Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2015, 13:29   #1
Newton
schraubender Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Newton
 
Registriert seit: 17.08.2002
Ort: bei Wien
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü, Hyundai ix35
Standard Li - Wendekreis

Warum hat der E66 Li so einen deutlich größeren Wendekreis als der E38 iL ?

Der Längen/Radstandunterschied beläuft sich nur auf 4cm, der Wendekreis ist aber gleich einen ganzen Meter(!) größer. Mit dem E38 kann ich bequem an jeder Kreuzung umdrehen, mit dem E66 wird es dann immer knapp. Normalerweise werden Autos von Generation zu Generation besser oder bleiben zumindest circa gleich gut.


Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/8/top-t...eis-65974.html
__________________
--FaF Newton 20 Jahre im Forum am 26.08.2022
My Opinion may have changed, but not the fact that I am right.
Newton ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2015, 14:17   #2
ACS highliner
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ACS highliner
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Lingen
Fahrzeug: E66 745i (02.04), E36 328i Cabrio (11.98)
Standard

Wer weiß, wofür das gut ist. Und besser ist der E66 allemal als der E38. Das ist mal ganz sicher.
__________________
ACS highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2015, 15:03   #3
Highliner
Moderator
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard Drehwurm

Ich vermute mal, das hat mit den maximal zugelassenen Radgrößen zu tun. Entsprechend wird der Einschlagwinkel anders bzw. geringer sein.
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2015, 17:33   #4
esau
kilometer fressendes
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Es gab sicher manches, was am e38 besser war als heute...Aber die Wendekreise von (fast) allen Autos sind größer geworden.

Bei der AMS wird der ja meistens angegeben und da liegen die meisten größeren Autos heute bei 11m + während früher eher 10 m + angesagt waren. Ist bei allen Herstellern so. Beim Umstieg e38 - e65 ist mir das auch unangenehm aufgefallen.

Vielleicht hat man ja so die bekannten Probleme an der Vorderachse des e38 eliminiert. Je weiter man die Vorderräder einschlagen kann, umso größer kann die Beanspruchung werden.

Beim F01 gleicht das die Hinterachslenkung wieder ein wenig aus
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2015, 07:30   #5
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Kugelumlauf-Lenkgetriebe vs. Zahnstangenlenkung - da würde ich u.a. auch den Grund suchen.

In der Praxis habe ich keinen Unterschied gemerkt bzw. fand den E65 eh agiler in jeder Lebenslage.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2015, 08:28   #6
7erfly
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erfly
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
Standard

Ich fand den E38 auch deutlich wendiger.
7erfly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2015, 08:29   #7
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Beim E38 ist vorne auch eine höhere Spreizung sichtbar. Scheinbar hat sich einfach die Achsgeometrie geändert. Heutzutage passen ja auch enorm dicke Reifen auf den Serienzustand, starkes einlenken ist dem wohl zum Opfer gefallen ;-)
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2015, 14:45   #8
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 04.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Also als ich vom e38 auf den e65 umgestiegen bin, ist mir dieses Merkmal gleich als erstes aufgefallen. Für das vermittelte Fahrgefühl, was das einlenken und Durchfahren eine Kurve betrifft, ist der Unterschied am Achsabstand einfach zu gering und wird an der mechanischen Übersetzung liegen.
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Top Ten der Autos mit dem kleinsten Wendekreis Christian Autos allgemein 0 02.01.2007 10:35
Wendekreis Gummi Autos allgemein 4 12.07.2003 12:40


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:45 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group