Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

7-forum.com Markt
 Hinweis & Bewertung
 7-forum.com Services
IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Markt > eBay, mobile und Co

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2016, 14:44   #1
BMW7HGW
Neues Mitglied

Fahrzeug: E32-BMW 735 02/1992

Standard Kaufabsicht BMW 735 aus mobile.de Kennt jemand den Wagen?

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW 735i als Limousine in Waldshut-Tiengen

Ich beabsichtige diesen Wagen zu erwerben. Suche schon seit längerem einen 735. Entweder ich schlag zu bei eBay und der Verkäufer stellt sich als gewerbe statt privat heraus, oder jemand fordert 8000 bei Zustand 3.

Kenn jemand diesen 735?

Unabhängig davon: Tips worauf ich achten soll?

Ansonsten freue ich mich nach der Trennung von meinem 935 endlich wieder diesem wunderbarem Motor lauschen zu dürfen.
BMW7HGW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2016, 23:43   #2
marQo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von marQo

Fahrzeug: E32-735iA (03.88) M30B35

Standard

Hallo und willkommen hier im Forum

Es gibt eine Suchfunktion, die befindet sich links in dem Menüfeld, ganz unten, in rot, damit man sie nicht übersieht. Das ist nur eine kleine Eigenheit dieses Forums, aber du wirst dich schnell daran gewöhnen.

Ich habe dir schon mal ein paar passende Threads herausgesucht, am besten da liest du dich ein, bevor du einen Wagen kaufst.
Interner Link) Forum suche "kauf"

Deiner, den du hier in Betracht ziehst, hat sicher nicht nur die eine Türkannte hin und wie die Schweller dann aussehen, kann man nur raten, vermutlich aber nicht besser wie die gezeigte Türunterkante.

Da wirst du allerdings in der Preisklasse wohl auch so schnell nichts besseres finden, denke ich. Wie gesagt, lies dich mal ein bisschen ein, dann hast du zumindestens schon mal was von den Schwachstellen gehört.
Was die Karosserie angeht, nehmen sich die verschiedenen Modelle eigentlich nichts, ausser Baujahr bedingt. Das ist aber eher gefühlt und heißt, dass die früheren Baujahre etwas Stabiler im Schuh stehen und der Rost nicht so schnell zum Vorschein tritt. Sowas erfährst du aber in den Beiträgen.

Geändert von marQo (26.07.2016 um 10:24 Uhr).
marQo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2016, 11:54   #3
marQo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von marQo

Standard

Mal noch ein paar Gedanken dazu. De Frage ist, möchtest du dir selbst einen Wagen aufbauen, oder mit möglichst geringen Aufwand, eine schicke original Kutsche hinstellen.

Selber etwas aufbauen, schmälert freilich den Anschaffungswert, erfahrungsgemäß wird es aber mitunter am Ende teurer, als würde man gleich etwas gutes kaufen.

Was vielleicht noch zu beachten ist, Airbag, Xenon, ASC, PDC und EDC, Dinge die nur mit etwas Aufwand und Kosten zu reparieren sind bzw. entsprechend die Optik stören könnten.

Xenon erkennst du an den Waschdüsen vorne an der Stoßstange. Für mich persönlich optisch immer ein Störfaktor, das größere Übel aber eher die Kosten wenn da ein Brenner kaputt geht und das wird passieren. Zudem kommt Xenon meines Wissens immer mit EDC daher, sprich der hydraulichen Niveuregulierung. Auch hier ist es eher schwierig instand- oder zu ersetzen. Das Forum gibt dazu aber reichlich Hilfe und Auskinft.

Airbag ist ebenfalls eine optische Sache, muss man auf der Beifahrerseite irgendwie mögen. Mir persönlich gefällt es wieder nicht, habe jedenfalls noch keinen gesehen, wo die Abdeckung wirklich schön gepasst hätte.

