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 Essen Motor Show 2006
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17.03.2010, 13:52
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#1
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Ex 740i VFL & 750i FL E38
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
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Welches Öl BMW E30 2.5 R6 ?
Hi Leute,
welches Öl ist für den 2.5 R6 BJ 10/86 ohne KAT das beste oder passendste Öl?
Das Auto steht den ganzen Winter, wird nie getreten oder über die Autobahn gejagdt. Wird auch vorwiegend auf Kurzstrecke 15-50km bewegt und das keine 2000-3000km im Jahr.
Dachte an Mobil1 10W 40 oder gar 5W 40, statt dem 15W 40 welches in der BDA steht.
Danke für Empfehlungen.
Gruß Philipp
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17.03.2010, 14:30
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#2
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Moderator
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: KVG Kassel
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10W40 würde ich nehmen, reicht dicke; die Maschine ist ja auch schon fast Alteisen... 
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
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17.03.2010, 14:36
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#3
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Ex 740i VFL & 750i FL E38
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
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Hab mich für Liqui Moly 15W 40 entschieden weil er das ja schon seit Jahren bekommt
Wo bekommt man Liqui Moly günstig?
Wobei - was ein 15W 40 kann können 10W und 5W schon lange rein logisch.
Die kriegt man auch leichter von Mobil1 etc.
Gruß Philipp
Geändert von JPM (17.03.2010 um 15:05 Uhr).
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07.06.2010, 17:56
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#4
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Langversion
Registriert seit: 28.05.2003
Ort: Bottrop
Fahrzeug: BMW 740iL E38
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Ich würde auch 10W40 nehmen.
__________________
Ein dreieckiges Rad ist gegenueber dem viereckigen Rad ein Fortschritt,
da es pro Umdrehung einen Hopser weniger gibt.
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07.06.2010, 20:24
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#5
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livin´ on a rig
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
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Fein! Ein Ölfred!
Da will ich auch mal rumsenfen:
10W40 ist ok!
Auf keinen Fall 5Wdingens!
Dat is zu dünn!
Der Motor wurde entwickelt (Lager und alles andere) für 15W40.
Damit baut er nen schönen Schmierfilm auf und jut is....
Grüßle Falk
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
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07.06.2010, 20:31
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#6
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Moderator
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: KVG Kassel
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Herrschaften...
Habt ihr auch schon mal auf das Datum des Freds geschaut...? 
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07.06.2010, 20:31
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
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15W 50. Damit kannst auch unbesorgt Hochdrehen.
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07.06.2010, 20:33
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#8
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Ex 740i VFL & 750i FL E38
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
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Datum ist egal eigentlich, weil Thema ist immer noch aktuell
Gruß Philipp
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07.06.2010, 20:39
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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.. genau und der M20-Motor sollte 15W40 bekommen.
BMW gibt (nach Prüfung) auch andere Öle frei, benennt sie dann aber namentlich und auch mit deren Viskositätsklasse.
15W40 von Liqui Moly sollte eine gute Wahl sein !
Ein 10W40-Öl hat in einem "Sommerauto" nichts zu suchen.
Ein 10W40 sollte bei Aussentemperaturen über 20 Grad nicht eingesetzt werden.
Wer ein bisschen nachlesen will:
E30 - BMW - FrankGo
Das "Ölwissen von BMW" lesen, verstehen und handeln.
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07.06.2010, 21:26
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
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wenn das Auto schon ein paar km drauf hat, kanns gerne auch mal Castrol High Milleage 15 W40 sein ...kenne Leute, die schwören darauf ...
Ganz grundsätzlich: Ich habe 2 x Bj 86 325i katlos und fahre damit seit Jahren problemlos 10 W40 Öl, weil meine Werkstätten (u.a. BMW Werkstatt) ein 15 W40 immer erst extra bestellen müssten .... bis jetzt, wie geschrieben, Null Probleme ...
auch wenn 15 W40 natürlich die absolut sichere Sache wäre ...
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