


Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 IAA 2007
|
IAA 2021 |
 |
|
|
IAA Live: Fotos |
|
BMW Neuheiten |
|
BMW Motorrad |
|
MINI Neuheiten |
|
BMW Welt/Museum |
|
IAA Rückblick |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
12.01.2007, 13:14
|
#21
|
Mitglied
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: Lübbecke
Fahrzeug: E38 735i FL 11/99
|
Zitat:
Zitat von Michel
ich glaub mein excel ist kaputt................
ob ich wohl schadensersatz vom bill kriege
michel
p.s. ich gebs auf
|
Glaub nicht an Schadensersatz
Aber wie Du schon geschrieben hast,fährst Du nen Schalter,und keinen Automatik.......Da mags schon angehen,daß Du bei "vorsichtiger" Fahrweise wirklich günstigere Verbrauche einfährst....
Soll die Fuhre aber zügig bewegt werden,dann sieht das alles schon anders aus.....
|
|
|
12.01.2007, 13:33
|
#22
|
Gast
|
Vielleicht ja gleich 'nen Schiffsdiesel reinsetzen, man stelle sich das Sparpotential vor...
Meinen 525er fuhr ich damals so um die elf bis zwölf Liter (Automat).
Mein Freund bewegte seinen 520er (allerdings Schalter) im Zehnerbereich, wobei ich seine (damalige) Fahrweise als eher sportlich, meine als altersangemessen beurteilen möchte.
Mal abgesehen von Serienstreuung, technischem Zustand der Motoren sowie Fahrverhalten fällt's allerdings auch mir ausgesprochen schwer, nachzuvollziehen, weshalb die 2,0-l-Maschine für 70 PS (ungefähre Leistungsanforderung im Stadtverkehr) gegenüber der 2,5-l-Maschine bis zu einem Drittel Mehrverbrauch aufweisen sollte.
@MEW_V8: Kannst' IMHO bei vernünftiger Fahrweise so mit 10 l im Drittelmix rechnen.
|
|
|
12.01.2007, 14:12
|
#23
|
Mitglied BMW7er-Club
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Edemissen
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
|
Für eine gleiche Leistung (in diesem Fall von 70PS) braucht ein Hubraumschwächerer Motor mehr Zündungen - darum will er auch mehr Zeugs - so interpretiere ich das - ihr könnt mich ja lynchen, aber irgendwie passt das ja auch zu meinen Erfahrungen und allem, was man so liest.
Aber, ich bin sicher nicht rechthaberisch - vielleicht ist der 520i 24V ja auch ne Fehlkonstruktion diesbezüglich - sowas solls ja auch von BMW geben.
Die Ölpumpenschrauben des M60 sind ja auch eine....
Gruß Norbert
|
|
|
12.01.2007, 14:12
|
#24
|
raubsauger©
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Bühl
Fahrzeug: E61 (03.08) ; Peugeot 207CC (07.07); R1200RT (05.05)
|
Zitat:
Zitat von Uli
bei vernünftiger Fahrweise so mit 10 l im Drittelmix rechnen.
|
Zustimmung - etwas präziser vielleicht: bei 180 sollte Ende sein, da fängt die Progression ungefähr an....
__________________
ich habe keine Vorurteile, ich hasse jeden...
|
|
|
12.01.2007, 16:18
|
#25
|
Mitglied
Registriert seit: 05.12.2004
Ort: Wien
Fahrzeug: 740iA e38 M62 EZ 11/97
|
Zitat:
Zitat von Crazy
Na, wenn Ihr schon dabei seid: denkt einfach nach:
Ein 520i (erst recht als Automat) muss schon deshalb mehr verbrauchen, weil der Motor aufgrund des fehlenden Hubraumes mehr Drehzahl braucht, um dieses Schiff in Gang zu bringen. Auch in meinen Augen ist der 525i die unterste Motorisierung, die da geht.
Man beachte: Ein 535i wiegt genausoviel wie ein 735i (E34/E32) - nämlich um die 1,6 Tonnen. Also wiegt ein 520i mal schätzungsweise auch zwischen 1350 und 1450 KG - wenigstens.
Die besten Verbräuche erziele auch ich mit dem M30B30-Motor - eigenartigerweise, denn auch hier ist ja der Hubraum kleiner als bei den 3,5ern.
