|
Modell E65/E66 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
14.01.2008, 00:32
|
|
|
Wanderdünenhasser
Fahrzeug: BMW 730d G11
|
Update: Es klackert wieder - allerdings ganz leise und nur kurz...
Viele Grüße
Tucklemuck
|
14.01.2008, 11:21
|
|
|
Mitglied
|
Klackern auch bei Benzinmotor
Das Klackern unter der Beifahrertür unmittelbar nach einem Kaltstart ist nicht dieselspezifisch: mein 745i hat das in dieser Jahreszeit auch. Da aber der Motor (und der Wagen auch sonst) einwandfrei läuft, mache ich mir darüber keine Gedanken.
|
|
|
14.01.2008, 12:07
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 730d aus 09/2006
|
Ich habe das klackern auch bei beiden Bimmern gehabt. Keine Ahnung was das ist.
Von innen ist es nicht hörbar und außen nur zur kalten Jahreszeit.
Bin auch gespannt ob hier mal jemand was genaueres dazu sagen kann.
|
|
|
14.01.2008, 13:01
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E65 - 730d Bj.9/2004 & Suzuki M 1800R
|
bei meinem ist es genauso, aber erst seitdem es draussen kalt wurde
|
|
|
14.01.2008, 21:53
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E65-N62B48O1/TU (11.06), E32-M30B35 (11.90), Golf-Cabrio (3.95), Audi A3-Cabrio (11.09)
|
Knallen und Knacken der Abgasanlage normal?
Hallo,
habt Ihr das auch?
In der Abkühlphase, also nach Abstellen, knallt und knackt es aus dem Bereich der Abgasanlage (Sommer wie Winter) immer so laut, dass ich und andere jedesmal erschrecken. Die Geräusche sind noch stärker, wenn der Motor richtig warm gefahren war. Es hört sich an, als ob die Metallrohre zerbersten würden. In einer Tiefgarage geparkt,verfolgt mich das Knacken und Knallen bis zum Ausgang. Manchmal höre ich es schon im gescchlossenen Wagen, wenn er noch im Leelauf ist.
Mein Freundlicher hat mal irgendwie versucht, den Anschluss der Abgasanlage zu schmieren, aber letzlich ohne hörbaren Erfolg. Nach seiner Aussage seien es Bleche innerhalb der Abgasanlage, an die man nicht herankomme, also könne man nichts machen.
Wenn ich die vorherigen Beiträge lese, vermute ich, dass das bei meinem Wagen so nicht in Ordnung ist.
Oder ist das bei einem E65-750i normal?
Leider habe ich keinen Vergleich, aber so laute Geräusche sind mir sonst noch nie aufgefallen.
Gruß
montanus
|
|
|
15.01.2008, 07:59
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Also du meinst das klackern nach einer fahrt wo der Motor schon warm ist?
Wenn du schnell gefahren bist ist das klackern völlig normal da der Motor dann nicht mehr gekühlt wird und dann klackert der Auspuff wegen der Hitze (oder sowas in der Art).
Kleiner Tip: Nach länger strecke die letzten 10 bis 20 km bevor du nach Hause kommst versuchen so wenig wie möglich zu bremsen und zu beschleunigen, am besten nur per Tempomat fahren, so kann der Motor schonmal ein wenig Kühlen und das Knistern ist so gut wie komplett weg wenn du zu Hause ankommst.
|
|
|
16.01.2008, 12:23
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E65-N62B48O1/TU (11.06), E32-M30B35 (11.90), Golf-Cabrio (3.95), Audi A3-Cabrio (11.09)
|
Also das Knacken beim Abkühlen der Abgasanlage ist bei mir leider nicht bloß ein Knistern, sondern ein andauerndes lautes Knallen, wie wenn jemand mit dem Hammer auf die Rohre schlagen würde.
Es tritt schon nach kurzer ruhiger Fahrt auf (z.B. 20 km ohne Autobahn), auch ohne zu heizen. Nach schärferer Fahrt ist es deutlich lauter.
Die Empfehlungen von @BMW-7er helfen mir leider nicht weiter, da ich i.d.R. schon genau so fahre.
Da das Knacken und Knallen recht nervig ist, in diesem oder anderen Foren aber keine solchen Symptome zu finden sind, bleibt mir die Vermutung, dass es nicht normal ist und eine Garantiefall sein könnte.
Kann das jemand - so der so - bestätigen?
montanus
|
|
|
16.01.2008, 14:39
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 745i (E65) & BMW 750i xDrive (F01)
|
Zitat:
Zitat von montanus
Hallo,
habt Ihr das auch?
In der Abkühlphase, also nach Abstellen, knallt und knackt es aus dem Bereich der Abgasanlage (Sommer wie Winter) immer so laut, dass ich und andere jedesmal erschrecken. Die Geräusche sind noch stärker, wenn der Motor richtig warm gefahren war. Es hört sich an, als ob die Metallrohre zerbersten würden. In einer Tiefgarage geparkt,verfolgt mich das Knacken und Knallen bis zum Ausgang. Manchmal höre ich es schon im gescchlossenen Wagen, wenn er noch im Leelauf ist.
Mein Freundlicher hat mal irgendwie versucht, den Anschluss der Abgasanlage zu schmieren, aber letzlich ohne hörbaren Erfolg. Nach seiner Aussage seien es Bleche innerhalb der Abgasanlage, an die man nicht herankomme, also könne man nichts machen.
Wenn ich die vorherigen Beiträge lese, vermute ich, dass das bei meinem Wagen so nicht in Ordnung ist.
Oder ist das bei einem E65-750i normal?
Leider habe ich keinen Vergleich, aber so laute Geräusche sind mir sonst noch nie aufgefallen.
Gruß
montanus
|
Zitat:
Zitat von montanus
Also das Knacken beim Abkühlen der Abgasanlage ist bei mir leider nicht bloß ein Knistern, sondern ein andauerndes lautes Knallen, wie wenn jemand mit dem Hammer auf die Rohre schlagen würde.
Es tritt schon nach kurzer ruhiger Fahrt auf (z.B. 20 km ohne Autobahn), auch ohne zu heizen. Nach schärferer Fahrt ist es deutlich lauter.
Die Empfehlungen von @BMW-7er helfen mir leider nicht weiter, da ich i.d.R. schon genau so fahre.
Da das Knacken und Knallen recht nervig ist, in diesem oder anderen Foren aber keine solchen Symptome zu finden sind, bleibt mir die Vermutung, dass es nicht normal ist und eine Garantiefall sein könnte.
Kann das jemand - so der so - bestätigen?
montanus
|
Sehe ich das richtig, dass Dein 750i Baujahr 12.2006 ist?
Kann es gar nicht glauben, dass Deine Werkstatt da einfach so drüber hinweg sieht. Unfassbar .... 
|
|
|
|