|  
  
  
 
| 
| Modell E65/E66 |  |  | 
 |  
| Varianten |  
| 
   |  
| Detail-Infos |  
| 
   |  
| Interaktiv |  
|  |    - Anzeige - 
   |  | 
|  
 |  
	|  |  |  |  
 |  
 
 
	
		|  |  |  
	
	
		
	
	
	
		|  07.07.2016, 09:07 | #1 |  
	| - ☆ ⚓ ☆ ⚓ ☆ - 
				 
				Registriert seit: 14.03.2013 
				
Ort: Hamburg 
Fahrzeug: F01 730d
				
				
				
				
				      | 
				 Motorinspektion 730d FL - M57/t2 *fragen* 
 Guten Morgen liebes Forum, 
 Ich möchte heute und morgen meinem Motor etwas gutes tun.
 Es ist ein Ölwechsel mit Filter geplant, der Luftfilter soll neu - und nun hört es auch schon auf, weiter weiß ich nicht.
 
 Ich habe hier viel von Ölabscheidern gelesen, Kurbelwellenentlüftung und Co - kann ich meinem Motor M57/t2 da irgendwie noch etwas Gutes tun?
 
 Der Wagen stammt aus 05.2005 und hat jetzt 225.000km gelaufen.
 
 Danke für eventuelle Tips.
 
 
 Liebe Grüße, Sven
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  07.07.2016, 09:36 | #2 |  
	| - ☆ ⚓ ☆ ⚓ ☆ - 
				 
				Registriert seit: 14.03.2013 
				
Ort: Hamburg 
Fahrzeug: F01 730d
				
				
				
				
				      | 
 Ich habe jetzt nur dieses Teil hier gefunden. 
 Entlüftungseinheit
 11127794597
 
 sollte dieses getauscht werden, ist das der besagte Ölabscheider?
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  10.07.2016, 23:08 | #3 |  
	| كَلِماتٌ مُطابِقَة 
				 
				Registriert seit: 26.01.2010 
				
Ort: Schwechat 
Fahrzeug: G11 750i (09.16), R1200GS (05.11)
				
				
				
				
				      | 
 Sehr wichtig der Teil, sollte alle 90.000 Km getauscht werden!! Falls der letzte tausch nicht nachvollziehbar, dann tauschen! 
				__________________BMW IS A RELIGION
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  10.07.2016, 23:28 | #4 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 24.01.2016 
				
Ort: Hamburg 
Fahrzeug: E65-745i(05.03)
				
				
				
				
				      | 
 Schau dir das mal an, ist zwar ein wenig anstrengend ihm zuzuhören.. Aber fachlich Top!   https://youtu.be/tEK7m5smYtY |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  01.12.2017, 20:41 | #5 |  
	| Neues Mitglied 
				 
				Registriert seit: 30.06.2017 
				
Ort: Düsseldorf 
Fahrzeug: BMW G11 730XD vFL
				
				
				
				
				      | 
				 Kurbelwellenentlüftung 
 Das video ist sehr infomativ.  https://youtu.be/tEK7m5smYtY 
Bei mein 7er e65 730d FL habe ich die Kurbelwellenentlüftungeinheit komlett gewechselt (bei 130.000km) war leider vorher leer das heist war weder ein Filzfilter noch ein Zyklon ! 
Es ist auch keins vorgesehen bei den Facelift Modellen wie man hier sehen kann  https://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...=11&bt=11_3934 
bei den Vorfacelift Modellen ist ein abscheider mit dabei (Zyklon)wie man hier erkennen kann würde trozdem den Filzfilter nehemen da er besser filtert   https://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...=11&bt=11_3935 
Luftfilter habe ich gleich mit gewächselt sah noch i.O aus.
 
Drallglappen werde ich in Sommer blind setzen, da werde ich auch noch ein paar fotos von machen.
				 Geändert von Kronos (01.12.2017 um 21:03 Uhr).
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  01.12.2017, 21:33 | #6 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 21.06.2016 
				
Ort: Cham 
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau, Kawasaki ZX9R 1997
				
				
				
				
				      | 
 Kronos, sind Deine Drallklappen nicht aus Kunststoff? Früher waren sie aus Metall. Wann sich das aber änderte und ob es auch auf E65 zutrifft, vergaß ich irgendwie. |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  01.12.2017, 23:50 | #7 |  
	| Neues Mitglied 
				 
				Registriert seit: 30.06.2017 
				
Ort: Düsseldorf 
Fahrzeug: BMW G11 730XD vFL
				
				
				
				
				      | 
				 Drallklappen 
 Soweit ich weiß müssten meine aus Metall mit Kustoffüberzug sein da ich den überarbeiteten Motor M57N2 habe. Trotzdem werde ich die drallklappen Ausbau um nummer sicher zu sein.Bin dann gespannt ob ich an Leistung verliere oder ähnliches. ..
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  02.12.2017, 13:58 | #8 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 10.02.2016 
				
Ort: Marseille 
Fahrzeug: E65 730d (03.2004), E65 730d Individual Komposition 1 (09.2004), E31 840ci (09.1995), E60 530d (09.2005)
				
				
				
				
				      | 
 An M57-Motoren:
 - Drallklappen
 - KGE auf Filz umbauen falls Zyklon-Filter eingebaut
 - Undichtigkeit ASB ggf. durch neue Dichtungen beseitigen
 - Injektoren bzw. CR-System überholen/reinigen
 - AGR deaktivieren
 
				__________________Forty-Eighter
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  21.05.2018, 17:32 | #9 |  
	| Neues Mitglied 
				 
				Registriert seit: 30.06.2017 
				
Ort: Düsseldorf 
Fahrzeug: BMW G11 730XD vFL
				
				
				
				
				      | 
				 Drallklappen 
 Vor 1 Monat wollte ich die Drallklappen enfernen, siehe da der vorgänger hat es schon erlädigt. 
Muss aber sagen das der nicht sauber/gleichmäßig die Brücke angebracht hat und somit gekleckert (ÖL) und evnt falschluft gezogen hat  
Die runde kleine dichtung ist dabei zerstört worden. 
Schnell nach BMW gefahren und eine geholt zum glück hatten die noch welche gehabt.
 
Ja dann blieb mir nichts anders übrig als die Ansaugrücke zu reinigen. 
Habs mit Benzin gemacht. 
Die 12 dichtungen erneuert und die fläche ein wenig mit feinem schmirgelpapier gesäubert damit die dichtung schön anliegt. |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  22.05.2018, 13:29 | #10 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 10.02.2016 
				
Ort: Marseille 
Fahrzeug: E65 730d (03.2004), E65 730d Individual Komposition 1 (09.2004), E31 840ci (09.1995), E60 530d (09.2005)
				
				
				
				
				      | 
 Reinigen musst du die nicht, nach zwei Wochen sieht die wieder gleich aus! |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
	
	
		| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) |  
		|  |  
	| Themen-Optionen |  
	|  |  
	| Ansicht |  
	
	| 
		 Linear-Darstellung |  
	| 
	|  Forumregeln |  
	| 
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
 HTML-Code ist aus. |  |  |  |