Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
27.06.2016, 12:01
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: e65-740i (05.2005) facelift
|
Das ist der Fehlermeldung
Geändert von 740i e65 (27.06.2016 um 12:15 Uhr).
|
|
|
27.06.2016, 12:18
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Dass diend die Fehlermeldung,
Ich habe auch von bmw lessen lassen da heist der Code 002a91 auslasnockenwelle 2,zahnversatz zu kurbelwelle.
|
|
|
27.06.2016, 15:59
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E63-650i (2008), E65-745i (2004), E39-523i (1996), E92-535i, VW Polo (1996) :P, Suzuki GSX-R 1000
|
Ich fasse für dich zusammen:
Nein, ich habe nicht mit 1npa ausgelesen bzw auslesen lassen sondern mit der Software xyz123, anbei die Screenshots der Fehlermeldungen.
Als ich im ersten Post geschrieben habe, dass ich einen Sensor auf der Oberseite ausgewechselt habe, meinte ich den Nockenwellensensor an Bank 2, also Fahrerseite. Ich weiß, dass es pro Bank zwei Nockenwellen Sensoren gibt. Einen für einlass und einen für auslass. Der obere von beiden ist natürlich der Einlassnockenwellensensor. Der untere ist der Auslassnockenwellensensor. Diesen Auslassnockenwellensensor habe ich neu gekauft und ihn ausgetauscht, denn die Fehlermeldung bezieht sich ja auf Bank 2 Auslassnockenwellensensor (also Fahrerseite der untere von den beiden). -soweit alles richtig?
Dann fasse ich weiter für dich zusammen:
Ich habe die Bank 2 von jemandem der sich auskennt öffnen lassen. Dieser hat die Verriegelungen der Verstelleinheiten überprüft und festgestellt, dass diese wie vorgesehen verriegeln wenn der Motor auf OT mit dem entsprechenden Bolzen an der schwungscheibe blockiert ist. Dann wurde das Einstellwerkzeug auf die auslassnockenwelle gelegt und das Spaltmaß zwischen Werkzeug und Zylinderkopf begutachtet. Hier ist nahezu kein Spalt zu sehen, es gibt also keinen Zahnversatz. Als Beweis habe ich hier ein Foto (wo ist das Foto?)
Bitte Check die Sätze ... so schreibt man was gemacht wurde. Jetzt Bitte genauso von dir. Wurden alle diese Punkte so befolgt? Hinter jeden Satz musst du ein haken machen. Richtiger Sensor getauscht? Also der untere von den beiden? Außerdem Bitte ein Foto von dem werkzeug zum prüfen der Steuerzeiten und dem Foto von dem Bolzen der den Motor auf OT blockiert. Dann geht's hier weiter.
|
|
|
27.06.2016, 18:11
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von 740i e65
Also ich bin auch gespand,
....
Und die stecker die aus der Zylinderkopfhaube rauskucken ?? Pins wofür denn dass ??
|
Zitat:
Zitat von peterpaul
|
Zitat:
Zitat von 740i e65
Also ich bin auch gespand,
...
Und die stecker die aus der Zylinderkopfhaube rauskucken ?? Pins wofür denn dass ??
|
Was hälst Du davon, wenn Du einfach mal DAS machst, was Dir vorgeschlagen wurde bzw. um was du gebeten wurdest - vom öfteren fragen
finden sich die ominösen Stecker auch nicht von selber .....  
|
|
27.06.2016, 20:47
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hay danke dur dein Zusammenfassung,
Ich habe alle beiden sensoren von bank 2, auf 1 getaucht also unterre und oberre sensor,
Ja die bolzen bzw OT Prüfung habe ich machen lassen Werkstatt,
|
|
|
30.06.2016, 07:59
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hallo,
Ich hebe schon alles gemacht wass da stand ?? oder habe ich wass verlessen,
Kann jetzt nur nach Kabel kontrollieren von auslass ( unterre ) ob sich da wass ergibt,
Kurz noch zu mit so wiel wir ihr habe ich kein ahnung deswegen suche ich ja die hilfe l,
Wie gesagt und getan wie z.b
Magnetventil sind es nicht wahren Vier neue ( oder solte mann die Magnetventil anlernen glaube ich aber nicht wolte mal Von euch hören )
Die oberren Sensoren umgetauscht von rechts nach lings die wahrens auch nicht.
