Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Hi Leute, bin ein wenig unschlüssig wie ich weiter vorgehen soll.
Haben ja nun Gasanlage drin nach dem Wally unseren Dicken wieder Top hinbekommen hat. als letztes wollten wir nun die Zündspulen erneuern da die alten ja schon über 10 Jahre drin sind, und wegen der Gasanlage.(höhere Verbrennungstemperatur).
Es scheint bei Bosch oder BMW einiges an Durcheinander zu geben, welche Zündspulen die richtigen sind, nach Schlüsselnummer im Bosch Katalog sind es die 0221504464 er korrekt. Nach BMW Katalog mit Fahrgestellnummer die BMW Nummer 12138657273, welche BMW in die 12138616153 ersetzt hat, diese Nummer entspricht Bosch 0221504800, welche aber nicht für das Fahrzeug gelistet ist.
Ich blicke da nicht mehr durch.
Wenn ich die neuen Zündspulen rein mache läuft er wie Sack Flöhe und gibt Motorstörung an. auch wenn ich einzeln wechsel, Ich Blick da nicht durch.
Ich leb, und weiß nicht wie lang. Ich sterb, und weiß nicht wann.
Ich fahr, und weiß nicht wohin, mich wundert`s das ich so fröhlich bin.
"Wenn es im Himmel keinen Rock'n'Roll gibt, dann möchte ich dort nicht hin." (Bon Scott)
"Wenn Du was Intelligentes mit Message hören willst, leg R.E.M. auf. Aber wenn du deinen Schw... hart haben willst, hör' AC/DC."
Wally hat bei meinem Bimmer kürzlich auch die Zündspulen ersetzt, nicht von Bosch sondern von Delphi und seither hängt meine Diva wieder agil am Gas...
Ich hatte das gleiche Problem eine passende Zündspule zu finden welche nach Angabe passen müsste. Man denkt ja es steht bei originaler Zündspule BMW drauf!! Aber es war Bosch. Zum Schluß habe ich mich für Beru ZSE 143 entschieden. Fz siehe Avatar.
Sorry, hatte ich noch vergessen zu erwähnen
Daran dachte ich auch schon, denn ich hatte mir mal 4 von Beru bestellt, und siehe da, genau das Gleiche wie mit den Bosch Spulen.
Deshalb habe ich ja hier geschrieben. Ich blicke da nicht mehr durch.
Jetzt werde ich mir welche von Delphi holen. Bin die Dinger hier schon am stapeln.
Da ich nun öfters beim Kaltstart einen unruhigen Motorlauf bemerke (wird schlechter; aber nur beim Start wenn er mal 1-2 Tage stand), und letztens auch die Motorkontrolleuchte anging und nach Auslesen es zu Zündaussetzern auf Bank 1 und 2 gekommen ist, möchte ich nun auch mal die Zündspulen+Kerzen tauschen. Die wurden noch nie getauscht; auch wenn BMW Zündkerzenintervall bei 200.000 angibt, denke ich, kann es nach 14 Jahren nicht schaden.
Habe LPG und werde wie alle hier die NGK 3199 Zündkerzen nehmen
Bei den Zündspulen von Delphi gibt es anscheinend zwei:
BMW hat die Teilenummer für meinen 735i (12138657273) angegeben.. derzeit werden wohl "Eldor" Zündspulen verbaut; kennne den Hersteller nicht und hab auch noch nichts darüber hier im Forum gelesen - kennt den jemand?
Welche soll ich nehmen von den Delphi Preislich ist die Metallgehäuse nur 3 Euro billiger; macht also defakto vom preis her keinen Unterschied