Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
18.09.2015, 07:56
|
|
Diplomatenfahrzeug-Fahrer
Ort: Düsseldorf(D), Rhein-Erft-Kreis(BM), Istanbul(TR) und bald Basel(CH)
Fahrzeug: BMW 750Li E66, Ford Puma ST-Line X, BMW 118i E87, Opel Astra H, Chevrolet Spark
|
Komisches Reifen- und Bremsproblem
Hallo zusammen,
seit 2 Tagen fällt mir auf, dass bei Geschwindigkeiten von 10-60km/h ein hubschrauberartiges geräusch von den Reifen kommt. Es hört sich an, als ob man mit zu wenig Luftdruck fährt bzw. etwas beim drehen schleift. Ich habe beim normalen fahren aber kein Lenkradflattern oder auch sonst keine anderen Probleme, Luftdruck ist auch ok.
Ich kann nicht 100% genau lokalisieren, von welchem Rad es kommt, aber es hört sich eher nach vorne links an.
Dann zusätzlich ist mir aufgefallen, dass aber beim schnellen Bremsen der Wagen etwas unruhig wird und das Lenkrad anfängt zu flattern (nicht stark, aber dennoch fühlbar). Beim langsamen Bremsen aus etwa 5-30km/h flattert nichts, dafür schleift es aber in der Bremse vorne.
Hört sich das für euch nach nur einem Bremsproblem an oder doch eher nach einem Reifenproblem?
Grüße
|
|
|
18.09.2015, 08:05
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: E63-630i LCi (09.07) Mini Cooper S (06.2005j
|
Klingt nach Sägezahn oder einer sonstigen Verformung am Reifen. Check' die Pneus.
|
|
|
18.09.2015, 08:08
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
|
Bremsen, Reifen, Radlager - kann alles sein. Schnell auf die nächste Bühne. Jeder gelernter Mechaniker hat das dann in Sekunden raus. Anm.: Ein Höhenschlag vom Reifen macht ähnliche Geräusche.
|
|
|
18.09.2015, 08:24
|
|
Fahrzeug: BMW 750Li E66, Ford Puma ST-Line X, BMW 118i E87, Opel Astra H, Chevrolet Spark
|
Ok werde ich dann die kommenden Tage machen lassen. Sollte was sein, wird mir wohl erst einmal nichts anderes übrig bleiben die Winterräder vorzeitig draufzumontieren... Dann kann man ja auch sehen, ob das Problem auch mit den Winterrädern weiterhin besteht.
Hätte ich aber bei einer Verformung/Höhenschlag dann kein Lenkradflattern beim normalen fahren?
Grüße
|
|
|
18.09.2015, 08:45
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
|
Zitat:
Zitat von Mafia 1988
Hätte ich aber bei einer Verformung/Höhenschlag dann kein Lenkradflattern beim normalen fahren?
|
Einen geringen Höhenschlag merkt man im Lenkrad meist überhaupt nicht. Ich hatte das Problem schon zweimal. Die vorderen Reifen waren ca. 50 % abgefahren, da fingen sie an zu "wummern". Das Geräusch wurde zwar ab 60 km/h von den anderen Fahrgeräuschen überlagert, allerdings im Stadtverkehr auf Dauer unerträglich. Ab dem dritten Reifensatz habe ich nun ausschließlich eine bekannte frz. Reifenmarke drauf. Seit dem ist Ruhe und die Reifen laufen rund.
|
|
|
18.09.2015, 11:01
|
|
Gutsherr u.Sklavenhalter
|
Hi,
ich hatte das mal bei einem Hankook Reifen die ersten 6-7 tsd. Kilometer astrein und dann fing das Heulen an.
Es kann somit Fahrwerkstechnische Ursachen haben oder je nach Reifenmarke und Modell gibt es fiese Geräuschentwicklungen.
LG
Stefan
|
|
|
18.09.2015, 11:41
|
|
|
Zitat:
Zitat von McQueen
Hi,
ich hatte das mal bei einem Hankook Reifen die ersten 6-7 tsd. Kilometer astrein und dann fing das Heulen an.
Es kann somit Fahrwerkstechnische Ursachen haben oder je nach Reifenmarke und Modell gibt es fiese Geräuschentwicklungen.
LG
Stefan
|
Hab Dunlop Reifen mit DOT xx12 drauf, aber dafür schon fast 25.000km damit abgespult (noch etwa 5-5,5mm Profil rundum). Zum erneuern sind die zu Schade aber lieber ein Reifenproblem, als irgendwelche Fahrwerksteile oder gar Felgen 
|
|
|
18.09.2015, 15:34
|
|
Gruß, Christoph
|
Wohl möglich schleift das Schutzblech an der Bremsscheibe?
|
|
|
22.09.2015, 08:17
|
|
|
Schutzblech? Das könnte ja die Ursache für die Bremsgeräusche sein, aber meinst du, dass könnte auch die Ursache für das rhtymische Abrollgeräusch sein?
|
|
|
22.09.2015, 14:34
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Schleifgeräusche vom Schutzblech treten meist direkt nach dem Radwechsel auf, wenn man da "angeeckt" ist. Das "rythmische" Geräusch wird wohl doch von den Reifen kommen. Manche Reifen bekommen mit der Zeit Probleme im Rundlauf (Höhenschlag). Zumal bei Autos mit sehr schwerem Vorderwagen. Also Reifen kaufen, die auch auf die gesamte Laufleistung stabil rund bleiben.
|
|
|