Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2011, 22:44   #1
esau
kilometer fressendes

Benutzerbild von esau

Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard RPA - oder unnötiges Ende eines Tieffluges

Heute auf der A31, der nächste Termin war eng, die Bahn frei also die Legitimation zum Tiefflug war gegeben. Nach 3 km mit 240 plötzlich RPA Meldung Reifendruckverlust

Nächster Parkplatz, Sichtkontrolle alles OK. Bei der verhaltenen Weiterfahrt fiel mir der Reifendruckprüfer in der Mittelkonsole ein, nach einigen km wieder ein Parkplatz, Druck geprüft, vorne 2,9/2,9 hinten 3,15/3,10 (warme Reifen)

Die Meldung ging nicht weg, nervte bis zum nächsten längeren Halt. (Man muss so lange alles aus haben, wie ein Reifenwechsel dauert) Zur Sicherheit habe ich dann nochmals nach einigen km gemessen, keine Veränderung.

Zu Hause dann später den Luftdruck bei kalten Reifen geprüft und korrigiert, Druckunterschied hinten war noch geringer.

Also mit hoher Wahrscheinlichkeit viel Lärm im nichts. Einziger Vorteil: etwas Sprit gespart.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 22:54   #2
güngör
Dieselfetischist

Benutzerbild von güngör

Fahrzeug: E65-745d (11.2007)
Standard

Also wenn bei mir bei 240 Sachen die RPA meldung kommt, dann kack ich mir mit Sicherheit zuerst in die Hose vor Schreck und brems, sofern es die Situation hergibt, abbrucht ab....

gruß
Alt 10.05.2011, 23:06   #3
KORALLEN
Fährt nicht...gleitet

Benutzerbild von KORALLEN

Fahrzeug: E65-735i (05.2002)
Standard

Zitat:
Zitat von güngör Beitrag anzeigen
Also wenn bei mir bei 240 Sachen die RPA meldung kommt, dann kack ich mir mit Sicherheit zuerst in die Hose vor Schreck und brems, sofern es die Situation hergibt, abbrucht ab....

gruß
240 kommt bei mir schon lange nicht mehr in Frage,zuviel Deppen auf der Mittelbahn,hab eine Familie,die mich noch braucht,160-180.da ist es noch überschaubar denk ich..hat aber nix mit der Frage zu tun

Gruß Rolf
dat mache we dat nächste Mal
KORALLEN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 09:51   #4
Raffael@735i
LOW4LYF

Benutzerbild von Raffael@735i

Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
Standard

Wenn der Luftdruck gepasst hat, haette ein einfaches initialisieren der RPA auch Abhilfe geschaffen.....

Grüße
Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 13:20   #5
tomaol
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von tomaol

Standard

Hi.

Das habe ich ab und an nach langen Fahrten oder halt mal schneller.

dann aber erst wenn ich von der Autobahn runter bin, oder kurz gestanden habe.

An Ort und Stelle Luftdruck-Kontrolle.

alle 4 gleich 3,0 Bar.

Ich denke , so ist zumindets bei mir , das die Reifen unterschiedlich schnell oder langsam abkühlen und dadurch eine kurzzeitige veränderung entsteht und das wird bemerkt.

Luft fehlt bei mir nie.

Ach ja, bei den Winter Runflat ist das nicht.
Aber bei den harten Klamotten kann auch nicht Verformen.

Mfg. T.
tomaol ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 13:21   #6
güngör
Dieselfetischist

Benutzerbild von güngör

Fahrzeug: E65-745d (11.2007)
Standard

Zuviele Deppen, kann ich nur bestätigen....
Erst letztens..fahr mit ACC 180km/h...linke Spur...(es war eine dreispurige Autobahn...)...da fährt doch tatsächlich von ganz rechts, nur um einen Lkw zu überholen, ein VW Passat auf meine spur und zwingt mich somit in die Eisen zu steigen...
Hallo???? Die mittlere Spur war frei...so frei da hätte man einen Kuchen backen können....
Wieso???

Man man man...

gruß
güngör ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 13:29   #7
amnat
† August 2024

Benutzerbild von amnat

Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Da fährst halt dann frech mit 100 km/h Differenzgeschwindigkeit dazwischen hindurch - no Problem.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 13:43   #8
KORALLEN
Fährt nicht...gleitet

Benutzerbild von KORALLEN

Fahrzeug: E65-735i (05.2002)
Standard

Zitat:
Zuviele Deppen, kann ich nur bestätigen....
Erst letztens..fahr mit ACC 180km/h...linke Spur...(es war eine dreispurige Autobahn...)...da fährt doch tatsächlich von ganz rechts, nur um einen Lkw zu überholen, ein VW Passat auf meine spur und zwingt mich somit in die Eisen zu steigen...
Hallo???? Die mittlere Spur war frei...so frei da hätte man einen Kuchen backen können....
Wieso???

Man man man...

gruß
Bin vor ca.einem Jahr mit 220 auf der linken Spur,da schert einer von der Mitte nach links,ein Kombi,total zugepackt,mit ca.130 ,ohne Blinker,zum bremsen wars zu spät,Gaspedal voll gedrückt,so eeeeeeeeben dran vorbei,er hat meinen rechten Spiegel noch berührt,meine Schwiegertocher angsterfüllt,seitdem ist Schluß mit über 200,eher max.180,ab 200 wirds eh nur stressig.

Gruß Rolf
KORALLEN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 17:55   #9
esau
kilometer fressendes

Benutzerbild von esau

Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von Raffael@735i Beitrag anzeigen
Wenn der Luftdruck gepasst hat, haette ein einfaches initialisieren der RPA auch Abhilfe geschaffen.....

Grüße
Das habe ich getan,hat aber nichts gebracht, insofern konnte ich dann 150 km mit der immer wiederkehrenden Meldung fahren Erst nachdem er eine viertel Stunde gestanden hatte war die Meldung weg.

Zitat:

gruß
Wenn bei 240 die Luft raus geht, sollte man eher nicht bremsen und den langsam ausrollen lassen. Und wenn er steht einen Erleichterungsfurz ablassen.

Zitat:
Zitat von KORALLEN Beitrag anzeigen
Bin vor ca.einem Jahr mit 220 auf der linken Spur,da schert einer von der Mitte nach links,ein Kombi,total zugepackt,mit ca.130 ,ohne Blinker,zum bremsen wars zu spät,Gaspedal voll gedrückt,so eeeeeeeeben dran vorbei,er hat meinen rechten Spiegel noch berührt,meine Schwiegertocher angsterfüllt,seitdem ist Schluß mit über 200,eher max.180,ab 200 wirds eh nur stressig.

Gruß Rolf
Ich sprach von der A31, je weiter nördlich, umso weniger Autos sind dort meistens unterwegs. Da kann man teilweise den Mittelstreifen zwischen die Räder nehmen. (Ausser wenn Ferien sind und viele dort zum Meer wollen)

Mit 70+ km/h Differenz an anderen Autos vorbeibrettern kann wirklich ungesund werden.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2011, 08:01   #10
Paul457
Erfahrenes Mitglied

Standard

Hallo zusammen,

vielleicht ist die Temperatur-/Druckänderung in den Reifen für das System zu schnell. Versuchsweise könnte man das Tempo langsamer steigern und auch reduzieren.

MFG
Paul457 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort