Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2014, 08:21   #1
Hans-Dieter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hans-Dieter
 
Registriert seit: 21.09.2004
Ort: Der untere Westerwald
Fahrzeug: BMW 760Li, E66, Mercedes Benz CLK 500 Cabrio, Ford Fiesta
Standard Schaltstoß vom 1. in den 2. Gang

Hallo 7er Gemeinde,
ich weiß das Thema Schaltstöße vom 1 in den 2 Gang beim E65 wurde hier schon oft behandelt. Aber trotzdem habe ich noch keine richtige erklärung und keine abstellung des Problems hier gefunden. Deshalb meine Frage: hat es schon mal jemand geschafft dem Automatikgetriebe diese Macke aus zu treiben. Auch bei sehr vorsichtiger fahrweise (Anfahren mit wenig Gas) kommt es bei mir immer mal wider vor das es zu einen kräftigen Schaltoß beim Gangwechsel kommt! Ich habe die befürchtung das dass Differenzial darunter auf dauer leiden könnte. Außerdem nervt es mit Zeit ganz schön! Was mir auch noch auffällt ist, das dass Getriebe beim anhalten auch nicht sauber runterschaltet. Aber auch nicht Immer!
Das Getriebeöl wurde vom Vorbesitzter erst kürzlich gewechselt; daran kann es nicht liegen...) Könnte eine Adaptions-Löschung mit anschließender Adaptionsfahrt abhilfe bringen?

Gruß

Dieter
Hans-Dieter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2014, 08:28   #2
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Wird eher die Hardyscheibe kaputt sein
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2014, 14:06   #3
Michi-BMW754i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.03.2013
Ort: Dülmen
Fahrzeug: G11 750i
Standard

Muss nicht unbedingt die Hardyscheibe sein.
Bei deinem gibts ein Getriebesoftware Update das das schalten vom
2. in den 1. weicher rüberkommen lässt.
Naja ist kein richtiges Softwareupdate kann nur umcodiert werden.

Das ist aber nicht neu sondern gibts meines Wissens schon seit 2002 oder
2003 das sich damals schon die meisten Kunden darüber beschwerten.

( Aussage meines ) vom März diesen Jahres, habs aber selber noch nicht
machen lassen, da er dafür 150,00 € haben wollte.

Gruss Micha
Michi-BMW754i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2014, 14:51   #4
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Diese "Umcodierung" würde ich gerne mal sehen

Code:
SCHALTRUCK_1_AUF_2
nicht_aktiv
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2014, 14:54   #5
daniel-popescu
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von daniel-popescu
 
Registriert seit: 02.02.2014
Ort: NAssau
Fahrzeug: 740i e38 Facelift
Standard

daniel-popescu ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2014, 15:29   #6
Michi-BMW754i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.03.2013
Ort: Dülmen
Fahrzeug: G11 750i
Standard

@ Lexmaul : So ist es in der Tat ziemlich witzig. Hehe


Code:
SCHALTRUCK_1_AUF_2
nicht_aktiv

Ruf doch mal meinen freundlichen an.
Was es damit auf sich haben soll.

BMW Wiesmann : 02594 78909-0
BMW Rump : 02502 94020

Wie schon beschrieben beide dieser Autohäuser haben mir
mitgeteilt das es sowas geben würde.

Wie ebenso schon gesagt sollte es kein Softwareupdate sein
sondern sowas wie eine Art umcodierung oder bzw. das setzten
eines Häckchen's in einer Firmeneigenen Software.

