Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

7-forum.com Markt
 Hinweis & Bewertung
 7-forum.com Services
Neu: Facebook!

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!

- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Markt > Suche...

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2005, 18:00   #1
fullspeedy
Mitglied

Benutzerbild von fullspeedy

Fahrzeug: MB E 420 CDI 10/2006 und MB ML 420 CDI 7/2007 und M3 E36 3.2 Cabrio 1998

eBay-Name: streunekater
Standard Reparaturmöglichkeit für MK4 und Widescreen

Hallo an alle - so läuft man 'rein beim Internetkauf .... (angeblich alles funktionierend )

Ich wollte meine Navi-Anlage modernisieren, d.h. TV digital anstelle analog, MK2 durch MK4 ersetzen und Bildschirm 4:3 auf Widescreen umbauen.

Nachdem die Anlage nicht läuft und ich mit einigen Mitgliedern hier im Forum schon Ursachenforschung betrieben habe (vielen Dank hier mal für die wirklich grosse Hilfsbereitschaft im Forum), sieht's so aus :

Alter MK2 mit neuem Widescreen: Audiobereich geht und Bildschirm zeigt normal an. Nach 1 Min schaltet das System analog zu Zündung aus vollständig ab. Nach Zündung aus und an wiederholt sich das Ganze.
Neuer MK4 mit neuem Widescreen: Audiobereich geht und Bildschirm zeigt blau an. Nach 1 Min. schaltet das System total ab.
Neuer MK4 an altem Bildschirm: Audiobereich geht und Bildschirm zeigt weiss an. Nach 3 Min. schaltet das System total ab.

Wir haben schon alle Steckverbindungen und die Kombinationen untereinander mehrfach gecheckt. Software V26 quasi blind auf den MK geladen (sieht so aus, als ob er es nimmt - man sieht aber halt nichts am Bildschirm). Vereinzelt zeigte bei den Versuchen der MK4 auch mal am alten und am neuen Bildschirm ein normales Bildschirmbild, nach dem Abschalten nach 1 min ist aber wieder alles beim Alten.

Ergo - das TV-Modul ist ok . Der MK4 ist entweder defekt oder auf Radionavigation gesetzt, wobei er wohl vollständig resettet werden muss . Der Widescreen hat wohl einen Macken in der Steuerung und müsste elektronisch geprüft werden .

Ich suche jetzt nach einer gangbaren Lösung, ohne die Geräte gerade neu kaufen zu müssen und spreche mal das Forum allgemein an: Kennt jemand von Euch das Problem und weiss Rat. Wer könnte ggf. die Teile checken und/oder zu einem fairen Preis reparieren / herrichten.

Danke für Eure Hilfe.
Dieter
fullspeedy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2005, 23:07   #2
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38

Benutzerbild von JPM

Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86

Standard

Wende Dich vielleicht mal via U2U an Appy bzw Ferri (auch aus der CH)

Gruß Philipp

Von mir organsierte Treffen:

- Interner Link) Bodenseetreffen 2007

- Interner Link) Bodenseetreffen 2005

- Interner Link) Bodenseetreffen 2004

- Interner Link) Spielzeuge
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2005, 08:07   #3
ferri
Gast

Standard

Hi,

ich weiss nicht was Du bis anhin alles vorgenommen hast, aber ich würde zuerst
mal ganz einfach das MK4 umcodieren gehen. Wenn es dann nicht funzt, wirst
Du wohl davon ausgehen müssen, dass was defekt ist.

Greetz
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2005, 10:13   #4
fullspeedy
Mitglied

Fahrzeug: MB E 420 CDI 10/2006 und MB ML 420 CDI 7/2007 und M3 E36 3.2 Cabrio 1998

Standard MK4 wie resetten ?

@ferri

Das Umcodieren ist das Problem - der nun 3. BMW-Händler vermutet eine Radionavigationsprogrammierung, also UmPROGRAMMIERUNG nötig (nach dem Reset kann man dann wieder neu CODIEREN).

Diese Programmierung ist aber beim MK4 aber offensichtlich nur 1 x möglich, danach hilft nur noch RESET. Athos meinte, an VDO senden und versucht die Adresse zu finden, meine Händler im Umfeld sagen nur Austausch möglich, da da BMW das Produktalleinvertriebsrecht habe. Austausch bei BMW bedeutet 1700 EUR (vorhin erfragt).

Jetzt bin ich einfach ratlos.

Dieter
Alt 25.11.2005, 22:19   #5
fullspeedy
Mitglied

Standard Erledigt - Widescreen geht an MK2 nicht !

Hallo an die, wo mir Tipps gegeben haben - erstmal Danke.

Ich war gestern bei einem Händler, der verkloppt neue Teile serienmässig via EBAY und baut auf Wunsch auch ein. Da haben wir an Neuteilen die Phänomene ausgetestet.

Das Ergebnis - ein unprogrammierter MK4 und der Widescreen funzt ganz normal. Ergo, auch wenn man' überall so dargestellt sieht, Widescreen geht nicht am MK2 !

Zum MK4-Phänomen: Ein Versuch, den auf Radionavigation programmierten MK4 zu bewegen, sich umstimmen zu lassen geht mit den üblichen "Hausmittelchen" bzw. Codierprogramm/Software-Update nicht. Da hilft wohl doch nur das Einschicken an den Hersteller. Was auch neu für mich war, ist, dass wohl zumindest die erste Bauserie der MK4 nicht von VDO sondern von Phillips geliefert worden ist (was das Einsenden an den Hersteller etwas schwierig macht.)

Daher meine "Kaufberatung" an alle für Bordrechner via EBAY etc : Auch wenn's überall so schön steht "passt für E38, E39, E46 etc. - VORSICHT - Wenn die schon mal auf Radionavigation (oft E46) gesetzt sind, dann Finger weg, da geht ohne teuren Eingriff kein "normaler" Bildschirm mehr.

PS : Nachdem die Umrüstung jetzt läuft : Digitales TV mit Freischaltung, MK4 und Widescreen - das ist Stand der Technik - da kann die alte Anlage nicht mithalten. Kein ganz billiger Spass, aber es macht Spass
Alt 26.11.2005, 18:50   #6
The real Deal
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von The real Deal

Fahrzeug: S600 L, W220, Bj.04.05, Toyota, RAV4, Bj. 09.10.

Standard

Zitat:
Zitat von fullspeedy
Hallo an die, wo mir Tipps gegeben haben - erstmal Danke.

Ich war gestern bei einem Händler, der verkloppt neue Teile serienmässig via EBAY und baut auf Wunsch auch ein. Da haben wir an Neuteilen die Phänomene ausgetestet.

Das Ergebnis - ein unprogrammierter MK4 und der Widescreen funzt ganz normal. Ergo, auch wenn man' überall so dargestellt sieht, Widescreen geht nicht am MK2 !

Zum MK4-Phänomen: Ein Versuch, den auf Radionavigation programmierten MK4 zu bewegen, sich umstimmen zu lassen geht mit den üblichen "Hausmittelchen" bzw. Codierprogramm/Software-Update nicht. Da hilft wohl doch nur das Einschicken an den Hersteller. Was auch neu für mich war, ist, dass wohl zumindest die erste Bauserie der MK4 nicht von VDO sondern von Phillips geliefert worden ist (was das Einsenden an den Hersteller etwas schwierig macht.)

Daher meine "Kaufberatung" an alle für Bordrechner via EBAY etc : Auch wenn's überall so schön steht "passt für E38, E39, E46 etc. - VORSICHT - Wenn die schon mal auf Radionavigation (oft E46) gesetzt sind, dann Finger weg, da geht ohne teuren Eingriff kein "normaler" Bildschirm mehr.

PS : Nachdem die Umrüstung jetzt läuft : Digitales TV mit Freischaltung, MK4 und Widescreen - das ist Stand der Technik - da kann die alte Anlage nicht mithalten. Kein ganz billiger Spass, aber es macht Spass
Geht doch:
Es wird zwischen Top Navigation (high , mit Bord-Monitor ) und Radio Navigation

(low , mit Navigationsradio , nur Pfeildarstellung ) unterschieden.

Die high Version ist E39 5er, E38 7er und E46 3er mit Monitor (Kartendarstellung)SA 609

Die low Version gibt es nur für den E46 3er und heisst SA 606.

MK4 Rechner die kodiert worden sind, können nur von einem BMW Händler

über den ZentralenCodierSchlüssel ZCS umgerüstet werden SA606 auf SA 609 und umgekehrt. (naja kann halt nicht jeder)

Die Sprache wird im Kombiinstrument über den Pfad Umrüstung codiert.

Dabei wird dem Navirechner eine neue Software aufgespielt.

MfG
The real Deal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2006, 18:23   #7
alexis sorbas
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von alexis sorbas

Fahrzeug: BMW E12 525

Idee navigationprobleme

hallo, ich habe dein problem gelesen. kann dir aber so nicht helfen. ich kann dir nur eins raten. lass alles original wie es vom werk ausgeliefert wurde und reparier nur das was defekt ist, es muß nichts großes sein.am besten wende dich bitte an Appy. aber lass alles original, das hat seinen grund denn es gibt nämlich so viele verschiedene bauteile im system die sich komischerweise nicht miteinander
kommunizieren können.glaube mir, original ist eben original.
ich suche einen rechner MK 1 ,weißt du vieleicht ob jemand einen verkauft?
alexis sorbas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2006, 18:45   #8
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38

Benutzerbild von JPM

Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86

Standard

MK I ist leicht zu bekommen bei Ebay oder hier im Forum - viele haben ja aufgerüstet auf MK III / IV. Stell hierfür aber eine gesonderte Suchanfrage, da es sonst übersehen wird in diesem Thread.

Zum Thema in diesem Thread - ist schon längst behoben worden in Augsburg.

Gruß Philipp
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2006, 11:41   #9
fullspeedy
Mitglied

Standard Werkstatt für Nachrüstung Navi, Sound und Bildschirme

Hallo, nachdem das Thema nochmals aufgenommen wurde - MEIN Problem hat sich erledigt - und weil offenbar doch immer wieder Leute das gleiche Problem haben , gebe ich mal die Adresse von dem Händler hier an (bin weder verwandt noch verschwägert und hab' auch nichts davon - war einfach nur zufrieden und wurde speditiv behandelt )

Individual Car Consulting
Tim Tschauner
Phone: +49 (0)177 3020302
Vorort von Augsburg
EBAY : individual-car-consulting

Vertrieben werden Neuteile und Gebrauchtteile mit Garantie. Auf Wunsch erfolgt Einbau vor Ort, grössere Umbauten werden in der angeschlossenen Werkstatt BMW gemacht.
Antwort