ASC, PDC waren in der Vorfacelift Variante (VFL) links in einer Ecke der Ablage "integriert", oder besser gesagt, die Schalter dieses Systeme. In der Nachfacelift Version (NFL) hat man diese optisch ansprechender in den wohl eigens dafür entwickelten Aschenbecher bzw. dessen Blende, untergebracht. Erkennst du sehr leicht an einer Holzblende am Aschenbecher in der Mittelkonsole. VFL Modelle hatten hier eine etwas schmälere Lederblende. Auch ist hier der Ascher zum rausziehen, während der NFL einen Kippmechanismuss hat.
Es gibt auch Modelle ohne ASC und PDC, die haben dann gar keine Schlater.
PDC übrigens Einparkhilfe, äusserlich an den Sensoren in den Stoßstangen zu erkennen.

Ansonsten kommt es auch immer auf die Ausstattung an. Elektrische Sitze, Sitzheizung vorn und hinten, Lordose, elektrisches Rollo Heckscheibe, Rollos Seitenscheiben hinten usw. Sachen die man eigentlich so gut wie nie benutzt, die aber alle schwierig und oft auch teuer repariert werden müssen.

Ich habe oft von Volllederausstattung gelesen, was oft auch gar nicht stimmt. Vollleder erkennst du deutlich an Nähten an Mittelkonsole, Türtafeln und Unterbau vom Armaturenbrett. Alles andere ist Kunstleder.
Preisbestimmend sind hier auch oft die Lederfarben, speziell eine Individual Ausstattung. Hierzu gibt es auch einige Threads, die genauer darauf eingehen. "Leder" wäre ein gutes Suchwort.
Bei Innenausstattung auch auf wiederbeschaffung achten. Nicht elle Farben sind leicht zu bekommen, machnes eigentlich gar nicht. Silbergrau hell dürfte aber nicht so das Problem darstellen, ist doch ähnlich häufig wie schwarz.

Nicht zu verachtende Merkmale beim Kauf sind vielleicht auch Saisonkennzeichen, heißt dass der Wagen zumindest in letzter Zeit nicht im Winter gefahren wurde und somit von Salz verschont blieb.
Wenn Fahrzeuge längere Zeit gestanden haben, ist ein Blick auf die Tankuhr unabdingbar. Die meisten stellen die Kisten doch mit leerem Tank ab, der dann über die Zeit schön vor sich hin rostet. Die folge können Schäden an Benzinpumpe, Filter und alles was danach noch kommt, sein. Generell mag der E32 keine längeren Standzeiten und steht sich quasie kaputt.

Der hier ist doch ganz schick:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW 735i A E 32 TÜV neu ohne Mängel. Ohne Rost !!! als Limousine in Heilbronn

Die Preisverhandlung kann man hier allein schon beim Leder ansetzen und dann beim Lenkrad, was weder original ist und zudem recht speckig aussieht. Dafür sieht man zumindest schon mal einen neuen Endschalldämpfer. Man müsste sich den Wagen aber wie jeden anderen auch, wirklich selber ansehen.
Alt 30.07.2016, 09:49   #4
BMW7HGW
Neues Mitglied

Fahrzeug: E32-BMW 735 02/1992

Standard

Danke für die ausführliche Antwort.

Habe gestern den Wagen gekauft. Auf dem Weg in die Werkstatt ist eines der Tankbänder gerissen. Halte dies, bei der sonstigen Qualität der 7er, für eine unglaublich dämliche Konstruktion. Nun steht der Wagen in Heidelberg in der Werkstatt.
Der in Heilbronn sieht auch sehr schick aus, ich mag aber eher das graue Leder. Was mit bei meinem noch fehlt sind Tempomat, Schiebedach und AHK.
Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden. Der Wagen ist bis auf die Rostpocken sehr gepflegt.

Sicher ist aufbauen immer teurer, aber dann weiß ich, daß es erledigt ist.

Ich hab mich zumindest sofort zu Hause gefühlt. Der 735er riecht wie mein ehemaliger 635er.
BMW7HGW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2016, 10:42   #5
marQo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von marQo

Standard

Dann erst mal Glückwünsch zu deinem neuen 7er. Werden wir ja bald mehr von dir lesen hier.
Wenn er kein Schiebedach hat, dürften die Schweller ja auch nicht so schlimm aussehen. War mir ehrlich gesagt auf den Bildern gar nicht aufgefallen.
Antwort