Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2013, 17:07   #11
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Vollgas-Fahrten uns langanhaltend hohe Drehzahlen auf LPG sollte man zwar vermeiden, aber kurzzeitig mal ein Tritt auf das Gaspedal mit hoher Umdrehungszahl sind kein Problem. Die Motorkontrolleuchte sollte deswegen auch nicht angehen.
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013, 21:55   #12
essex
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.10.2011
Ort: München
Fahrzeug: 745i - E65 - 01/02
Standard

hi will auch meinen senf dazugeben

was sehr viele besitzer einer gasanlage vergessen ist der gas-filter

dieser wird fast nie getauscht (vermutlich unwissenheit)
ich würde an deiner stelle wenn du zu dem gas menschen fährst diesen gleich mittauschen lassen... außer du bist dir sicher das dieser neu ist

anfangs ca alle 10tkm und später verlängerbar wenn sich rausstellt das dieser kaum ablagerungen hat und du fast immer gleiche tanken nutzt.

und das mit der gelben leuchte hmmmm ferndiagnostechnisch schwer zu sagen aber vermute mal das er zu fett ist bei deiner fehlerangabe

man kann das ganze aber etwas mindern wenn man für sommer und winter zwei verschiedene configs hat

oooder man stellt das auto generell etwas zu fett ein und hat nur eine config für das ganze jahr..

persönlich fahre ich eher richtung mager grenze darum auch 2 configs sommer/winter (für alle die ahnung haben nicht schimpfen ich bin mir bewusst was ich mache) und falls du dich auch dafür entscheidest soltest du dich vorher gut in das thema einlesen bzw von einem experten beraten lassen

gruß
__________________

auch ein e65 kann ohne fehler laufen
essex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013, 22:34   #13
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von essex Beitrag anzeigen
... vermute mal das er zu fett ist bei deiner fehlerangabe ...
Mir ist neu, daß eine etwas zu fette Einstellung zur Motorwarnanzeige führen soll.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013, 23:22   #14
essex
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.10.2011
Ort: München
Fahrzeug: 745i - E65 - 01/02
Standard

ich hab bei gas folgendes beonachtet
zu fett = keine zündung
zu mager = fehlzündung

und wenn der kübel zu fett läuft und nicht zündet hste ne meldung

oder aber wenn er den lambdawert als unplausibel betrachtet und sagt die lambda regelt zu langsam usw usw

ich bin wahrlich kein experte und werde es vermutlich nie aber das is eben meine erfahrung
essex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2013, 00:51   #15
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Meine Erfahrung im Lamdaungeregelten oder per Gemischadaption ungenügend angepaßten Betrieb ist:
. zu mager = schlechte Zündung
. zu fett; ein bißchen = kein Problem
. zu fett = Fehlzündungen
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2013, 11:56   #16
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von essex Beitrag anzeigen
hi will auch meinen senf dazugeben

was sehr viele besitzer einer gasanlage vergessen ist der gas-filter

dieser wird fast nie getauscht (vermutlich unwissenheit)
ich würde an deiner stelle wenn du zu dem gas menschen fährst diesen gleich mittauschen lassen... außer du bist dir sicher das dieser neu ist

anfangs ca alle 10tkm und später verlängerbar wenn sich rausstellt das dieser kaum ablagerungen hat und du fast immer gleiche tanken nutzt.

...
Ach - vergiss den Gasfilter!
Da wird ein HeckMeck von den Umrüstern drum gemacht .. Blödsinnig


Warum bauen die meisten Umrüster denn wohl einen geschlossenen Filter ein?
Ganz klar - weil sie dem Kunden dann wer weiß was von verschmutztem Gas und der Notwendigkeit des Wechselns der Filter erzählen können.
das ist NUR gut für das Geschäft des Umrüsters - mehr nicht!
Und keiner kann die Aussagen kontrollieren - sägst du den Filter auf - klar - dann must du auch nen neuen verwenden - clever (?) gedacht?
Kundenbeschiss - mehr nicht!!!

Wenn Du aber ein Filter mit wechselbarem Einsatz einbaust, dass siehst du, was wirklich an Schmutz drin ist - völlig vernachlässigbar.

Ich bin schon Gas aus Tschechien, Dänemark, Deutschland, Holland, Belgien, Frankreich, Schweiz, Italien, Österreich, Slowenien, Kroatien gefahren -
noch nach 100.000 km war vernachlässigbar was an Rückständen vorhanden ist.
Und die Rails waren auch picobello!

Also besteht auf dem Filter mit den Wechseleinsätzen - Bilder siehe Anhang!

mfg
peter
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PICT7688 (FILEminimizer).JPG (85,6 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg PICT7689 (FILEminimizer).JPG (83,1 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg PICT7690 (FILEminimizer).JPG (94,8 KB, 3x aufgerufen)
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025

Geändert von peterpaul (02.07.2013 um 12:15 Uhr).
peterpaul ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2013, 23:16   #17
essex
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.10.2011
Ort: München
Fahrzeug: 745i - E65 - 01/02
Standard

sooooo binn jetzt extra in die garage und hab einen alten filter gesucht
laufleistung war ca. 14tkm
da hauts dir den schalter raus
war aber nur an tanken in DE..........
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BILD 1
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BILD 2

ich möchte sicher nicht behaupten das jedes gas tanke so verdrecktes zeug anbietet... aber es zeigt schon das der regelmäßige tausch sinnvoll ist und nichtnur geldmacherrei

evtl ist das gas ja grade im raum münchen recht unsauber

darum sagte ich ja auch würde bei ca 10tkm anfangen und wenn sich rausstellt das er recht sauber ist man das einfach verlängern kann .......
essex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2013, 00:40   #18
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

waren die filter denn nicht mehr durchgängig?

Meine Erfahrungen beruhen auf sicher 700.000 km auf gas .....

Der Vorteil der Filter mit den Wechseleinsätzen besteht auch darin, das das klebrige Zeugs sich am Boden sammelt und nicht die Filterporen dicht macht ..

Das sind einfach unbestreitbare konstruktive Vorteile der Filter mit den Wechselpatronen - Wissen ist allemal besser ...

Warum was schlechtes nehmen, wenn es was besseres und auch noch günstigeres gibt ?????

mfg
peter
peterpaul ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2013, 01:00   #19
essex
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.10.2011
Ort: München
Fahrzeug: 745i - E65 - 01/02
Standard

das mit dem wechselfilter muss ich dir rechtgeben (ich bin von so einem modell ausgegangen mein fehler)

also der filter machte bei ca. 3000 U/min schlapp sprich gasdruck wurde zu gering und die gasanlage hat abgeschaltet.

ist auch nicht mein erster mit gas und auch nicht der einzige.....

wie gesagt deine aussage mit 100tkm mit einem filter und wildem rumtanken finde ich happig deutet wohl ein bischen auf schlechtes gas in bayern hinn
ich schau mir die filter spätestens zum oilwechsel an und entscheide ob ich sie tausche (meistens tausche ich sie mit)
meine erfahrung ist eben bei 3 autos die mit gas lafen das die filter bei ich sag mal wildem rumtanken nach spätestens 25tkm fällig sind.

ich hab auch nen 535er mit gasanlage der hat sicher schon 70tkm mit einem filter runter und der schaut wie neu aus (tanke auch immer an der gleichen tanke mit dem)

ps. beim benz von meinem dad war der filter schonmal komplett dicht und in der filterkartusche nur gelbe schmierige ablagerung rund um den filter werde ihn mal fragen ob er die bilder von damals noch hat

gruß
essex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2013, 08:16   #20
MetalOpa
Autofahrer
 
Benutzerbild von MetalOpa
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
Standard

Also ich kann auch bestätigen, das ein Filterwechsel sinnvoll ist.
Als ich vor Kurzem zur 25.000er Inspektion war, wollte der Umrüster den kleinen Filter am Verdampfer auch nicht wechseln, weil der angeblich bei der Laufleistung noch sauber wäre.
Ich bestand aber trotzdem darauf, und siehe da, es war doch schon reichlich dunkelgelb eingefärbt.
Sicherlich war er noch lange nicht dicht, aber er hätte dann ja auch noch weitere zwei Jahre drin bleiben müssen.
In so fern war es schon gut den Filter zu wechseln.

Gruss Ralf
__________________
wer bis zum Hals in der Scheisse steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen \m/
Aktueller Durschnittsverbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
MetalOpa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW Service Plus München Raffael@735i BMW Service. Werkstätten und mehr... 3 27.01.2010 13:08
Guter Lacker in München und Umgebung gesucht! Paddy@728i BMW Service. Werkstätten und mehr... 5 27.06.2007 22:32
guter Service - Netuschil Böblingen uschatko BMW Service. Werkstätten und mehr... 2 17.10.2005 20:21
guter Klimaanlagen-Service in Rhein-Main? BlackSeven BMW Service. Werkstätten und mehr... 2 28.07.2004 16:29


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:32 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group