730iA langj. Mittel: 12 Liter
735iA langj. Mittel: 13 Liter
535i Schalter mittel::12,5 Liter
Merke: Je kleiner der Hubraum, desto höher die Drehzahl/höher das Gemisch um die gleiche Masse in Schwung zu versetzen. Darum braucht ein 520i eben mehr als ein 530i.
Mich würd mal der Verbrauch eines 518i (geht ja gar nicht!  ) interessieren...
@Stormrider: Würde mich mal interessieren, wie Ihr das macht. Nur Langstrecke? Nur max. 80?
Gruß Norbert
|
hey crazy,
ich hab auch mal einen 535i gehabt und als der in der werkstatt war haben die mir einen 518i als ersatzfahrzeug gegeben. als ich da die haube aufgemacht hab, musst ich echt lachen, so süss sah der kleine motor darin aus. ich bin ihn einen tag gefahren, so mit tank voll übernommen und tank voll zurückgegeben. der hat, wenn man einen 535er gewohnt war und auch seinen fahrstil entsprechend im 518er implimentieren wollte, mehr sprit gebraucht als der 535er ich glaube es waren so um die 14-15l im mix. höchstgeschw. war glaub ich so um die 180 auf der geraden. berg hinunter 181
gruss bimbo
|
|
|
12.01.2007, 16:28
|
#26
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Spenge
Fahrzeug: E32 730iA 03/91 M30B30
|
Moin
ich fahre selbst nen 520i 24V Schalter und der braucht im Mix bei zügiger Fahrweise etwa 15 Liter/100 km, wo etwa 50 % davon reiner Stadtverkehr ist.
Andreas
__________________
Alle Autos Haben einen Motor nur BMW nicht - die haben ein Triebwerk
|
|
|
12.01.2007, 16:33
|
#27
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.11.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 523i, Opel Signum, MB C200 CDI
|
Andreas, dann stimmt was nicht!!!!
Ich bin ebenfalls einer, der nen 520 24 V fährt. Das auch noch als Touring.
ich achte in keiner Weise auf die Fahrweise sondern fahre so, wie es der Verkehr zulässt.
Mein höchster Verbrauch liegt in einem guten Mix bei 11 Litern.
Der technische Zustand ist als einwandfrei zu bezeichnen.
Derart hohe Verbräuche führe ich auf technische Mängel zurück.
Ansonsten gibt es jede Menge Infos auch auf. E34.de
__________________
[SIGPIC]http://www.7-forum.com/forum/image.html?type=sigpic&userid=3287&dateline=128862 8269[/SIGPIC]
|
|
|
12.01.2007, 16:41
|
#28
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Spenge
Fahrzeug: E32 730iA 03/91 M30B30
|
Zitat:
Zitat von Homer76
Andreas, dann stimmt was nicht!!!!
Ich bin ebenfalls einer, der nen 520 24 V fährt. Das auch noch als Touring.
ich achte in keiner Weise auf die Fahrweise sondern fahre so, wie es der Verkehr zulässt.
Mein höchster Verbrauch liegt in einem guten Mix bei 11 Litern.
Der technische Zustand ist als einwandfrei zu bezeichnen.
Derart hohe Verbräuche führe ich auf technische Mängel zurück.
Ansonsten gibt es jede Menge Infos auch auf. E34.de
|
Also ich komme mit ner Tankfüllung etwa 550km weit. Als ich am Wochenende beim ST Nord war und abends wieder zu hause hatte ich 460 km gefahren (mit ca.160 kmh auf der Bahn). und als ich wieder zuhause war konnte ich an der Tanke 68,56 Liter nachtanken. Tank war vorher randvoll gewesen.
Andreas
|
|
|
12.01.2007, 16:49
|
#29
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.11.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 523i, Opel Signum, MB C200 CDI
|
Dann solltest Du mal Deinen Wagen überprüfen.
Das ist zuviel.
|
|
|
12.01.2007, 17:10
|
#30
|
Gesperrt
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: Oppenheim
Fahrzeug: Audi A8 4,2l
|
hi,
möchte hier auch meinen senf dazu geben
hab auch mal einen 520i 24V E34 gefahren.
ich kam bei langsamer fahrweise über 800 km
bei schneller fahrt 600 km weit mit einer tankfüllung.
ich glaube das der 520i einen 80 liter tank hatte
mit dem 735 il E32 kam ich sogar einmal fast 1000km weit mit einer tankfüllung.
( langsam gefahren und viel autobahn)
der hatte aber auch einen 100 liter tank-
gruss 
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|