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04.05.2007, 21:11
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 04.05.2007
Ort:
Fahrzeug: 525d E60 (06.2004) Individual
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BMW 7er Unterhaltskosten im Vergleich zum 5er
Hallo,
bin neu hier und bedanke mich vorab schonmal für eure hilfreichen Antworten!
ich bin beruflich sehr viel Unterwegs und dann kann es schonmal vorkommen dass ich in einem Monat 10000 km auf mein Tacho schraube.
Habe mir gebraucht einen E39 (525d) für 17500 € gekauft, aber leider mit 131000 tkm drauf (direkt vom BMW Händler mit 1 Jahr Europlus Garantie).
Tachostand nach 6 Wochen: 143000tkm.
Meine Frage:
sollte ich mein Auto jetzt schon verkaufen? (Ich hoffe nämlich die Karre zu meinem Einkaufspreis zu verkaufen, im Süden werden die Autos teuerer gehandelt als im Norden) Oder soll ich noch bis 200000tkm warten? Ich habe nämlich Angst dass wenn mein jetziges Auto die Schallgrenze von 200000tkm durchbricht, es für den deutschen Automarkt uninteressant ist.
Der Grund warum ich meine Frage hier poste ist die Tatsache dass ich mich sehr für den E65 (730d) interessiere, habe bereits ein Angebot über 31000 € erhalten für einen 730d aus 2004 mit 31000 km auf dem Tacho! (fast wie neu!) und denke darüber nach mir den zu holen um dann kräftig meine Kilometer draufzuknallen. Ich möchte das Auto dann auch für mindestens 2 Jahre behalten.
Mein Vater warnt mich vor den Unterhaltskosten einer solchen Luxuslimousine. Ich habe mir verschiedene Testberichte durchgelesen und konnte noch nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis kommen.
Habe bereits einen ersten Bremsbelagwechsel hinter mir, hat 189 € inkl. Mwst. gekostet - fand ich OK. Was würde mich so etwas z.B. bei einem 7er kosten?
Wo ist der 7er um einiges teurer als der 5er? (Reifen, Verschleiss, Inspektion)
Danke im voraus für eure Hilfe.
Dario
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04.05.2007, 21:25
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#2
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Erfahrenes mit Glied
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Hünfelden
Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
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Also meine persönliche Meinung:
Anschaffung bei vergleichbarer Ausstattung und Motorisierung (530d zu 730d) = 7er preiswerter
Inspektionen ohne Teile= in etwa gleich, bei einigen Positionen wg. besserer Zugänglichkeit bei 7er preiswerter
Ersatzteile = Außer Reifen beide in etwa gleich
Zubehör, Nachrüstungen = Bei 5er preiswerter, Prestige kostet extra
Steuer, Versicherung = in etwa Gleich
Komfort, Sicherheit = bei 7er unbezahlbar..
Hoffe, es hilft...
Gruß, BlackSeven
__________________
Ein Pessimist ist nicht einmal glücklich, wenn er unglücklich ist (Man Ray)
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04.05.2007, 21:33
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 04.05.2007
Ort:
Fahrzeug: 525d E60 (06.2004) Individual
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Hallo,
danke für deine Antwort, lustigerweise wollte ich es nicht glauben, aber ein 530d kostet bei der HUK Coburg 80 € weniger im Jahr als ein 730d.
Was würden mich denn ein Paar neue Winterpuschen und Sommerpuschen beim 7er kosten? Es sind ja Monsterreifen die sicherlich pro Rad ihre 300-500 € kosten? (ist das realistisch?)
Was meinst Du zu meinem jetzigen Fahrzeug? Ist meine Befürchtung ernst zu nehmen? Kann ich meinem 5er noch mit 200000tkm zu einem akzeptablen Preis verkaufen?
Gruss
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04.05.2007, 21:47
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#4
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Erfahrenes mit Glied
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Hünfelden
Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
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Zitat:
Zitat von polyglott
Hallo,
danke für deine Antwort, lustigerweise wollte ich es nicht glauben, aber ein 530d kostet bei der HUK Coburg 80 € weniger im Jahr als ein 730d.
Was würden mich denn ein Paar neue Winterpuschen und Sommerpuschen beim 7er kosten? Es sind ja Monsterreifen die sicherlich pro Rad ihre 300-500 € kosten? (ist das realistisch?)
Was meinst Du zu meinem jetzigen Fahrzeug? Ist meine Befürchtung ernst zu nehmen? Kann ich meinem 5er noch mit 200000tkm zu einem akzeptablen Preis verkaufen?
Gruss
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Ich kenne jetzt die Räderpreise für den E65 nicht, aber man muss ja nicht gleich die 21-Zoll nehmen... Schaue doch mal bei reifen.com oder anderen Anbietern. Wenn der Satz ca. 300 Teuros mehr kostet als beim E60, sollte Dich das auch nicht ruinieren. Falls doch, überdenke noch mal die grundsätzliche Entscheidung, denn auch eine rRep. kann bei BMW mal teurer werden.
Was den 5er angeht: 200tkm sind für jeden Wiederverkauf nicht wirklich förderlich, insofern ist das nichts BMW-speziefisches... Aber bei mobile.de solltest Du ein reales Bild bekommen.
B7
P.S.: Denke mal über einen auf Gasbetrieb umgerüsteten 8-Zylinder nach... Fährt noch preiswerter als der Dusel und das Rep-Risiko ist geringer. Und mehr Spaß macht er auch noch..
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05.05.2007, 03:00
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 04.05.2007
Ort:
Fahrzeug: 525d E60 (06.2004) Individual
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Hallo,
danke für die Antwort.
Ne, ich denke 300 EUR mehr für einen Satz werden mich nicht umbringen, und 21 Zoll brauche ich sowieso nicht, im endeffekt kommt es mir beim BMW nur auf die Innenaustattung an - da ich kein Raser bin ist mir die Motorisierung egal, ich bin immer der der ganz rechts seine 130 fährt...
Zur Gasumrüstung - also das ist ja so eine Philosophie.
Ich bin für 32 Tage einen GOLF IV (5-Zylinder mit 150 PS) gefahren mit einer PRINS LPG Anlage eingebaut. Einmal volltanken kostet mich ca. 30 € (Liter kostet um die 69 cent) (ist nur ein 50l Tank gewesen).
Und mit diesen 30 € kam ich immer genau zwischen 300 und maximal 350 km weit.
Durchschnittspreis pro 100 kilometer war also 9,50 € und dazu kommt noch die Anschaffung der kompletten Anlage (ca. 2500-3000 €). Man darf natürlich nicht vergessen dass man nicht immer eine Autogastankstelle findet, dies bedeutet das man alle 3 Monate einmal den Benzintank volltanken muss, das wären also 70x4 = 280 € die man pro Jahr gegenrechnen muss damit sich der ganze Spass auch überhaupt lohnt.
Da ich den Golf von meinem Vater gekauft hatte, habe ich ihm den Wagen auch sofort wieder hingestellt, eine absolut unrentable Geschichte.
Vielleicht liege ich auch vollkommen falsch, aber dies war meine Praxiserfahrung und ich bin nicht von diesen LPG Anlagen überzeugt.
Gruss
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05.05.2007, 08:48
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#6
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Erfahrenes mit Glied
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Hünfelden
Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
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Ein 8-Zylinder braucht etwa 11-13l im Autobahnbetrieb, mit Gas also 13-15l. Der Resserveradtank fasst 80l, Gastankstellen findet man mittlerweile überall und bei ca. 50tkm im Jahr hat sich der Einbau einer Gasanlage nach ca. 6 Monaten amortisiert.
Evtl. hinkt Dein Vergleich mit dem Golf wg. den gefahrenen Kilometern?
Den Komfortzuwachs und die Souveränität des 8ers gegenüber dem 30er Diesel sollte man auch nicht vernachlässigen, auch wenn der 30d schon ein schönes Fahrzeug ist...
Rechne es noch mal durch...
B7
Geändert von BlackSeven (05.05.2007 um 10:37 Uhr).
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05.05.2007, 12:30
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#7
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Gast
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Zitat:
Zitat von BlackSeven
Inspektionen ohne Teile= in etwa gleich, bei einigen Positionen wg. besserer Zugänglichkeit bei 7er preiswerter
Ersatzteile = Außer Reifen beide in etwa gleich
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Kann nur jemand sagen, der keinen E65 fährt:
Zitat:
Zitat von polyglott
Habe bereits einen ersten Bremsbelagwechsel hinter mir, hat 189 € inkl. Mwst. gekostet - fand ich OK. Was würde mich so etwas z.B. bei einem 7er kosten?
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€ 300,-- netto
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05.05.2007, 13:00
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#8
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Erfahrenes mit Glied
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Hünfelden
Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
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Zitat:
Zitat von Uli
Kann nur jemand sagen, der keinen E65 fährt:
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Dann schaue Die mal die AW-Grundwerte für die Inspektionen an... Von Generation zu Generation immer weniger... Und das die Teilepreise sich nicht vom entsprechenden 5er-Pedant unterscheiden ist auch klar, oder? Schließlich haben die Teile sogar teilweise die Gleiche Nummer, nennt sich auch "Gleichteilestrategie"
Aber Du hast recht, ich fahre keinen E65, beim E38 ist alles noch etwas teurer(von den Bremsen und Rädern mal abgesehen..)
Zitat:
Zitat von Uli
€ 300,-- netto
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Laut Katalog kosten die Dinger für den 730d ca. 140,-Teuros(VA), die für den 530d sind ca. 5 Euro billger... Der Rest hängt davon ab, wo Du einbauen lässt...
B7
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05.05.2007, 13:59
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#9
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Gast
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Zitat:
Zitat von BlackSeven
Der Rest hängt davon ab, wo Du einbauen lässt...
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NL MUC FFR und das Posten von "Katalogpreisen" hat den Nährwert des Tageshoroskops.
Wenn ich unter'm Strich (auch wenn's ein Vierz'ger und kein Dreißiger war) 170 Steine mehr berappen muss, dann zeigt sich's, wie dienlich es ist, schon mal 'ne Wartungs- oder Reparaturrechnung bezahlt zu haben, bevor man "wohlgemeinte" Ratschläge gibt.
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05.05.2007, 14:14
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#10
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Erfahrenes mit Glied
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Hünfelden
Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
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Zitat:
Zitat von Uli
NL MUC FFR und das Posten von "Katalogpreisen" hat den Nährwert des Tageshoroskops.
Wenn ich unter'm Strich (auch wenn's ein Vierz'ger und kein Dreißiger war) 170 Steine mehr berappen muss, dann zeigt sich's, wie dienlich es ist, schon mal 'ne Wartungs- oder Reparaturrechnung bezahlt zu haben, bevor man "wohlgemeinte" Ratschläge gibt.
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Ich weiß jetzt nicht, warum Du so empfindlich bist... Poly fährt zur Zeit einen E39 525D, für den er auch den Einbaupreis nannte und fragte, inwieweit sich die Unterhaltskosten von 5er und 7er unterscheiden. Da der E60 und der E65 auf der gleichen Plattform entwickelt wurden, habe ich deren Preise genannt. Mit Einbau hätte der Wechsel beim 7er also nicht mehr als beim 5er gekostet... Der Sprung bei den Belagkosten von E38/E39 scheint aber auf die 60er ca. 30% auszumachen.
Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...
B7
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