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14.09.2012, 22:35
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Kaarst
Fahrzeug: F01 730i 2012
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Betriebsspannung nach langer Fahrt
Hallo zusammen,
wollte mal wissen welche Betriebsspannung bei euch nach einer Langer Fahrt angezeigt wird. Habe das Problem, dass bei mir nach ca. 15 Minuten Batterie nachladen angezeigt wird. Eine neu Batterie wurde vor 6 Monaten eingebaut und angemeldet von BMW.
MFG
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15.09.2012, 11:15
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.03.2012
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 745i E65 Prod.-Datum 2001-10-10 mit Prins-VSI LPG
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Willkommen im Club
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15.09.2012, 11:24
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#3
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aus Freude am Fahren
Registriert seit: 05.08.2011
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E65 (01)
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bei mir auch...
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15.09.2012, 12:49
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#4
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Bei Lee auch!
Dazu gibts viele Freds. Eindeutig lokalisiert wurde das Phänomen noch nicht.
__________________
MfG amnat minus Franken in 2015
Geändert von amnat (15.09.2012 um 12:56 Uhr).
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15.09.2012, 13:04
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Kaarst
Fahrzeug: F01 730i 2012
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Betriebsspannung
Bei mir zeigt es max 12,5 an ich dachte mir, dass es über 13,5 Volt geladen wird. Bei einem Freund E39 kam ein Fehler im Stand und wurde mit 13,7 Volt gespeichert.
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15.09.2012, 14:06
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#6
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Mit laufendem Motor bei ca. 1100 U/min sind es ca. 14,4 V20°C.
Bei stehendem Motor und Zündung EIN zieht das Auto um die 30 A aus der Batterie. Dabei sinkt auch eine gute, volle Naßzellenbatterie auf 11,9 V20°C ein. Eine gute, volle und abgeklemmte Bleibatterie hätte eine Leerlaufspannung von ca. 12,65 V20°C.
Bei einer guten Batterie und serienmäßiger Belastung im Stilstand ist der gemittelte Grenzwert zur Meldung "Byatterie nachladen" auf ca. <= 11,89 V eingestellt*.
Sobald das PowerModul durch irgend einen Umstand wenig Speicherkapazität der Batterie feststellt, dann setzt es den Grenzwert zur Meldung auf 12,21 V herauf, um dadurch die Startfähigkeit zu gewährleisten.
*) Diese Werte habe ich an einem E65 selbst ausgelesen.
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