Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Hi zusammen,
vor allem hoffe ich wieder auf Hilfe von Laki, weil du mir schon ein paarmal aus der Patsche geholfen hast und auch hier offensichtlich wieder gut Bescheid weisst. Aber natürlich ist auch jede andere Hilfe willkommen
Auch ich habe mit meinem 745i E65 (ich denke VFL, EZ 09/2003, WBAGL610X0DM62773) nach Wechsel des Mobil-Vertrags zu Telefonica das Problem, dass die Karte zwar gelesen wird, aber mit "kein Netz" endet, obwohl Balken da sind.
Ich habe auch die alten Threads dazu gefunden (hier und hier), aber natürlich erst, nachdem ich den neuen Vertrag hatte.
Die Bluetooth-Lösung ist mir weniger sympatisch, auch wenn Laki drauf schwört , da ich gern meine gewohnte Bedienung behalten will; abgesehen davon bin ich auch niemand, der alle paar Monate das Handy wechselt - Flexibilität ist also kein Argument.
Ausserdem habe ich mit dem neuen Vertrag bereits eine Zweit-Sim gekauft.
Wenn ich die beiden Threads richtig verstanden habe, muss ich "nur" die Sende-/Empfangseinheit wechseln. Ist das richtig? Die vorhandene Antenne passt auch zur neuen Einheit und zur neuen Frequenz 1800?
Wenn ja, wäre das oder z.B. richtig? Dass da "Austria" draufsteht, spielt keine Rolle? Und hat der Zusatz AI01 was zu sagen? Die Links in den alten Threads (zum Vergleichen) führen natürlich ins Leere.
Falls ja, ist der Austausch auch für einen Nicht-Spezialisten wie mich machbar (einfach altes ausbauen / neues einbauen), passen alle Stecker ohne Anpassungen?
Muss das neue codiert werden? Wenn ja, wie? Sehr einfache Codieraufgaben habe ich schon gemacht, kompliziert darfs aber eher nicht sein.
Ach ja: der neue Provider hat mir versichert, dass auf dem GSM1800-Netz gesendet wird, und dass die Sim sowohl mit 1.8V als auch mit 3.3V klarkommt (sonst würde sie ja wahrscheinlich auch gar nicht gelesen werden, und die Pin-Eingabe funktioniert ja).
Danke und Grüsse
Alfred
Geändert von AlfredFNeumann (15.02.2022 um 00:38 Uhr).
Möglich ist auch, das er einfach kein Netz finden kann, da nicht unterstützt... Deiner ist grade im Wechsel gebaut worden, davor konnte BMW nur D1/D2, aber kein E-Plus bzw O2(mittlerweile Telefonica).
edit: ich war zu langsam, meine Antwort bezieht sich auf die Antwort von Ich e32....
Nein, das ist nicht "möglich", sondern genau der Grund . Deswegen habe ich ja den Post von Laki zitiert, in dem er eben ein anderes Sende-Empfangsmodul empfiehlt, das auch GSM1800 kann. Und ich wollte nur sicher gehen, dass das, was ich rausgesucht habe, das Richtige ist, und ob ich sonst was beachten muss.
Und warum ich die Bluetooth-Lösung nicht bevorzuge, habe ich ja bereits geschrieben.
Trotzdem danke für eure gut gemeinten Antworten...
Deine Tcu kann nur D1 oder D2,und das auch nur mit den alten Karten.
Erst ab Micro-VFL 09.2003 ist eine kompatible TCU verbaut worden.
Und Erstzulassung ist nicht gleich Baudatum.
Der Mini-FL hat die Menütaste neben den Idrive.
Man erkennt es auch am Telefonhörer.
Der Siemens Telefonhörer ist das Alte System,
der Motorola Hörer schluckt alle karten. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...30795-223-1918
1.Option
Du baust dir eine Tcu mit der dafür richtigen einlegeschale sammt hörer ein.
Auch ohne eine Codierung sollte es funktionieren.
2.Option
Du baust dir eine 1.5 Tcu ab 09.06 ein,
pinnst ein paar kabel um,und lässt codieren.
Der Vorteil hierbei,jedes Handy funktioniert
mit jedem Provider.
Und zusätzlich hast du noch Stauraum gewonnen.
Der Nachteil an der ersten Option.
Es ist teurer und der Telefonhörer braucht einen neuen Akku.
Mfg Laki
Geändert von bmw-master1979 (15.02.2022 um 12:26 Uhr).