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Alt 25.06.2010, 11:28   #1
ragal
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ragal
 
Registriert seit: 13.08.2008
Ort: Brandenburg
Fahrzeug: Audi A6
Standard 730d schlechter Warmstart

Hallo,

seit kurzem, wenn mein 730d warm ist, springt sehr schlecht an.



Dieselfilter gewechselt keine verbesserung,

kann es der nockenwellensensor oder glühkerzen sein

Geändert von ragal (14.11.2010 um 21:35 Uhr).
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Alt 25.06.2010, 13:40   #2
ogun
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

hast du minderwertiges Diesel oder sogar LKW diesel versehentlich getankt um 2,35 cent zu sparen???
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Alt 25.06.2010, 13:46   #3
Martin735
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Martin735
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: im Jenseits
Fahrzeug: 735 VFL 7/2002
Standard

Zitat:
Zitat von ragal Beitrag anzeigen
Hallo,

seit kurzem, wenn mein 730d warm ist, springt sehr schlecht an. Beim Kaltstart ist ja kein problem auch bei -25 grad ...

Stelle ich es für länger als eine Viertelstunde ab, nachdem es die Betriebstemperatur erreicht hat, springt das Fahrzeug nur sehr widerwillig an. Manchmal springt es erst nach 15 sekunden anlaßer drehen's. Ein kleiner Trost ist die Tatsache, dass es letztlich immer anspringt.

Ist das Auto Kalt oder wird es nach Erreichen der Betriebstemperatur kurz abgestellt springt es tadellos an.

Dieselfilter+dieselpumpe gewechselt keine verbesserung,

kann es der nockenwellensensor sein?

mfg
Dann ist es meistens leider ein Injektor.
Das läßt sich durch eine Rücklaufmengenprüfung leicht feststellen.

Martin
__________________
kein FL, kein Diesel, kein LPG, kein Logic 7, kein Komfortzugang, keine autmatische Heckklappe= keine Probleme

Dafür aber DD, Navi DVD,DVD Wechsler, DVB-T, Standheizung, Komfortsitze usw.
Martin735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2010, 01:23   #4
ragal
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ragal
 
Registriert seit: 13.08.2008
Ort: Brandenburg
Fahrzeug: Audi A6
Standard

ne hab ich nicht nötig ich tanke immer bei aral super diesel

dme fehlerspeicher gelesen inpa

6x fehler

Glühkerze Zylinder 1
Glühkerze Zylinder 2
Glühkerze Zylinder 3
Glühkerze Zylinder 4
Glühkerze Zylinder 5
Glühkerze Zylinder 6

können es wirklich die glühkerzen sein?
und wenn wieso dann alle 6? das ist merkwürdig

mfg

Geändert von ragal (26.06.2010 um 01:46 Uhr).
ragal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2010, 12:35   #5
orel66
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Ort: Schwechat
Fahrzeug: G11 750i (09.16), R1200GS (05.11)
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Ich weiß nicht ob beim 730d die Glühkerzen in Serie verbunden sind, aber bei anderen Autos ist es so - also, wenn irgendwo in der Kette schlechtes Kontakt gibt, dann gibt es auch ärger!
Vielleicht kannst du es selber mit Multi-Meter (Ohm-Meter) testen - einzelne Kerzen sollten den gleichen Widerstand haben, bzw. wenn die in Serie hängen, die Summe davon - so kannst du es raus finden wo das Problem liegt...
orel66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2010, 13:17   #6
krie6hofv
offline
 
Benutzerbild von krie6hofv
 
Registriert seit: 28.04.2008
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Fahrzeug: 730d xDrive
Standard

Bei mir hat er angezeigt "Glühkerze 2" also müssen die schon einzeln überwacht sein, habe aber trotzdem sofort alle getauscht
Würde ich an deiner Stelle auch machen, irgendwann musst das eh mal machen und schaden tut es nun wirklich nicht aber dann kannst du das als Fehler schon mal ausschließen.

Wenn du INPA hast kannst dir aber auch mal die Injektorenwerte anzeigen lassen, da siehst dann meist ob einer kaputt ist oder nicht.
Bei mir konnte man das dort sehr eindeutig sehen, unter Last ist einer komplett in den roten Bereich abgehauen.

Nockenwellensensor glaube ich nicht, müsste sonst aber auch im FS stehen.

PS: Diesel haben ne DDE
__________________
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 19:24   #7
orel66
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Ort: Schwechat
Fahrzeug: G11 750i (09.16), R1200GS (05.11)
Standard

Zitat:
Zitat von krie6hofv Beitrag anzeigen
Bei mir hat er angezeigt "Glühkerze 2" also müssen die schon einzeln überwacht sein, habe aber trotzdem sofort alle getauscht
Hast du die Glühkerzen selber getauscht?
orel66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 19:26   #8
krie6hofv
offline
 
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Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
Standard

Jap, habe ich
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 19:28   #9
orel66
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Fahrzeug: G11 750i (09.16), R1200GS (05.11)
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Kalt, warm - war schwierig oder ging's leicht??
orel66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 19:28   #10
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard

Zitat:
Zitat von krie6hofv Beitrag anzeigen
Jap, habe ich

Soll ich das Glauben,ok ich glaube dir.
Noch drei wochen,mein kleiner Ölbomber.
MFG LAKI
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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