Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2006, 22:45   #1
lutzhh
Mitglied
 
Benutzerbild von lutzhh
 
Registriert seit: 10.11.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: MB SL (R230)
Standard Update Motorsteuerung 750 (FL)

An alle 750-FL-Fahrer,

das unseelige Stottern beim Kaltstart wird nach Aussage meiner Werkstatt ab Juni/Juli mit einem Update der Motorsteuerung gelöst werden. Das Leiden hat also Aussicht auf ein Ende. Das nur zur Info, da wir uns ja in einigen Threads darüber ausführlich ausgelassen haben.

Viele Grüsse!
lutzhh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2006, 20:25   #2
esau
kilometer fressendes
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

War leider zum blöd zum finden...

Da ich zur Zeit an einem 750i FL als Fuhrparkfahrzeug 'dran bin, habe ich natürlich grösstes Interesse an Informationen über mögliche Macken.

Ist das Stottern ein allgemein verbreitetes Übel oder kommt es nur bei einzelnen Exemplaren vor?

Grüsse esau
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2006, 08:57   #3
Klaus H.
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.04.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: M8 GC, ex750Li/F02, Porsche 992.2-GTS Cabrio 12/2024
Standard

Hallo,

meiner hat es nicht.

Viele Grüße
Klaus
Klaus H. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2006, 10:59   #4
springter
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von springter
 
Registriert seit: 25.08.2004
Ort:
Fahrzeug: 1
Standard

Mir wurde die neue Software erst zum September versprochen...

Grüße
__________________
"Ich möchte am liebsten jedem Chauffeur mit Schrot in den Hintern schießen." (Kaiser Wilhelm II.)
springter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2006, 17:27   #5
lutzhh
Mitglied
 
Benutzerbild von lutzhh
 
Registriert seit: 10.11.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: MB SL (R230)
Standard

Zitat:
Zitat von esau

Ist das Stottern ein allgemein verbreitetes Übel oder kommt es nur bei einzelnen Exemplaren vor?

Grüsse esau
In meinem Dunstkreis betrifft es alleine vier 750er, laut Werkstatt ist es ein bekanntes Problem, das aber nicht bei 100% der Fahrzeuge auftritt. Also ausprobieren. Aber der Motor muss wirklich kalt sein, sprich 6-8 Stunden abgekühlt sein.

Viele Grüsse!
lutzhh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 07:27   #6
jensputzier
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Leichlingen
Fahrzeug: BMW M5 F90, BMW 650iX F12
Standard

Also meiner, km Stand 1200 und zwei Wochen alt, hat das auch. Ich wußte es ja nun vorher von Euch, insofern ist es nicht so schlimm, aber falls es ein Update gibt, nehme ich es auch. Das Ruckeln ist bei mir aber nach 300 m Fahrstrecke weg.
jensputzier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 16:44   #7
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von lutzhh
An alle 750-FL-Fahrer,

das unseelige Stottern beim Kaltstart wird nach Aussage meiner Werkstatt ab Juni/Juli mit einem Update der Motorsteuerung gelöst werden. Das Leiden hat also Aussicht auf ein Ende. Das nur zur Info, da wir uns ja in einigen Threads darüber ausführlich ausgelassen haben.

Viele Grüsse!
Hallo!
Es gibt noch eine mögliche Ursache für das Stottern und Schütteln im Leerlauf!

Hab ich heute von meinem freundlichen erfahren:

Bei der valvetronic wird der Ventilhub ja über Schlepphebel, die auf einer Achse montiert sind, von dem Elektroantriebsmotor eingestellt!

Und genau die Lager dieser Schlepphebel/Achs-Konstruktion können einlaufen - mit dem Effekt, dass das Motormanagement das nicht mehr vernünftig geregelt bekommt und im späten Stadium die Fehlermeldung "Gemisch zu mager; Regelgrenze erreicht" kommt.

Das kann nur an einem kalten Motor, der max. 20 Grad Temperatur hat (ha ha - also im Sommer mit warmen lauen Nächten offensichtlich nicht!), kontrolliert werden.

Kann auch schon bei 90 000 km Laufleistung auftreten ...

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2006, 06:15   #8
springter
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von springter
 
Registriert seit: 25.08.2004
Ort:
Fahrzeug: 1
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul
Hallo!

Kann auch schon bei 90 000 km Laufleistung auftreten ...
Bei mir auch schon ab 0 km...
springter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2006, 07:44   #9
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von springter
Bei mir auch schon ab 0 km...
Guten Morgen!
Wie ???
Sind die Lager schon ab Werk eingelaufen gewesen?

Erzähl bitte!

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2006, 08:37   #10
springter
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von springter
 
Registriert seit: 25.08.2004
Ort:
Fahrzeug: 1
Standard

Nicht daß wir uns falsch verstehen: Ich meinte das Ruckelproblem habe ich von Anbeginn. Noch weiß ja zumindest bei mir niemand woran das liegt - alles hofft eben zunächst erst mal auf die neue Software...
springter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
750 e32 kontra 750 e38 berner BMW 7er, Modell E32 24 05.03.2006 22:23
vorher E38 750, jetzt E38 750 oder 740 ? Bergfisch BMW 7er, Modell E38 68 08.01.2006 10:03
rücksitze vom 750 il in 750 i einbauen E32 BMWHarald BMW 7er, Modell E32 26 31.10.2002 10:31


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group