Moin,
es war also tatsächlich so, dass Bank 2 übergesprungen ist. So stark, dass die Ventile leicht aufgesetzt haben. Ich habe das Endoskopiert und abdrücke auf Kolben 5- 8 gefunden.
Druckverlustprüfung gemacht um festzustellen ob es überhaupt noch Sinn macht ihn aufzumachen. Zylinder 5-8 hatten keinen sichtbaren Druckverlust, Ventile also nicht Krumm. Kompressionsmessung war ja nicht möglich.
Steuerzeiten geprüft und festgestellt, dass Einlass Bank 2 mindestens einen Zahn verstellt und Auslass heftig verstellt war.
Die Auslass- Seite war so stark verstellt, dass das Einstellwerkzeug statt aufzuliegen ca. 10- 15 cm von der Auflagefläche entfernt war.
Steuerzeiten neu eingestellt (noch nie zuvor gemacht), und es läuft wieder!
Keine Fehlermeldung, läuft Butterweich, keine Aussetzer, Schwein gehabt.
Dringende Empfehlung: tauscht das Ölfiltergehäuse. Durch das Platzen ist der Motor um ein Haar drauf gegangen! Im Prinzip war es ein wirtschaftlicher Totalschaden, aber das geht ja eh immer schnell :-)