Beim VDD wechseln haben die auf OT prufenlassen auch nicht ,
habe es wahr nicht gesehen aber die herren meinten alles ok.
Dann zu letzt habe ich die valvetronic einstellen lassen beim einstellen kamm gereuch von valvetronic wie er sich einstellt glaube ich,
Phuuu kann es denn vanos sein ?? Oder kette ob woll ot ok ist ??
Geändert von 740i e65 (30.06.2016 um 08:07 Uhr).
|
|
|
30.06.2016, 08:37
|
|
FL Verächter ;O)
Fahrzeug: 745i E65 12/2001 /2x 745I Turbo / Kawasaki ZZR 600/ 130i Cabrio, Golf2, fiat ducato
|
Schonmal den kurbelwellensensor in Betracht gezogen?
|
|
30.06.2016, 09:46
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E63-650i (2008), E65-745i (2004), E39-523i (1996), E92-535i, VW Polo (1996) :P, Suzuki GSX-R 1000
|
Hey 740i ...

das war deine erste nachricht die einigermaßen ausführlich war.
Wenn du den Kurbelwellensensor testen möchtest, dann leih dir einen. Sonst musst du nicht nur den neu kaufen sondern auch ein adapter für über 20 € bei bmw.
ich glaube zwar nicht dran, aber lasse mich gerne davon überzeugen.
ich glaube (aber ist nur meine meinung), dass wenn es der kurbelwellensensor wäre, eine andere Fehlermeldung auftauchen würde. Drehzahlsignal unplausibel oder so. Und selbst eine solche Meldung hatte ich schon. Dort stand sogar Kurbelwellensensor extra in der Fehlermeldung. Der war es aber nicht. Ich habe wieder den alten drin und der neue mit Adapter liegt rum - steht zum Verkauf  ... aber wie gesagt, ich glaube da nicht dran.
was ich eher glaube: die steuerzeiten wurden nicht richtig geprüft. wenn es keine "beweise" gibt, dann glaube ich es einfach nicht. welche werkstatt war das? haben die überhaupt ein einstellwerkzeug? fahr mal hin und lass dir das werkzeug zeigen. mach ein foto davon und poste es hier. wir sehen direkt ob es für den motor ist oder nicht. außerdem muss unbedingt geprüft werden ob die verstelleinheit beim messen der steuerzeiten verriegelt ist. wenn die sich verdrehen lässt, ist die messung schrott. Das muss man entweder selber sehen oder Fotos haben. Aber auch auf Fotos sieht man nicht ob die Verstelleinheit verriegelt ist.
Wenn du den Stecker vom unteren Nockenwellensensor (Auslass Bank2) abziehst, dann sollte sich deine Fehlermeldung ändern. Und zwar irgendwas mit "Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss nach Masse" oder so. Wenn die Fehlermeldung gleich bleibt, dann stimmt was mit dem Kabel nicht. Durchmessen kannst du trotzdem mal. Vielleicht ist einer so gnädig und sucht dir die Pin Nummer und den passenden Stecker aus dem WDS raus, damit du weißt wo du messen musst - ich habe gerade keine Zeit.
Wenn Leitung okay ist, Fehler ändert sich beim abziehen, am Kurbelwellensensor liegt es nicht, Sensortausch bringt nichts und Stellmotoren angelernt sind, dann würde ich persönlich wieder den Deckel an Bank 2 abnehmen und selber nachmessen. Sollte ich einen Zahnversatz feststellen müsste man nach der Ursache suchen. Aber dann würde ich mein Geld von der Werkstatt zurückverlangen - komplett.
Sollte da allerdings doch alles in Ordnung sein, dann bin ich überfragt. Alle Sensoren okay, Kabel okay, Mechanik okay. Dann bleibt nur noch die DME selbst ... und das halte ich für unwahrscheinlich.
Gruß
Wally
|
|
|
30.06.2016, 10:52
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hallo,
Freie Werkstatt die haben denn werkzeug geliehen der auch in bmw arbeitet,
Gabe ein sensor schon neu dass wahr mein fehlkauf hatt nichts gebracht,
Aber ich kann mal wie du geschrieben hast mal denn stecker von Sensor abziehen kurz starten dann wieder aus, ob es sich wass tut,?????
Und wie genau kann ich kabel Durchmessen ??
Woher kriege ich denn pin Nr ??
Passende stecker WDS ??
|
|
|
05.07.2016, 22:13
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Soo erster bild