Gruss Micha
Michi-BMW754i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2014, 15:44   #7
zivkovic1212
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von zivkovic1212
 
Registriert seit: 14.09.2011
Ort: Neudörfl
Fahrzeug: E65-735 (02.02)
Standard

Hallo
Bei mir Ruckt er nur im Kalten zustand (Nicht immer)
vom 1 in den 2 Gang.
zivkovic1212 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2014, 15:48   #8
McQueen
Gutsherr u.Sklavenhalter
 
Benutzerbild von McQueen
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort:
Fahrzeug: was Kleines
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Diese "Umcodierung" würde ich gerne mal sehen

Code:
SCHALTRUCK_1_AUF_2
nicht_aktiv
Ich leg mich gleich in die Ecke wie genial
McQueen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2014, 17:27   #9
montanus
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.01.2006
Ort: Saarburg
Fahrzeug: E65-N62B48O1/TU (11.06), E32-M30B35 (11.90), Golf-Cabrio (3.95), Audi A3-Cabrio (11.09)
Standard

Zitat:
Zitat von Michi-BMW754i Beitrag anzeigen
Bei deinem gibts ein Getriebesoftware Update das das schalten vom
2. in den 1. weicher rüberkommen lässt.
Naja ist kein richtiges Softwareupdate kann nur umcodiert werden.

Das ist aber nicht neu sondern gibts meines Wissens schon seit 2002 oder
2003 das sich damals schon die meisten Kunden darüber beschwerten.

( Aussage meines ) vom März diesen Jahres, habs aber selber noch nicht
machen lassen, da er dafür 150,00 € haben wollte.
Wer da beim Getriebe meint, den Schaltruck von 1 nach 2 rauscodieren zu können, verwechselt das vermutlich mit der Standabkopplung „NIC“. Dabei wird im Leerlauf der Antriebsstrang teilweise vom Motor abgekoppelt, um Sprit zu sparen.

Wenn NIC aktiviert ist (Standard), soll beim Anfahren (!) und nur dann, der Kraftschluss angeblich etwas verzögert einsetzen („Gedenksekunde“) und könne evtl. ein leichter Schaltruck spürbar sein. Dies wird so in den Foren des E60 diskutiert.

Beim E65 wurde das mal vorgestellt Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/3/hilfe...t-33668-2.html , es gab aber keine Empfehlung, das NIC abzuschalten.

Ändert auch nichts am Schaltruck von 1 nach 2. Da könnte nur ein Code wie der von Lexmaul helfen - geht aber leider nicht.
montanus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2014, 06:38   #10
Hans-Dieter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hans-Dieter
 
Registriert seit: 21.09.2004
Ort: Der untere Westerwald
Fahrzeug: BMW 760Li, E66, Mercedes Benz CLK 500 Cabrio, Ford Fiesta
Standard Bekannte Kinderkrankheit (Konstuktionsfehler)

Hallo Freunde,
kann/soll ich aus Euren Antworten folgern das ich mit diesem nervigen Schaltproblem leben muß, da es sich um eine bekannte "Kinderkrankheit" dieses 6-Ganggetriebes handelt? Oder anders gefragt: besteht dieser Schalt-Ruck bei jedem, oder fast E65 mit diesem 6-Gang-ZF-Getriebe?
Wenn doch ZF/BMW das weiß, (und das nehme ich an) warum machen die dann nicht mal einen Rückruf und beheben diese Macke, und zwar KOSTENLOS, wie allen Rückrufen?
Ich habe vor mir in absehbarer Zeit einen 760i ca. Ez. um 2003 zu zulegen. Hat der das gleiche 6-Gang Getriebe mit dem gleichen Manko?

Gruß

Dieter
Hans-Dieter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Spannungsabfall, Drehzahlabfall, Rucken vom 3 in den 2 Gang Bmwkrank BMW 7er, Modell E38 79 01.06.2014 06:44
E38-Teile: Schaltsack vom E38 5-6 Gang NickB12 Suche... 2 14.02.2014 16:18
Getriebe: Schaltruck vom 1. in den 2. Gang - Ursache? mstx BMW 7er, Modell E32 22 15.07.2011 07:51
6 gang Getriebe vom 8er E32750Ifrank BMW 7er, Modell E32 14 06.04.2009 19:33
Getriebe: Probleme vom 3. in den 4. Gang markush BMW 7er, Modell E38 1 20.07.2007 13:39


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:32 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group