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Alt 08.09.2011, 11:36   #1
Bastl
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Standard Schraube am Lenkgetriebe - zum Einstellen?

Die größere Schraube direkt am Lenkgetriebe auf der Fahrerseite - ist die zum Spiel einstellen? Habe dort keinerlei Farbversiegelung o.ä. gesehen, aber sieht zumindest optisch so aus.

Jemand ne Ahnung?
__________________
Viele Grüße

Sebastian
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Alt 14.05.2013, 17:50   #2
Since1453
V8 Bändiger
 
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Ort: Duisburg
Fahrzeug: F01 730d ///M-Sportpacket
Standard

Hallo Lexmaul weist du wie ich an meinem 65 750i Bj 2006 das lenkspiel einstellen
kann.

Beim Fahren habe ich ein Poltern an der Vorderachse ich hab zuerst gedacht das da evl ein Querlenker Kaputt ist aber die Querlenker sind alle in ordnung hab dann an der Lenkstange an der Fahrerseite am Lenkgetriebe gewackellt und festgestellt das es am ausgang der Lenkgetriebe kommt.

Es kommt aber nicht vom Axialgelenk sondern direkt vom Lenkgetriebe.Ich hab die Mutter zwar angezogen aber die bewegt sich nicht muss man die Mutter abschrauben.LG
Since1453 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 18:40   #3
D.R.I.V.E.R
Radarhasser
 
Benutzerbild von D.R.I.V.E.R
 
Registriert seit: 06.09.2003
Ort: Bei Wiesbaden
Fahrzeug: 740D XDrive M Bj: 11.17
Standard

Das einstellen des lenkgetriebe kann böse enden.
Da ist oberste Vorsicht geboten!
D.R.I.V.E.R ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 20:39   #4
130i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.11.2010
Ort: Remchingen
Fahrzeug: F01-750i(05.2012)
Standard

Vielleicht mal bei ZF nachfragen. Beim E38 war die Lenkung auf jeden fall zum einstellen. War allerdings auch keine Zahnstangenlenkung. Oder mal bei einem alten oder defekten Lenkgetriebe probieren.

Gruß Peter
130i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 21:12   #5
Chevyman
Mit links Bremser
 
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Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Problem ist, das ein Lenkgetriebe immer in Mittelstellung Spiel bekommt, Dreht man das weg, kann es beim weiteren einschlagen "klemmen", bzw es erhöht sich dann dort der Verschleiß durch verstärkte Reibung.
Diese Schrauben sind eigentlich nicht zum nachstellen gedacht, sondern um bei der Montage das Spiel korrekt einzustellen.
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 21:39   #6
Bastl
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Das Reibmoment wird damit eingestellt - axiales Spiel der Lenkstange kannst damit nicht einstellen.

Ich hatte auch ein metallisches Poltern - bei mir hatte sich die Schraube vom Kreuzgelenk zum Lenkgetriebe hin gelöst - angezogen und alles wieder leise.
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 23:59   #7
Since1453
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Welche schraube ist das vieleicht ist es bei mir auch der fall.
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Alt 15.05.2013, 06:35   #8
Bastl
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Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
bei mir hatte sich die Schraube vom Kreuzgelenk zum Lenkgetriebe hin gelöst
Da gibt es nur diese eine...
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 06:52   #9
Mr.Bimmer
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Ort: Solingen
Fahrzeug: F01 - 730d
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Inwiefern war diese "locker" ? Hast du den vorher spiel in der Lenkung gehabt?
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Alt 15.05.2013, 07:06   #10
Bastl
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Standard

Heute ist aber auch die Leitung wieder lang hier

Locker heißt locker - hat sich gelöst und demnach hatte das Kreuzgelenk Spiel auf dem Pimmel, der aus dem Lenkgetriebe herausschaut .

Spiel hatte ich so nicht festgestellt, aber ist natürlich nun deutlich "direkter" geworden, war also schon was da - und vor allem auf Unebenheiten Poltergeräusche und als ob was locker sei...

Bin da ziemlich lange mit rumgefahren und hatte entweder Domlager oder Vorderachse in Gedanken, aber wegen Zeitmangel immer wieder herausgeschoben...konnte ich mir nun zum Glück alles sparen.

Gut, von den Zugstreben die Gummis sind schon ziemlich fratze (optisch), aber ich spüre beim fahren gar nix - keine Vibrationen, kein Geschlacker...
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