Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2009, 23:01   #11
Sinclair
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Sinclair

Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard Hier zum E65 die Elektronikkette zum Radioempfang

Radioempfang
An der Funktion Radiohören sind folgende Steuergeräte beteiligt:

•Antennen-Tuner mit Antennen-Verstärker und Diversity

•Audio-System-Kontroller

•Audioverstärker (Ausstattung HiFi oder Stereo) oder Amplifier (Top-HiFi)

•Control Display

Bauteil-Kurzbeschreibung
Control Display (CD) mit Kontroller
Control Display (CD): Das Control Display enthält, bis auf wenige Ausnahmen, die Bedienungs- und Anzeigenelemente für das Gesamtfahrzeug.

Kontrollerie Bedienung des Control Display wird mit dem Kontroller vorn in der Mittelarmlehne durchgeführt.

MOST-Bus
Über den MOST-Bus (Media Oriented Systems Transport) sind die Komponenten Audio, Video, Navigation vernetzt. Die Informationen über Anforderungen werden über MOST-Bus-Telegramme an die jeweils beteiligten Steuergeräte übertragen.

Audio System Kontroller
Der Audio-System-Kontroller (ASK) ist ein Steuergerät im MOST-Verbund. Der ASK ist zuständig für die Verwaltung aller Audiosignale.

Heckscheibenantenne
Die Heckscheibenantenne ist zur Verbesserung der Empfangsbedingungen in verschiedene Empfangsbereiche eingeteilt. Die Aufteilung in rechts und links wurde der Anordnung der Verstärker entsprechend vorgenommen.

Hauptfunktionen
Heckscheibenantenne
Im Unterschied einem Heimradio unterliegt ein Autoradio ständig wechselnden Empfangsbedingungen. Um diese zu verbessern, wurde die Heckscheibenantenne funktional wie folgt aufgeteilt:

•eine Antenne für den AM- (Amplitudenmodulation) Bereich zum Empfang der Mittelwelle. Die AM-Antenne befindet sich im oberen, linken, nicht beheizten Feld der Heckscheibe.

•eine Antenne für die FBD (Fernbedienung)

•vier Antennen für den FM- (Frequenzmodulation) Bereich zum Empfang von UKW-, FM1-, FM2-, FM3-, FM4-, FM5- (nur Japan)

Die empfangenen und gefilterten HF-Signale werden vom Antennen-Tuner verstärkt und umgewandelt und als NF-Signale auf den MOST-Bus eingespeist. Der Audiosystemcontroller bereitet diese Daten für die Tonausgabe auf.

Antennen-Tuner
Der Antennen-Tuner ist ein Steuergerät für die Funktionen Radioempfang und Fernsehen.

Der Antennen-Tuner wird separat mit Spannung versorgt.

•Im AM-Bereich wandelt der Antennen-Tuner die durch das Diversity verstärkten HF-Signale von der AM-Antenne um und speist die NF-Signale auf den MOST ein.

•Im FM-Bereich schaltet das Antennen-Diversity die Antenne mit dem besten FM-Empfang an den Tuner. Der Tuner verstärkt die HF-Signale und wandelt sie um. Als NF-Signale werden sie zum ASK geführt.

An das Antennen-Diversity sind angeschlossen:

•Eine Antenne für den AM-Bereich (Amplitudenmodulation). Es wird nur die Verstärkerfunktion genutzt.

•Zwei Antennenkreise (rechts und links) für den FM-Bereich mit je zwei Antennen. Die Signalaufbereitung der beiden linken Antennen und die Verstärkung übernimmt das Antennen-Diversity. Die rechten Antennen werden im Antennen-Verstärker auf der rechten Seite zusammengefasst und als ein Signal an das Antennen-Diversity geleitet.

Das Antennen-Diversity wählt den jeweils günstigsten Antennenkreis folgendermaßen aus:

•Der Antennen-Tuner prüft durch zyklisches Umschalten von der rechten zur linken Antennengruppe im Antennen-Diversity die Feldstärke des empfangenen Senders an der jeweiligen Antennengruppe.

•Das Antennen-Diversity schaltet aufgrund des vom Antennen-Tuner gemeldeten Signals die Antenne mit der höchsten Empfangsqualität zur Signalgewinnung durch.
Diese Antennengruppe wird bis zum nächsten Prüfzyklus genutzt.

•Liegt keine Rückmeldung über die Empfangsfeldstärke am Antennen-Diversity vor, z.B. durch eine Unterbrechung der Bandleitung zwischen Antennen-Tuner und Antennen-Diversity, schaltet das Antennen-Diversity automatisch auf die linke Antennengruppe um.
Bei einer Unterbrechung der Signale CONTROL oder DIAG kann keine Antennengruppe gezielt über die Diagnose angesteuert werden.

Audio-System-Kontroller (ASK)
Zu den Audiosignalen gehören die Gongfuktionen (PDC, CC, Doppelgong, Stundengong und Dauergong), Navigationshinweise und Telefon. Der ASK blendet Signale am Lautsprecher aus um andere Signale anzuheben. (Beispiel: ”Mute”- Schaltung Radiofunktion bei Annahme eines Telefongesprächs).

Steuergerätfunktionen des Control Display
Das Control Display koordiniert die Funktionsanforderungen aus dem System und ordnet sie der einzelnen Funktion zu.

