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Alt 18.11.2006, 12:31   #1
Dr. Kohl
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.03.2003
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E39 V8 19.3 l/100 km & AUDI
Ärger Ich flip noch aus, was ist denn das schon wieder?

Nach vielen Nachbesserungen habe ich jetzt von meinem Schrauber einen neuen Kühler in den 540i E39 (M62).

Jetzt läuft ständig der Lüfter und man hört kaum noch den Motorsound. Hat der Kühler eine andere Spezifikation? Minimal schlechtere Kühlleistung das heisst Ventilator spricht viel früher an.

Ist so ein Schrauberfehler möglich? Falscher Radiator (Kühler) verbaut???
Dr. Kohl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 13:01   #2
nob
RAUBSAUGER©
 
Benutzerbild von nob
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
Standard

Prüf mal ob der Lüfter bei kaltem Motor frei dreht, sonst ist die Visko-Kupplung festgegangen und das Ding arbeitet wie ein Hubschrauber.
nob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 13:05   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Ich denke mal er meint der elektrischen Zusatzluefter. Keine Viskokupplung.

Als erstes wuerde ich mal untersuchen ob noch Luft im Kuehlsystem ist.
Hast Du schon mal untersucht, ob der Kuhlmittelstand auch o.k. ist?
__________________
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Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 18:59   #4
Dr. Kohl
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.03.2003
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E39 V8 19.3 l/100 km & AUDI
Standard

Zitat:
Zitat von nob
Prüf mal ob der Lüfter bei kaltem Motor frei dreht, sonst ist die Visko-Kupplung festgegangen und das Ding arbeitet wie ein Hubschrauber.
Also ich geh jetzt mal zum kalten BMW mach ihn an und sach euch ob der große Lüfter gleich mitdreht, bin in 5 Min. wieder da.
Dr. Kohl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 19:08   #5
Dr. Kohl
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.03.2003
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E39 V8 19.3 l/100 km & AUDI
Standard

Also ich war jetzt mal am Fahrzeug:

Vor 5 Stunden zum letzten Mal gefahren, der Motor ist noch "handwarm".

Das große Lüfterrad lässt sich bei Motorstillstand unter leichtem Widerstand mit dem kleinen Finger drehen.

Als ich eben den Motor startete drehte das Ding gleich los wie ein Hubschrauber. Man hört nix mehr vom V8-Gebrabbel

Un nu?
Dr. Kohl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 20:04   #6
XI-740
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zieh mal den stecker ab am Kühler und wenn er dann aus geht ist der sensor Kaputt.Der ist wenn du Motorhaube aufmachst links am Kühler gleich oben und der Sensor ist aus Messing siehst du gleich
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 20:46   #7
Dr. Kohl
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.03.2003
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E39 V8 19.3 l/100 km & AUDI
Standard

Danke für den Hinweis. Ich dachte die Viskokupplung ist rein mechanisch/hydraulisch also ohne elekrisches Eingangssignal.

Zitat:
Zitat von XI-740
Zieh mal den stecker ab am Kühler und wenn er dann aus geht ist der sensor Kaputt.Der ist wenn du Motorhaube aufmachst links am Kühler gleich oben und der Sensor ist aus Messing siehst du gleich
Dr. Kohl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 20:11   #8
Ekkehart
Mitglied
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Hambühren
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
Standard Viskokupplung

Ich hab nun schon den xten BMW mit Viskokupplung. Der Lüftrdreht immer mit, weil das Sytem nicht 100% trennt. Im kalten Zustand eine zusammengerollte Zeitung zum Bremsen nehmen. Der Lüfter würde auch durch den Fahrtwind leicht angetrieben. Im Stand würde das Viskoöl ja nicht warm ohne Luftdurchsatz und die Kupplung könnte nicht arbeiten, weil sie kalt bleibt.
Ekkehart ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 13:37   #9
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

hallo

irgendwo seitlich am kühler müsste ein schalter sitzen mit zwei kabelzungen,der schaltet bei einer bestimmten temperatur den lüfter an bzw.aus, wenn der eine macke hat, kommt es zu deinem problem.
ich habe mal einen tauschen müssen,dann war wieder alles ok
könnte so aussehen, das foto ist vom e32,aber du weisst wonach du
schauen musst.

viele grüsse

peter

ps. das bild habe ich von gebrauchtteile hamburg "ausgeliehen"
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg wasserku_1.jpg (89,9 KB, 45x aufgerufen)

Geändert von peter becker (18.11.2006 um 13:46 Uhr).
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 14:52   #10
fischerman79
E38 744i VFL Individual
 
Benutzerbild von fischerman79
 
Registriert seit: 01.11.2004
Ort: Bickenbach
Fahrzeug: 740i E38 / VW Cross Touran 2.0 TDI
Standard

Ja.. diesen Temperaturfühler habe ich auch schon mal getauscht.. allerdings nicht damit der Lüfter wieder ausgeht sondern das er früher ( als schon bei niedrigeren Temperaturen ) angeht.
Die gibt es für unterschiedliche Gradzahlen und man muss sie noch nicht mal bei BMW kaufen sondern bekommt sie auch bei der Fa. Bosch.
fischerman79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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