


Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
12.07.2015, 13:26
|
#11
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 27.12.2003
Ort: Frankenhardt
Fahrzeug: BMW E24 635 CSI, Bj.84 / BMW E38 735i, Bj98 /BMW E66 760i, Bj02 / BMW E 34 M5, Bj89
|
Der Motor ist raus
Hallo zusammen,
ich habe die kpl. Antriebseinheit gezogen. Dabei habe ich so allerhand anderes vorgefunden. Bei der Demontage einer Druckleitung vom Dynjamic Drive Ventilbhlock ist mir ne Rost / Wassermischung aus einer der Rohrleitungen gelaufen, des Weiteren habe ich 2 kpl. aufgequollene Kühlwasserschläuche gefunden welche an der dünnsten Stelle nur noch ca. 30 % Wandung haben, an der Zylinderbank Z 1-6 habe ich ne fette Ölleckage unterhalb der Unterdruckpumpe, an den MV iss es auch recht feucht. Der Öldruckschalter ist undicht, werde dort alles neu abdichten.
An den Ventildeckeln befinden sich an den Verschraubungspunkten unterhalb der Befestigungsschrauben Gummiringe / Dichtungen. Wo kann ich diese günstig beziehen? Gibt es im ETK nur als Set mit Schraube für 7€ das Stück
Ne Frage am Rande, wie lange halten die Magnetventile der Vanos?
Gibt es hier Erfahrungswerte?
Ich überleg mir gerade ob ich das Getriebe auch noch abflansche dann wäre nen Ölwechsel wohl einfach auszuführen.
Auch hierzu ne Frage, im Internet werden die Plastik Ölwannen auch gleich mit angeboten. Macht es Sinn diese auch gleich mit zu setzen oder kann ich die alte wieder verbauen?
Gruß
Bernd
|
|
|
12.07.2015, 14:31
|
#12
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
in der Ölwanne des Getriebes ist doch der Filter fest verbunden - neue Filter = Neue Ölwanne macht meiner Meinung nach Sinn.
Das ganze ist nach dem was du schilderst ein höchst lohnenswerte Aktion - war aber auch - Thema Kühlschläuche - höchste Eisenbahn ....
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
|
|
|
10.08.2015, 06:12
|
#13
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 27.12.2003
Ort: Frankenhardt
Fahrzeug: BMW E24 635 CSI, Bj.84 / BMW E38 735i, Bj98 /BMW E66 760i, Bj02 / BMW E 34 M5, Bj89
|
Wo gehört denn dieses Kabel hin?
Hallo zusammen,
so, nach viel Schrauberei ist am 760 i ist nun fast alles wieder dort wo es sein sollte.
Die Ölwannendichtungen sind neu, beide WDR neu, Kettenritzel Ölpumpe neu, Steuergehäusedichtungen und Wasserrohr incl. Flansch unter Schwungscheibe neu, Vanos Magnetventile neu, Sperrventile incl. Verschlauchung neu, Stellmotoren Valvtronic neu, V Deckeldichtungen neu, Entlüftungsventile im Luftsammler incl. Schläuche neu, Luftpumpe neu, Kühler neu, Zündspulen und Kerzen neu, 2 x neuwertige KATS incl. Sonden, alle angebauten Profildichtungen und O Ringe neu, neue Flüssigkeiten u.s.w.
War ne umfangreiche Schrauberei, ich hoffe nun dass diese Maßnahme meine Probleme aus der Welt schafft.
Nun ist es jedoch so dass am Zündkabelkbaum der rechten Zylinderbank
( Zylinder 1 - 6 ) ein Kabel herauskommt welches ich nicht zuordnen kann. Da habe ich wohl meine Beschriftung verloren. Dieses Kabel besitzt am Ende eine Rundöse mit Bohrung 8,5 mm. Nun stellt sich die Frage, kommt dieses Kabel an einen Massepunkt ran oder gar an den Verteiler unter dem Stützpunkt 12V PLUS?
Kann mit hier jemand weiter helfen? Siehe hierzu auch Bild.
Den Hydraulik Ventilblock des Dynamic Drive Systems habe ich ebenfalls gewechselt, hier habe ich auf ein gebrauchtes Teil mit Garantie zurückgegriffen. Wie wird denn das Teil in Betrieb genommen / entlüftet?
Wäre toll wenn ihr mir weiter helfen könntet.
Gruß
Bernd
|
|
|
28.03.2018, 09:11
|
#14
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.11.2007
Ort:
Fahrzeug: -
|
Moin Berd,
ist ja bereits lange her; stieß gerade auf Deine "große OP" hier und fand das Ganze interessant.
Leider bekamst Du an dieser Stelle keine Antwort auf die Frage zum Kabel: Wohin gehörte es schließlich?
Hattest Du dann lange Ruhe und der V12 lief/läuft seitdem gut?
Oder was passierte dann?
Gruß Tobi
PS: Sehe gerade auf seinem Profil: Letzter Beitrag von ihm 11.08.2015. Okay, da wird wohl nichts mehr kommen...
|
|
|
28.03.2018, 09:17
|
#15
|
State of Independence
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Zitat:
Zitat von Boss 501
PS: Sehe gerade auf seinem Profil: Letzter Beitrag von ihm 11.08.2015. Okay, da wird wohl nichts mehr kommen...
|
Du könntest ihn per U2U anschreiben, Tobi. Dann bekommt er - je nach Einstellung - per E-Mail eine Benachrichtigung und meldet sich vielleicht.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|