Das CD ist das einzige Steuergerät, welches die Funktion (Radio hören) kennt, in dem sich das System befindet. Wenn die Lautstärke (Funktionsanforderung) erhöht werden soll, teilt das Control Display das dem ASK/ Amplifier über ein Telegramm mit. In diesem Telegramm ist auch die Information enthalten, für welche Quelle diese Lautstärke gültig ist. Audioausgaben aus dem Infotainment sind immer um ein Grad lauter als die Entertainmentquellen.

Servicefunktionen
FM-Empfang prüfen
Der FM-Empfang ist am besten durch eine Fahrt im Kreis herum zu prüfen. Das Antennen-Diversity schaltet die Antenne mit dem stärksten Empfang auf den Antennen-Tuner.

Antennen-Diversity überprüfen
Das Fahrzeug an die Diagnose anschließen und die Steuergerätefunktionen aufrufen.

•Einen gut empfangbaren ortsnahen Sender im FM-Bereich einstellen.

•Steuergerätefunktionen aufrufen und die Empfangseigenschaften auslesen.

•Linken Antennenpfad ansteuern und Empfangseigenschaften auslesen.

•Rechten Antennenpfad ansteuern und Empfangseigenschaften auslesen.

•Weitere Fehlersuche nach Schaltplan durchführen

Zuständige Sicherungen für den Antennentuner und Antennenverstärker
F2, F34 ( je 5 A)

Geändert von Sinclair (14.11.2009 um 23:16 Uhr).
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 12:04   #12
og_chiller
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von og_chiller

Fahrzeug: f11 525d, e91 318d, e87 118d, e39 530d
Standard

Habe den Wechsler mal auseinander gelegt und nun geht er wieder,
nach dem ich die Batterie angeklemmt habe, hatte ich plötzlich wieder Radio empfang 100% sauber, der war aber wieder nach 45Sekunden weg, könnte man nun die Fehlersuche einschränken?
og_chiller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010, 18:39   #13
og_chiller
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von og_chiller

Fahrzeug: f11 525d, e91 318d, e87 118d, e39 530d
Standard

Habe immer noch das Problem

Kein Radio Empfang, kein Telefon Empfang, Hörer baut findet auch nicht die Station.

Navigation funktioniert einwandfrei.
og_chiller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 20:39   #14
jimjones
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 740i(2005)
Standard

jap bei mir genau so

kein TMC,hörer sucht basis,kein radio

navi und freisprechanlage funktonieren aber einwandfrei

Lg
jimjones ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 09:22   #15
ebodeth
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: X6-35D
Standard

Bei mir schwankt der Empfang beim Radio. Beim Einschalten der Heckscheibenheizung ist der Empfang fast ganz weg. Woran liegt das?
Meine Tochter möchte MP3´s vom MP3-Player ioder USB-Stick m Wagen hören.
Welches ist da die billigste Lösung? Mein 735i ist von 2002.
Wer weiß Rat?
ebodeth ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 14:35   #16
ebodeth
Erfahrenes Mitglied

Standard

habe das ganze Forum durchsucht, steht nirgendwo, wie man die Hutablage rauskriegt. Wer weiss, wie das geht? Mein radioempfang schwankt seit einiger Zeit, ich muß an den Antennenverstärker ran.
Alt 02.05.2010, 14:36   #17
jimjones
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 740i(2005)
Standard

der antennen verstärker ist das an der seite,musst du das airbag zeichen abmachen da ist die schraube.

Ps.hab mein verstärker gewechselt und es hat sich nix getan
jimjones ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 16:47   #18
ebodeth
Erfahrenes Mitglied

Standard

Vielleicht ist es nicht der Antennenverstärker, sondern der Anschluß der Heckscheibenantenne. Denn wenn ich die heckscheibenheizung anstelle, ist der Radioempfang auch weg. Wie kriege ich denn nun die Hutablage raus? Welches Airbagzeichen ist denn gemeint?
Alt 13.06.2010, 23:38   #19
ML 500-XL
Neues Mitglied

Benutzerbild von ML 500-XL

Fahrzeug: E65-735i (05.02); W166 ML 500 (04.13)
Standard

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Radio.
Normalerweise müsste sich die Frequenz doch ändern bei RDS wenn es irgendwann mal anfängt zu stören. Tut es bei mir aber genauso wenig, wie bei längeren Strecken sich der TP-Sender nicht der neuen Region anpasst.

Außerdem geht mein TV nicht. Mein Vorgänger hat da so ein Modul eingebaut, dass man während der Fahrt TV schauen kann.
Könnte es sein, dass da was defekt ist und auch das Radio stört.

Zusätzlich merkt sich das Auto manchmal nach Abstellen der Zündung, wo die CD angehalten hat, oder welchen Sender ich drin hatte.
Meist fängt es aber bei Lied 1 von CD1 an.

Viele Fragen, ich würde mich über Antworten freuen. Danke

Gruß Axel
ML 500-XL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 14:33   #20
oddysseus
Der Uneinsichtige

Benutzerbild von oddysseus

Standard

Zitat:
Zitat von ML 500-XL Beitrag anzeigen
Hallo,

Zusätzlich merkt sich das Auto manchmal nach Abstellen der Zündung, wo die CD angehalten hat, oder welchen Sender ich drin hatte.
Meist fängt es aber bei Lied 1 von CD1 an.

Viele Fragen, ich würde mich über Antworten freuen. Danke

Gruß Axel
Du hast ein Ruhestromproblem, suche mal im Forum danach!

Dein Wagen schaltet ab, weil irgendein Steuergerät nicht herunterfährt!!!

mfg
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort