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Alt 26.11.2024, 09:34   #1
stormanimal83
`OO ( )( ) /OO´
 
Registriert seit: 14.10.2024
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: E65.735i 03/2003
Frage Motor und Getriebe "tot" nach Revision

Hallo
Ich habe meinen Motor revidiert und am Wochenende wieder eingebaut. Leider fehlen jetzt DME und TCU im Bus. Massepunkte habe ich alle kontrolliert, ist an sich nur der vom Motorlager unten zum Längsträger und die beiden Ringkabelschuhe vom Motorkabelbaum und der Zündung.

N62b36A 735i Bj. 2002

Die beiden Steuergeräte tauchen nicht auf, zusätzlich das DSC. Sicherungen kontrolliert.

Hatte einige male die Zündung an ohne DME und TCU Zwecke Multimedia-Reparaturen während der Motor raus war...

Mein Verdacht geht in Richung IVM oder der Weckleitung vom CAS irgendwie... Hatte sowas mal jemand? Gehe heute nochmal genauer dran, Spannungen kontrollieren. Bisher war nichts auffällig... sonst auch nichts weiter raus. Bin zwar dabei eine SHZ nachzurüsten aber die ist noch garnicht "eingepinnt".... es ist als wäre der gesamte PT-CAN tot...

Geändert von stormanimal83 (26.11.2024 um 11:34 Uhr).
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Alt 29.11.2024, 22:55   #2
BMWMAX
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWMAX
 
Registriert seit: 16.11.2018
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW E66-760Li (09.06); MINI Cooper MF31 (09.07); Dehlya 25 BMW D7 Marine Diesel
Standard

Hast du auch alle Sicherungen die seitlich im IVM stecken durchgemessen, sowie die dicken Sicherungen im Handschuhfach hinter der Plastikkappe?

Blinkt die Ganganzeige?
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Alt 30.11.2024, 12:16   #3
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
Standard

Grundlagen checken!

Spannungsversorgung und die Möglichkeit der Kommunikation an den relevanten Steuergeräten prüfen.

Markus
__________________
Schalter mit defekter Beleuchtung? Kein Problem! U2U an mich!
Tonnenlagerwerkzeug oder Ausdrücker für die Querlenker in Memmingen oder München gesucht? Auch hier U2U an mich!
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2024, 15:18   #4
stormanimal83
`OO ( )( ) /OO´
 
Registriert seit: 14.10.2024
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: E65.735i 03/2003
Standard

hab den Fehler gefunden. PT-Can war tot, Kurzschluss im DynamicDrive Steuergerät. Vom Bus genommen am Verteiler vorn Beifahrer Fußraum, läuft wieder der PT-CAN. Bus hatte vorher nur 20 bis 30 Ohm, keine Aktivität mit Oszilloskop zu sehen.... nach dem trennen des kurzgeschlossenen Teilnehmers hatte der Bus wieder 60 Ohm... hab die Leitung aus dem Connector entfernt, dann war wieder ein Signal zu sehen. Gananzeige wieder da, kurzt CAS->DME Abgleich gemacht wegen Manipulationsschutz, seitdem alles chic...

Danke....

Geändert von stormanimal83 (30.11.2024 um 15:30 Uhr).
stormanimal83 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2024, 17:53   #5
Holger-ZX12
Standheizer
 
Benutzerbild von Holger-ZX12
 
Registriert seit: 01.04.2003
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: 750i e65 LCI 320d e93 LCI X5 e53
Standard

Danke das Du auch die Lösung geschrieben hast, machen viele nicht
__________________
Gruß Holger
Holger-ZX12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2024, 09:24   #6
stormanimal83
`OO ( )( ) /OO´
 
Registriert seit: 14.10.2024
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: E65.735i 03/2003
Standard

Zitat:
Zitat von Holger-ZX12 Beitrag anzeigen
Danke das Du auch die Lösung geschrieben hast, machen viele nicht
Jo, danke ist mir bekannt. Ich komme von FabuCar, da ist sowas üblich... guter Ton ist selten geworden. ´Hatte übers Wochenende mein Handy im Betireb liegenlassen, werde noch ein paar Bilder hier hinzufügen wie man das und wo man das prüfen kann... den Fehler im Dynamic Drive muss ich ja auch finden. Vermutlich ist da irgendwas abgesoffen weil der Wagen für ein Paar Wochen schräg auf der Bühne stand. War Wassser in der Wanne unter dem Teppich, vermutlich durch dichte Abläufe die icxh aber sowieso schon gereinigt habe weil ich das auf dem Schrim hatte beim zerlegen....
stormanimal83 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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