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		|  22.03.2025, 23:26 | #1 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 22.01.2025 
				
Ort: Frielendorf 
Fahrzeug: E65-735i (2003)
				
				
				
				
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				 735i "klong" beim anhalten 2 in 1 Gang 
 Hi,
 Habe bei meinem 735 seit ich ihm habe immer wieder, dass er beim anhalten an einer Kreuzung vom 2. In den 1. Gang ein  metallisches "Klong" macht. Macht so kein spaß anzuhalten vorallem nicht bei Menschen
 
 Auch so tritt es mal etwas leiser auf beim zurück schalten bspw innerorts von 3 in 2 aber seltener.
 
 Könnte das an einer defekten Hardyscheibe liegen?
 
 Man kann das Geräusch sogar vermeiden, in dem man bevor man anhält stärker bremst, dann kommt es nicht.
 
 
 Gruß
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		|  23.03.2025, 07:14 | #2 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 21.06.2016 
				
Ort: Cham 
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau, Kawasaki ZX9R 1997
				
				
				
				
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 Vermute auch die Hardyscheibe.Solltest Du die Hardyscheibe machen, dann mach gleich das Mittellager mit.
 Beim auseinanderziehen der Kardan (fürs Mittellager) unbedingt die Kardan vorher markieren.
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		|  23.03.2025, 08:15 | #3 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 26.03.2015 
				
Ort: Wolfsburg 
Fahrzeug: BMW 645Ci 2004
				
				
				
				
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 Hallo,
 kann Puddlejumper nur beipflichten. Bei meinem E65 wars ne Kombination aus Mittellager und Hardyscheibe. Nachdem beide Komponenten getauscht wurden, war Ruhe.
 
 Einzig: hat der E65 zusätzlich noch ein Gleichlaufgelenk vor dem Differential?
 Bei meinem Audi A8 D2 war nämlich das Gleichlaufgelenk defekt und verursachte die gleiche Geräuschkulisse wie das defekte Mittellager beim E65.
 Sollte der E65 noch ein Gleichlaufgelenk haben, wäre ggf. auch hier ein Austausch ratsam, wenn die Kardanwelle schonmal ausgebaut ist.
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		|  23.03.2025, 09:07 | #4 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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 Als ich meine Hardyscheibe tauschte, Kardan zerlegt, Mittellager getauscht und Gleichlaufgelenk am Diff die Deckeldichtung getauscht und neu mit Fett befüllt. |  
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		|  24.03.2025, 08:43 | #5 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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Fahrzeug: BMW 645Ci 2004
				
				
				
				
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 Da bei mir auch zeitnah der Tausch des Mittellagers ansteht, wird das Gleichlaufgelenk ebenfalls gewechselt. 
Ich habe gestern allerdings festgestellt, dass das Preisgefälle bei Leebmann für das Gleichlaufgelenk recht hoch ist.  
Das OEM-Teil liegt bei 240€, das Alternativbauteil bei 29€ (!) (Hersteller GSP)   
Gibt es Erfahrungen mit derartigen, günstigen Bauteilen? |  
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