Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2012, 17:52   #1
arthus
Kuh-Fetischist

Benutzerbild von arthus

Fahrzeug: E65-750i 05/05 ; F01-750iX 08/12
Standard Motorenguru gesucht, finden Motorproblem einfach nicht

Moin,

Wir haben nun schon seit geraumer Zeit ein Motorproblem oder vllt auch mehrere dem wir nicht auf die Schliche kommen.

Simpel beschrieben sind es Zündaussetzer auf dem 5ten Zylinder die die Abschaltung des Zylinders zur Folge haben und die Abschaltung der Regelung durch die Valvetronic und teilweise sogar das Abschalten der ganzen Bank.

1. Wir haben Messingspäne im Öl gefunden beim Ablassen bzw Wechseln
2. Ab und zu haben auch der 4te, der 7te und der 8te Zylinder Zündaussetzer, schalten aber in der Regel nicht ab und fangen sich wieder
3. Kaltstartverhalten ähnelt einem 1 Zylinder 2 Takter (schwankung der Leerlaufdrehzahl, unrunder Lauf, Zylinderabschaltung oder verschlucken von Zündungen)
4. Der 5te Zylinder schaltet IMMER ab wenn der beschriebene Fehlerzustand auftritt
5. Im Stand hat der Motor auf allen Zylindern volle Kompression bzw der Verlust ist bei allen deutlich unter 10 % also im Rahmen, sprich Die Ventile schließen alle Ordnungsgemäß
6. Sobald man den Motor startet ist die Kompression auf dem 5ten Zylinder weg
7. Beim Anlassen fährt die Valvetronic alle Ventile in eine vorgegeben Stellung, das Ventil am 5ten erreicht diese jedoch nicht wodurch gleich beim Start die gelbe Motorleuchte kommt und der Motor humpelt
8. Es ist immer dieselbe Stellung der Valvetronic die das Ventil auf dem 5ten Zylinder nicht korrekt einnimmt
9. Endoskop im Zylinder brachte keine Erkenntnisse, so ist nichts zu sehen
9. Zieht man die Valvetronic ab (Steuergerät) läuft der Motor seidenweich von Beginn an auch beim Kaltstart
10. Im warmen Zustand behebt das neustarten des Motors immer das Problem bis es durch einen Lastwechsel erneut auftritt
11. Aussetzer bzw Abschaltung vor allem wenn er aus dem niedrigen Drehzahlbereich hoch kommt
12. Leistung ist logischerweise ne Katastrophe
13. Schlepphebel am 5ten und die Valvetronic-hebel auf dem 5ten sind bereits neu gekommen, lief danach 2 Tage super dann wieder das gleiche

Bin echt ratlos ehrlich gesagt und hoffe auf zahlreiche Mithilfe ...
Wir haben nun aus Mangel an weiteren Möglichkeiten den Ventilsitz und oder die Ventilführung in Visier genommen, wollte aber nochmal ein paar Meinungen hören bevor der Kopf runter kommt, ist ja auch immer ne heidenarbeit

Danke für eure Hilfe

Gruss
Arthus
Alt 10.01.2012, 18:54   #2
Mike 56
Schraubendes Mitglied

Fahrzeug: E38-728i(04.99) LPG(Prins-VSI), Mercedes 500 SL (08.91)
Standard

Da Ihr Messingspäne im Öl gefunden habt, würde ich in die Richtung mal weiter suchen. Messing findet man meistens bei irgendwelchen Sensoren. Ich kenn mich beim N62 nicht so im Detail aus, aber da gibt es ja sicher nicht so viele Sachen aus Messing.

*Vielleicht ist das Messing auch vom Verstellmotor für die Exzenterwelle. Irgend so etwas müsste das sein.

*Edit: Ergänzt

Mike

Interner Link) 
Ab 18 Jahre

Ich brauch kein Wikipedia. Meine Frau weiß alles besser.......

Geändert von Mike 56 (10.01.2012 um 19:05 Uhr).
Mike 56 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 19:04   #3
ThomasK.
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: isch abe garkeine Auuto... ;-)
Standard

Die Fehler sind gut beschrieben, was fehlt ist :Was genau wurde neu gemacht bzw. ausgetauscht?

Mein vorgehen währe:
ALLE Zündkerzen neu machen!
ALLE Zündspulen austauschen!

Dann weiter sehen...

Such mal im Forum, es gab mal einen der hatte ein gleiches/ sehr, sehr ähnliches Problem...
Sollte ein Beitrag aus 2005 oder so sein... BMW hat bei ihm auch alles gewechselt, der Fehler blieb und er bekam einen neuen Motor...
Alt 10.01.2012, 19:11   #4
warp735
Mr. Diesel

Benutzerbild von warp735

Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasK. Beitrag anzeigen
Mein vorgehen währe:
ALLE Zündkerzen neu machen!
ALLE Zündspulen austauschen!

Dann weiter sehen...
Du hast nicht zufällig ne BMW Werkstatt
Die gehen nämlich genau so vor...

Die Beschreibung des TE zeigt einem doch deutlich das da keine Laien am Werk sind und schon einiges versucht/untersucht wurde.
Das Thema Zündkerzen und Zündspulen ist sicherlich längst abgehakt, sonst gäbe es ja nicht diesen Hilferuf.

mfg Benni
Alt 10.01.2012, 19:16   #5
ThomasK.
Erfahrenes Mitglied

Standard

Nein habe ich nicht...

Ich hatte aber ein ähnliche Problem direkt nach Kauf des BMW´s und mich im Forum durchgelesen!
Dabei kamen diese 2 Sachen/Fehlerquellen IMMER raus!

Auch bei mir war es eine Zündspule ( ich habe gleich alle wechseln lassen) und da er es nicht geschrieben hat, denke ich das ers ie noch nicht getauscht hat!

Gerade Profis, die sich auf Komplexe Fehler Konzentrieren, übersehen gerne mal die kleine, schnukkelige, günstige Ursache... ( Zündkerzen und Zündspulen)

@ Artus: Wo wir dabei sind... es währe schön, wenn du alles Daten schreiben würdest!
Von einer verbauten Gasanlage steht hier in diesem Beitrag von dir garnichts... in deinem älteren schon!!! Auch steht dort was schon reperiert wurde allerdings nur mit kurzfristigem Erfolg...
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/3/immer...ln-172234.html
ThomasK. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 19:20   #6
warp735
Mr. Diesel

Benutzerbild von warp735

Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Aber eine Zündspule produziert doch keine Messingspäne oder beeinflusst die Kompression lieber Thomas...
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 19:29   #7
ThomasK.
Erfahrenes Mitglied

Standard

In dieser Sache gebe ich dir voll und ganz Recht...

Diese Späne ( Umfang ja unbekannt) müssen allerdings nicht zwangsläufig mit dem Fehler etwas zu tun haben!
Allerdings würde ich auch nach dessen herkunft forschen und diese beheben!
ThomasK. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 19:40   #8
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied

Benutzerbild von Bastl

Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Woher weißt Du, dass es Messingspäne waren? Versuche grad darauf zu kommen, was im Motor aus Messing sein soll

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 19:42   #9
arthus
Kuh-Fetischist

Benutzerbild von arthus

Standard

Hallo

Wie Warp735 schon vermutete sind wir über die Zündspulen/Zündkerzenproblematik schon seit einiger Zeit hinweg. Das erneuern aller Kerzen und das Umsetzen bzw gezielte erneuern von Zündspulen ist das erste was wir gemacht haben. Am Oszilloskop hatte ich den auch schon um zu gucken ob die Stromstärke überall gleich ist um ein etwaigen Kabelbruch zum Beispiel auszuschließen

Eine Gasanlage ist eingebaut, das ist korrekt, allerding blieb die unerwähnt weil das Problem im reinen Benzinbetrieb auftritt und die Gasanlage nachweislich keinen Einfluss auf das Problem hat . Das die Gasanlage nicht funktioniert wenn der Motor nicht funktioniert erübrigt sich ... alle möglichen Fehlerquellen der Gasanlage wurden systematisch ausgeschlossen bis hin zum Abbau der am Motor angebrachten Teile der Gasanlage ...

Der Fehler existiert schon eine Weile und es gibt auch den ein oder anderen Beitrag in dem dieser erwähnt wurde, allerdings kommen wir der Sache nicht näher

Gruss
Mark
arthus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 19:47   #10
arthus
Kuh-Fetischist

Benutzerbild von arthus

Standard

Hallo

Naja wir haben das Öl gefiltert und das Metall bzw die Späne untersucht und Messing ist relativ leicht durch seine gelbgoldene Färbung zu erkennen ...

Mir bekannte Messingteile im Motor sind
- Dicht/Gleichtringe am Kolben
- Ventilschaft/Ventilführung

Diese fallen allerdings im Grunde beide raus, weil die Ventilführung nicht aktiv geschmiert wird, somit würden sich die Späne wenn dort welche wären nicht raus bzw in den Ölkreislauf waschen.

Wenn die Dicht/Gleitringe am Kolben hin wären, würde der Motor im Stand einen höheren Verlust haben bzw generell nicht abdichten,unabhängig von der Ventilstellung bzw der Valvetronic

BMW sagte mir es gibt noch Messingbuchsen die hinter der unteren Gleit/Führungsschiene der Steuerkette liegen welche nach Abnutzung selbiger in den Ölkreislauf eindringen könnten. Wenn nun die Steuerkette an Führung verliert kann sie wohl auch kurzzeitig überspringen was das Problem mit dem 4ten,7ten und 8ten erklären würde welches ja nur sporadisch ist, also durchaus ein Problem der Steuerzeit sein kann, warum allerdings der 5te keine Kompression hat steht immer noch zur Debatte

Gruss
Arthus
arthus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort