chrono-Paket-Plus bestellen (habe ich nicht), dann gibt es einen Sport-Schalter, der durch eine Kennfeldänderung zu einer spontaneren, eben sportlicheren, Gasannahme führt. Wie User in einem anderen Forum schrieben, fühlt es sich nach 30 PS mehr an. Tatsächlich bleiben Drehmoment- und PS-Werte völlig gleich. Es gibt auch keine besseren Fahrleistungen.

Wenn das die Chiptuner bei den Benzinern auch so machen, wäre es leicht verdientes Geld, denn der Kunde meint ja, er habe mehr Leistung.

Viele Grüße
Klaus

Hallo,

den Knopf (und das Ergebniss - kenne den technschen Hintergrund nicht) hat auch mein Z4 - ganz nett...

Zum Thema Tuning: Habe mir die Seite mal angeschaut und bin etwas erstaunt, dass ein 760i mit einer Leistung von dann 480PS nur 280 laufen soll, aber ein 550i mit 395PS 285 schafft

Dafür aber der E39 M5 mit dann 427PS nur 280 läuft (dachte, die schaffen ohne tuning schon fast 300...)

Gruß
Shaft

P.S. bevor ich beim E65 zu großem Motortuning greifen würde, würde ich mal bei AMG vorbei schauen (bin ich zumindest gerade dabei )...
Shaft ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2007, 13:25   #23
Alfred G
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Alfred G

Fahrzeug: 2018 G11 750 Ixdrive + 1979 Lincoln Continental Town Car + 1979 Lincoln Mark V + 1976 Cadillac Coupe de Ville + 1976 Cadillac Eldorado Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus H. Beitrag anzeigen
denn der Kunde meint ja, er habe mehr Leistung.
Erinnert mich an einen Spiegel-Titel von neulich: "Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Die Heilkraft der Einbildung"
Alfred G ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2007, 14:46   #24
sevenup
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von sevenup

Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Nur sticht eben einen manchmal der Hafer, wenn Du verstehst, was ich meine...
Das erinnert mich an das Fazit dieses Spiegelberichts: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,493267,00.html

Zitat:
Bei sehr hoher Geschwindigkeit stellt das Großhirn seine Arbeit zugunsten eines Areals in Stammhirnnähe ein. In dieser Hirnregion - auch Reptilien-Komplex genannt - sind weder Moral noch eine Ahnung von Gut und Böse zu Hause.

Einer Echse gleich, reagiert der Mensch hier im vollautomatischen Modus. "Diese Gehirnteile sind sehr reaktionsschnell", meint Bresges, "aber auch sehr alt und faszinierend dämlich.

Zugegebenermaßen ist der Zustand des hochaktiven Hirnstamms wohl jedem von uns bekannt...
sevenup ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2007, 18:41   #25
Claus
State of Independence

Benutzerbild von Claus

Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Euch so langsam die (Gegen)Argumente ausgehen

@Klaus
Interessante Geschichte, aber bei so einer "Firma" hätte ich schon im Vorfeld kein Interesse mehr, so wie sich das angebahnt hat.

@Shaft
Die Vmax-Angaben stimmen so nicht. Natürlich dürfte ein offener 760i schon schneller sein als 280 km/h; ich schätze mal gegen 300 km/h. Ein offener E39-M5 läuft auch ca. 300 km/h. Auf diese Angaben würde ich nicht viel geben.

@Alfred
Ein Leistungsprüfstand ist keine Einbildung. Aus diesem Grunde werde ich eine Vergleichsmessung vorher/nachher machen lassen. Werden die versprochenen Werte auch nur ansatzweise nicht erreicht, bezahle ich keinen Cent. Wenn ich schon 1000 Euro investiere, möchte ich dafür auch einen Gegenwert.

@sevenup
Was der Spiegelbericht nun mit Chiptuning zu tun haben soll und mit der Tatsache, dass man gelegentlich (!) etwas schneller fahren möchte, entzieht sich meiner Kenntnis. Was haben diese komischen Pseudo-Motorräder mit der Aufhebung einer Vmax-Sperre zu tun? Konklusiv könnte man ja dann auch die These aufstellen, dass alle Fahrer von Fahrzeugen wie Porsche, M-BMW, Ferrari, Lamborghini, Maserati, Corvette Z06, MB AMG etc. - salopp formuliert - einen an der Waffel haben bzw. "faszinierend dämlich" sind, weil sie Spaß daran haben, gelegentlich etwas schneller zu fahren (mehr lassen die heutigen Verkehrsverhältnisse eh nicht mehr zu).

Ich werde also zu gegebener Zeit berichten, was es gebracht hat.

