Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2010, 15:50   #11
Flitzi
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: Mülheim/Ruhr
Fahrzeug: S203
Standard

OK, zurück zum Motor...

Sowohl 2006 als auch 2007 ist der M57TU2 verbaut worden. D.h. die von mir gesuchte Änderung ist nicht mit einer neuen TU bezeichnet worden. Also einfach nur andere Programmierung?
Flitzi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2010, 16:22   #12
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort: Mittelfranken
Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
Standard

evtl ist der mit etwas mehrverbrauch ne Langversion, das macht sinn,..
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2010, 16:30   #13
Flitzi
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: Mülheim/Ruhr
Fahrzeug: S203
Standard

Hat vielleicht jemand die E65 Kataloge von 2006 und 2007 zur Hand und kann dort einmal die Angaben nachsehen?
Flitzi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2010, 16:53   #14
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von NeXus Beitrag anzeigen
02/03, oder?
Sorry Du hast Recht, der Wechsel erfolgte 03/03 also im März 2003.
Ich habs unten auch korrigiert ....

mfg
peter
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2010, 17:22   #15
orel66
كَلِماتٌ مُطابِقَة
 
Benutzerbild von orel66
 
Registriert seit: 26.01.2010
Ort: Schwechat
Fahrzeug: G11 750i (09.16), R1200GS (05.11)
Standard

Also bei mir steht:

170 kW (231 PS)
520nm
Verbrauch
Kraftstoffverbr. innerorts: 11,3 l/100km
Kraftstoffverbr. außerorts: 6,4 l/100km
Kraftstoffverbr. kombiniert: 8,2 l/100km
CO²-Emissionen kombiniert: 216 g/km

und der komb. Verbrauch passt sogar...


Wenn der andere wirklich weniger verbraucht, kann nur besser sein - oder?
orel66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2010, 03:01   #16
Flitzi
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: Mülheim/Ruhr
Fahrzeug: S203
Standard

Da hier nach einem zumindest ungefähren Datum gefragt wurde habe ich einmal BMW Unterlagen gesichtet. Ich bin in den Preislisten fündig geworden. Neben jedem Modell stehen auch die Verbrauchswerte. Während in der Preisliste 3.2007 der kombinierte Verbrauch noch mit 8,2 Litern angegeben wurde lautet er in der Preisliste 9.2007 auf 7,9 Liter. In diesem Zeitraum müsste also eine Änderung zu finden sein. Vielleicht doch jemand mit konkreten Informationen?
Flitzi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2010, 07:31   #17
hitchhiker18
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hitchhiker18
 
Registriert seit: 20.05.2002
Ort: Neunkirchen-Seelscheid
Fahrzeug: F02 730Ld 03.2012
Standard

Dann müssten doch die vor 2007 gebauten per Software-Update auch die besseren Werte erfahren können??? Hardwaretechnisch ist nichts geändert worden.
hitchhiker18 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2010, 10:39   #18
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von hitchhiker18 Beitrag anzeigen
Dann müssten doch die vor 2007 gebauten per Software-Update auch die besseren Werte erfahren können??? Hardwaretechnisch ist nichts geändert worden.
und wenn das nur softwaretechnisch praktiziert worden sein sollte - dann kann man doch die Fahrzeuge mit den schlechteren Werten bestimmt beim freundlichen kostenfrei updaten ...oder wäre das dann schon ein upgrading?

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2010, 00:33   #19
orel66
كَلِماتٌ مُطابِقَة
 
Benutzerbild von orel66
 
Registriert seit: 26.01.2010
Ort: Schwechat
Fahrzeug: G11 750i (09.16), R1200GS (05.11)
Standard

Zitat:
Zitat von hitchhiker18 Beitrag anzeigen
Dann müssten doch die vor 2007 gebauten per Software-Update auch die besseren Werte erfahren können??? Hardwaretechnisch ist nichts geändert worden.
Vielleicht ist messtechnisch etwas geändert worden:

Verlässlichkeit der Herstellerangaben zum Kraftstoffverbrauch

Nachdem die Veröffentlichungspflicht zur Vergleichbarkeit führt und auch die Kaufentscheidungen beeinflusst, versuchen die Automobilhersteller, möglichst gute Werte publizieren zu können.

* Auswahl herausragender Fahrzeuge aus der Produktion
* Verwendung spezieller Schmiermittel, die den Energieverlust durch Reibung vermindern
* Erhöhung des Reifenfülldruckes
* Gebrauch der kleinsten für das Fahrzeug zugelassenen Reifengröße

Die Fahrversuche zur Ermittlung des Verbrauchs finden ausnahmslos auf Prüfstandsrollen und nach europaweit genormten Fahrzyklen (NEFZ) statt, welche eine Fahrt in einer europäischen Stadt und auf Landstraßen abbilden sollen. Das Fahrzeug muss einen bestimmten Beladungszustand und vor allem die Serienausstattung aufweisen. Die Durchschnittsverbrauchswerte, die im Fahrzeug mittels eines Bordcomputers angezeigt werden, können um bis zu 10 % vom tatsächlichen Verbrauchswert abweichen (wie auch die tatsächliche von der angezeigten Fahrgeschwindigkeit), in der Regel nach oben. Ursache dafür ist unter Anderem die starke Schwankung von Radabrollumfängen, die durch unterschiedliche Dimensionen montierter Räder (Sommer- / Winterbereifung), oder durch verminderte Profiltiefe hervorgerufen werden.
orel66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abgasanlage: 730d 730de38 BMW 7er, Modell E38 0 15.05.2010 10:44
Vergleich: 730d E65 vs. 730d F01 benprettig BMW 7er, Modell F01/F02 2 12.04.2009 13:06
Tausch 730d von 9/03 mit 730d von 1/04 Cheavas BMW 7er, Modell E65/E66 23 27.01.2007 10:56
730d e38 frankfurt eBay, mobile und Co 2 29.10.2006 21:29
728i vs. 730d + 730d-Tuning 7er Jens BMW 7er, Modell E38 4 04.11.2003 10:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:40 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group