Hallo zusammen,
war am Freitag in München und habe mein Getriebeöl 
wechseln lassen.Lies auch gleich die sogenannte Dichtbrille 
und Führungshülse wechseln sowie den E-Stecker am Getriebe 
neu abdichten. Nachdem ich dann auf der Nachhausefahrt 
auch noch in einen Stau gekommen bin, konnte ich somit alles 
testen was mich bis jetzt am Getriebe gestört hatte.
AUTO-PARK
- bei Verwendung des AUTO-PARK fährt der Wagen jetzt los 
als wär es ein Elektroauto, das gefühlte Rausreissen aus dem 
AUTO-PARK ist weg ausser die Klimaautomatik ist eingeschaltet,
dann merkt man ein leichtes Schlupfen aufgrund der erhöhten 
Drehzahl des Motors.
Gangwechsel bei "D"
- die Übergänge der Gangwechsel sind jetzt butterweich und 
man spürt nur wie ein Gang in den anderen übergeht wenn man 
genau auf diesen Moment wartet


 Gangwechsel bei "SPORT"
Gangwechsel bei "SPORT"
-im Modus "SPORT" schaltet er jetzt nicht mehr so wild runter 
( vor allem bei Kick-Down ) das man das Getriebe wirklich hören musste


 
Aber das Beste ist, das ewig nervende Ampelanfahren bis der Wagen 
zum Stehen kommt, der Augenblick, wenn das Getriebe von 2 auf 1 
schaltet...es gehört der Geschichte an. 



Bin mehrmals auf eine Ampel mit 50-60KM/h zugefahren und habe 
abrupt bis zum Stillstand gebremst. Das Getriebe bleibt bis zum 
Stillstand im 2.Gang und schaltet erst wenn der Wagen steht in 
den 1. Gang ( nur noch geil )



Wenn jetzt auch noch die Drehzahlschwankungen zwischen 
1000-1500 Umdrehungen verschwunden sind, so wäre ich mehr 
als zufrieden. Leider kann ich das erst testen wenn es +10° und 
kälter wird. Werde auch hier über diesen Test berichten.
 
Ein besonderes Dankeschön an dieser Stelle geht am Forumsmitglied
Horst ( mystica ) der mir diese Werkstatt empfohlen hat.

 
Wer im Raum München den Getriebeölwechsel durchführen lassen 
möchte, hier die Adresse der Werkstatt:
Beissbarth und Müller
ZF Services Partner
Zamdorfer Straße 90
81677 München
Tel.-Nr. 089 / 93 00 94 - 0
mfg
Rossberger