Gruß, Claus
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2007, 19:07   #26
ThomasG
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von ThomasG

Fahrzeug: G70 i7 xDrive60 (2023), iX M60
Standard

Zitat:
Zitat von sevenup Beitrag anzeigen
Das erinnert mich an das Fazit dieses Spiegelberichts
Na ja, "Spiegel" sagt ja eigentlich schon alles, aber hier ein Kommentar zu diesem Bericht, den ein Bekannter von mir verfasst hat. Wollte ich euch nicht vorenthalten :

....schenkelklopf, grööööhl (<- hier lacht der Neurowissenschaftler)

Das beste an diesem "wissenschaftlichen" Statement sind die letzten beiden Worte. Dämlichkeit KANN einen Grad erreichen, der sie zum Faszinosum macht. Marilyn Monroes im Wasserhahn verklemmter Grosszeh in "The seven year itch" ist so ein Fall. Ob wissenschaftliche Ignoranz ab einem gewissen Grad ebenfalls fasziniert, wage ich nicht zu beurteilen. Aber ich wage zu sagen, dass die Ignoranz des Autors der oben zitierten Zeilen recht nahe an dieser Schwelle liegt, so sie existiert.

Wissenschaftlicher Hintergrund:
Die Hypothese, auf der die Ausführungen des Autors beruhen, stammt von Ludwig Edinger (1855-1918), einem Frankfurter Neurologen. Er glaubte zeigen zu können, dass im Laufe der Evolution immer weitere "Etagen" auf den Hirnstamm "'draufgesetzt" wurden. Das ist leider ein vollständiger Schmarrn, und schon zu seinen Lebzeiten musste er Teile der Hypothese zurücknehmen. Edinger ist trotzdem ein toller Mann gewesen. Er hat zum Beispiel die Bahnen im Nervensystem entdeckt, entlang derer sich Schmerz ausbreitet. Nicht der Schmerz zwar, den man bei der Lektüre der oben zitierten Zeilen empfindet, aber immerhin. Der Schmerz, den solch ein Unfug auslöst, ist mehr logischer, intellektueller Natur. Vermutlich ist er im menschlichen linken dorsolateralen präfrontalen Cortex (Area 46 von Brodmann, 1909) lokalisiert. Dem Wickelbären (Cercoleptes caudivolvolus) scheint dieses Areal zu fehlen (Brodmann, 1909). Da hat der Herr Brodmann aber Glück gehabt, dass er nicht gerade das Gehirn des oben zitierten Wickelbären von einem Redaggter in die Finger bekam. Sonst wäre dieses Areal womöglich nie entdeckt worden.
Alt 15.07.2007, 23:49   #27
freak
the real freak since 2002

Benutzerbild von freak

Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard

Interner Link)  Hier mehr Futter für Euch ...

Gruß ...
@freak
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2007, 06:42   #28
jedermann33
Neues Mitglied

Fahrzeug: E61-535d
Standard würde

mal drauf tippen, daß die unterschiedlichen Endgeschwindigkeiten durch die verschiedenen Getriebeübersetzungen zustande kommt...
jedermann33 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2007, 07:52   #29
ThomasG
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von ThomasG

Fahrzeug: G70 i7 xDrive60 (2023), iX M60
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Ich werde in Kürze mal darüber berichten, wenn ich die Maßnahme bei meinem hab durchführen lassen
Oops, ich seh grad, du hattest ja am 30.10.2006 schon geschrieben "... plane ich diese Sache in nächster Zeit bei meinem Bimmer machen zu lassen." Von daher würde mich doch schon mal interessieren, was ich mir unter "in Kürze" vorzustellen habe.
ThomasG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2007, 15:25   #30
Claus
State of Independence

Benutzerbild von Claus

Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Oops, ich seh grad, du hattest ja am 30.10.2006 schon geschrieben "... plane ich diese Sache in nächster Zeit bei meinem Bimmer machen zu lassen." Von daher würde mich doch schon mal interessieren, was ich mir unter "in Kürze" vorzustellen habe.
Ja, Thomas, Du hast mich erwischt

Ursache: Mein Problem heißt Zeit bzw. eher das Fehlen derselben! Ich müsste dazu unter der Woche einen ganzen Tag freinehmen und nur daran ist die Sache letztendlich bisher gescheitert. Zudem habe ich ein zweijähriges Töchterlein, welches ich an mind. 2 Tagen in der Woche bei mir habe sowie jeden Sonntag. Damit reduziert sich die verfügbare (Frei)Zeit noch einmal.

In Dortmund bei ZF war ich aus diesem Grunde auch noch nicht, aber alles zu seiner Zeit. Inzwischen arbeite ich trotzdem die Prioritätenliste ab, also Umrüstung auf 16:9 und MK 4 ist bereits erledigt. Ist ja nicht so, dass sich bei mir gar nichts tun würde, es geht halt alles nur etwas langsamer. Ob ich allerdings gechipt und mit Vmax-Aufhebung erheblich schneller unterwegs bin und daraus resultierend mehr Freizeit habe, wage ich jedoch zu bezweifeln...

Gruß, Claus
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort