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28.09.2010, 09:58
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#11
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Eisenach
Fahrzeug: z. Z. ohne
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Ich benötige einen Winterreifen, der sehr guten Grip im Schnee hat, da ich in einer schneereichen Region wohne und dem hämischen Grinsen der Quattro-Fahrer ein wenig überdrüssig bin. Hat jemand eine Empfehlung?
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Wenn schon keinen 6er im Lotto, dann wenigsten einen 7er unterm Hintern
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28.09.2010, 10:18
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#12
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Mitglied
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Hambühren
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
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Winterreifen
Lass die Quattro Fahrer doch grinsen, an der nächsten Steigung stehen sie doch auch hinter einem Kölner mit Sommerreifen.
Der ADAC hat gerade Winterreifen in 225/45 R 17 getestet, das dürfe noch eine halbwegs aussagekräftige Größe für einen Vergleich mit 245/55x17 sein.
Kein Nankang, Barum, Pneumant etc. sondern: Michelin Alpin A4, Conti TS830P und Dunlop Sport 3D als beste. Habe mit den Dunlop Vorgängern jedenfalls keine Probleme auf dem 745i und dem 750i (E38) gehabt.
Ich warte jetzt auf die üblichen Kommentare: Wer da wohl wieder geschmiert wurde.
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28.09.2010, 10:24
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#13
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.01.2009
Ort: Mühlhausen
Fahrzeug: E65 750i FL Individual
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Na dann mach Dir lieber rundrum verdunkelte Scheiben rein, dass man Deinen Überdruss nicht sieht   - die Quattro Abteilung zieht wenns hart kommt auch noch mit Sommerreifen an uns vorbei und grinst sich einen  - spreche aus Erfahrung mit meinem A6 Quattro - mit dem 4-Radler hälst Du und fährst auch wieder an Stellen an, an denen wir Heckbetriebler schon Schweißperlen auf der Stirn haben, ob es der Vordermann ohne hängen zu bleiben schafft, damit der Schwung den Berg hoch reicht.  
Erfahrung habe ich noch keine mit den heute eingetroffenen Dunlop Sp Winter Sport M3 - waren allerdings auf gebrauchten Felgen schon drauf.
Die Continental Winter Contact (früher waren es die 790er - neuestes Modell heute glaube ich 8XXer) habe ich früher gefahren und da gab es eingentlich nur Gutes zu berichten. Beim Grip und beim geringen Verschleiß.
Ciao
Lars
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28.09.2010, 10:35
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#14
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Zug
Fahrzeug: F01 - 740xd ; E65 - 730d ; Porsche Boxster S
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Problem ist wohl eher, dass viele Reifen sowohl in
245/55 R17 als auch 245/50 R18 schlicht nicht produziert werden
Dunlop gibt es den 3 D nicht, nur den M3 EDIT: als RFT verfügbar
Conti hat nur den 790 im Programm oder einen 810 RFT
Michelin hat den neuen A4 auch nicht in obigen Grössen
Sind also alles Reifen die es schon seit knapp 10 Jahren am Markt gibt.
Sicherlich wird über die Produktionsdauer hier und da etwas verbessert, aber
die Grundkonstruktion ist eben alt.
Werde mir dieses Jahr wohl den Pirelli Sottozero II holen, ist imho noch der neueste Reifen am Markt und hat zumindest letztes Jahr bei den Reifentests gut abgeschnitten....
Geändert von Schweizer (28.09.2010 um 10:55 Uhr).
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28.09.2010, 10:55
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#15
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Eisenach
Fahrzeug: z. Z. ohne
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Zitat:
Zitat von LdkE
... die Quattro Abteilung zieht wenns hart kommt auch noch mit Sommerreifen an uns vorbei und grinst sich einen...
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Passt zwar jetzt nicht so in dieses Thema - Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit. Hinter mir ein Quattro auf der Landstraße (viele Kurven)... so dicht an mir dran, ich konnte im Rückspiegel die Fliegenkadaver im Grill erkennen. Der Typ kam nicht an mir vorbei, weil ständig Gegenverkehr und ich gemäß StVO strich 100km/h. Am letzten Teilstück vor der nächsten Ortschaft eine lange Gerade. Ich bekam irgendwie einen Wadenkrampf und war plötzlich bei 130km/h  Kein Gegenverkehr mehr, DIE Chance für den Quattro - Vollgas an mir vorbei, beim Überholen dreht sich der Typ zu mir rüber mit breitem Grinsen im Gesicht. Beim Einscheren passierte er bereits das Ortseingangsschild. Ich bin runter auf Tempo 60 weil die Leute vom bildgebenden Verfahren dort öfters stehen. Und plötzlich zack ein greller roter Blitz, dann grelle rote Bremslichter vom Quattro 
Mein Wadenkrampf war im übrigen schlagartig weg. Ein Wunder 
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28.09.2010, 13:38
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#16
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.01.2009
Ort: Mühlhausen
Fahrzeug: E65 750i FL Individual
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Schöne Südthüringer Geschichte - mein Satz gehörte aber mitten ins Thema des Threads und in die Jahreszeit um die es dort geht.
Und bevor ichs vergesse:
Gute Besserung für Deine Wade   
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28.09.2010, 13:47
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#17
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Eisenach
Fahrzeug: z. Z. ohne
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@LdkE
Mit dieser Bemerkung meinte ich nicht Deinen Satz, sondern meine "Südthüringer Geschichte". Die passt nicht in das Thema des Threads. Sie bezog sich lediglich auf die vorbeiziehende Quattro-Gemeinde. Und es handelt sich nicht um eine Geschichte, sondern um eine wahre Begebenheit.
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28.09.2010, 14:13
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#18
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.01.2009
Ort: Mühlhausen
Fahrzeug: E65 750i FL Individual
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Nu gut - lass mal stecken - hab nur gewitzelt, weil Du so schön erzählt hast - klar, dass Du uns hier keine Märchen erzählst.
Bis Denne
Lars
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28.09.2010, 18:00
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#19
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kilometer fressendes
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
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Zitat:
Zitat von Muenchen04
Daran erkennt man doch wohl eindeutig, wie schlecht dieser Reifen auf dem 7er funktioniert.
Meine persönliche Erfahrung: Dunlop sind die schlechtesten Reifen, die ich kenne und deutlich schlechter als Nankang. Michelin funktionieren auf BMW immer. Der Michelin PA2 ist auf trockener und nasser Straße super und auf Schnee nur zum Driften geeignet.
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Wenn ein Reifen nach 45tkm auf der HA und mit 3 mm Profil bei Nässe etwas schwächelt, ist das für mich kein schlechter Reifen. Ausserdem kommen am Wochenende neue drauf, ich muss nicht 275-er bis auf 1 mm abfahren.
Ich hatte mit den Sommer-Michelins auf dem e38 bei Nässe ganz andere Probleme, sobald die ersten 4 mm abgefahren waren.
Generell ist ein Reifen für mich erst dann gut, wenn er seine Eigenschaften über die Laufleitung nicht allzusehr verändert.
In den einschlägigen Tests haben die immer neue Reifen, in der Praxis verändern die sich über die Laufleistung, lauter werden sie alle, bei Nässe schlechter auch, aber einige bereits sehr früh, andere erst später.
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29.09.2010, 08:20
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#20
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: München
Fahrzeug: E65-745d (09.05), E39-M5 (10.00)
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Zitat:
Zitat von esau
Wenn ein Reifen nach 45tkm auf der HA und mit 3 mm Profil bei Nässe etwas schwächelt, ist das für mich kein schlechter Reifen. Ausserdem kommen am Wochenende neue drauf, ich muss nicht 275-er bis auf 1 mm abfahren.
Ich hatte mit den Sommer-Michelins auf dem e38 bei Nässe ganz andere Probleme, sobald die ersten 4 mm abgefahren waren.
Generell ist ein Reifen für mich erst dann gut, wenn er seine Eigenschaften über die Laufleitung nicht allzusehr verändert.
In den einschlägigen Tests haben die immer neue Reifen, in der Praxis verändern die sich über die Laufleistung, lauter werden sie alle, bei Nässe schlechter auch, aber einige bereits sehr früh, andere erst später.
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Die meiste Erfahrung habe ich mit dem Michelin Pilot Sport PS2. Dieser Reifen ist der beste Sommerreifen für sportliche BMWs. Er wird immer besser, je länger er montiert ist. Selbst bei 0.5mm Restprofil (auf abgesperrter Driftstrecke) funktioniert er bestens.
Je länger ein Reifen hält, umso härter muss die Gummimischung sein und umso schlechter ist die Bodenhaftung und damit das Bremsvermögen, die Kurvengrenzgeschwindigkeit.
Das ist etwas pauschal, trifft jedoch meiner Erfahrung nach meistens zu.
Nichtsdestotrotz ist Deine Erkenntnis bzgl. der Pirelli-Bereifung auf dem 750er interessant. Mich interessiert, wie der Reifen sich im Vergleich zum Michelin Pilot Primacy schlägt. Weisst Du darüber Bescheid?
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Gruss
Andreas
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