Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
04.10.2025, 11:56
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 645Ci 2004
|
Ratter-Geräusch bei Kaltstart
Hallo,
ich brauche mal wieder Hilfe.
Mein N62b44-Motor gibt ein merkwürdiges Geräusch von sich, das ich per Video auch auf YouTube gefunden haben, die Links sind anbei.
Zur Problembeschreibung:
Beim ersten Start kommt dieses „Rattern“.
https://m.youtube.com/shorts/ZHY5cZ6u07Q?cbrd=1&ucbcb=1
Startet man den Motor unmittelbar nach auftreten dieses Geräusches erneut, ist das Rattern weg.
Erst wenn der Motor warm wird, so ist das Geräusch Drehzahlabhängig erneut zu hören, wie in diesem Video: https://m.youtube.com/shorts/ffaiz8CBiRs?cbrd=1
Da alle vom Keilrippenriemen angetriebenen Aggregate leichte Lagergeräusch von sich gaben, habe ich folgende Dinge getauscht:
Wasserpumpe, Riemenspanner, Generator, Umlenkrolle, Servopumpe, und die durch den anderen Riemen angetriebenen Mitnehmerscheibe der Klima.
Geräusch war dann mal kurz weg, kam aber zurück.
Mir würde es ja zumindest helfen, wenn ich wüsste, wie ich die Fehlersuche eingrenzen kann. Hatte jemand schonmal ähnliche Probleme und könnte direkt eine Lösung präsentieren?
Achso: Unterdruckpumpe ist auch neu. Klimaservice wurde ebenfalls ohne Einfluss auf das Geräusch durchgeführt.
Die Ketten, nebst Gleitschienen sind vor zwei Jahren neu gemacht worden. Fahre den Wagen schon eine Weile, das Geräusch trat erstmalig nach einer längeren Fahrt auf. Im Anschluss an diese Fahrt sind die obigen Bauteile getauscht worden.
Viele Grüße
|
|
|
06.10.2025, 11:15
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hat jemand eine Idee, wie ich zumindest bezüglich der Fehlersuche weitermachen könnte?
|
|
|
06.10.2025, 20:11
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 760i (12/04)
|
Hi,
Für mich klingt das irgendwie nach einem undichten Auspuff. Kette klingt ja ganz anders.
Grüße,
Michael
Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
|
|
|
06.10.2025, 23:37
|
|
Hamann7
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
|
Beide Riemen mal runter und schauen ob das geräusch verschwindet.
Wenn noch da,mechanischer defekt.
Grüße Laki
|
|
|
07.10.2025, 02:10
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 7er
|
The King is back. Gott seid dank. Ich dachte schon Du bist verschollen 
|
|
|
07.10.2025, 06:46
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Moin!
Ganz herzlichen Dank für eure Einschätzungen.
Den Riemen hatte ich runtergenommen, da war das Geräusch nicht mehr so prägnant wahrnehmbar. Daraufhin hatte ich alle oben aufgezählten Bauteile getauscht. Es war dann auch eine Zeit Ruhe, dann gings wieder los mit den Störgeräuschen.
Werde den Riemen aber nochmal runternehmen.
Wie könnte ich denn Einzelkomponenten gezielt prüfen? Das Drehen der Umlenkrolle per Hand hat beispielsweise keinen akustischen Fehler erkennen lassen.
Riemen via Akku-Schrauber antreiben und so Drehzahl für die einzeln angetriebene, zu prüfende Komponente aufbringen?
Kurze Frage zum Riemen der Klima: der Rumpfmotor zeigt alle notwendigen Umfänge auf, um einen Riemenspanner verbauen zu können - also Gewinde, Bauraum, Poka Yoke-"Nasen", um den Spanner richtig montieren zu können. Laut FIN (Leebmann) ist allerdings für mein Modell kein Spanner vorgesehen. Ob man dennoch ruhigen Gewissens einen Spanner verbauen könnte?
|
|
|