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Alt 16.06.2016, 09:00   #1
Mafia 1988
Diplomatenfahrzeug-Fahrer
 
Benutzerbild von Mafia 1988
 
Registriert seit: 26.05.2012
Ort: Düsseldorf(D), Rhein-Erft-Kreis(BM), Istanbul(TR) und bald Basel(CH)
Fahrzeug: BMW 750Li E66, Ford Puma ST-Line X, BMW 118i E87, Opel Astra H, Chevrolet Spark
Standard BMW 750Li N62B48 - Ölmenge & Ölfüllstandsanzeige

Guten Morgen,

melde mich nach einer berufsbedingten kurzen Abwesenheit wieder mal bei euch im Forum mit einer Frage

Und zwar hab ich gestern beim 750er eine HU/AU (übrigens ohne Mängel bestanden ) und einen Ölwechsel durchführen lassen, in meinem Fall eine obligatorische Prozedur nach spätestens 1 Jahr oder 10.000km. Hatte vor dem Ölwechsel nur noch 2 von 5 Balken, was ja auf einen Verbrauch von etwa 0,6l auf 10.000km hindeutet. So weit so gut.

Normalerweise habe ich aber nach dem Ölwechsel immer eine volle Ölfüllstandanzeige mit 5 Balken. Gestern nach der Abholung hatte ich leider wie vor dem Ölwechsel nur 2 Balken in der Anzeige.

Berechnet wurden 8l Öl (5W30), daher gehe ich auch davon aus, dass diese Menge eingefüllt wurde. Kurz darauf habe ich mit dem Service telefoniert und das Problem geschildert und bin wieder zurück zur Werkstatt. 0,5l haben die noch einmal aufgefüllt und siehe da, 2 Minuten später hatte ich auch alle 5 Balken wieder drin.

Jetzt die Frage, welche Ölmenge ist den nun die richtige? 8l laut Bosch Service die auch von deren Seite aus freigegeben wurde oder 8,5l, die mir jetzt insgesamt eingefüllt wurden?
Oder hätte ich jetzt nach dem Ölwechsel mit 8l noch warten müssen, bis sich das System irgendwie selbst nach 1-2 Tagen generiert hat? Meine Befürchtung ist jetzt, dass ich evtl. zu viel Öl drin haben könnte, was ja auch nicht gesund ist. In 2 Wochen fahre ich nämlich wieder in den Urlaub mit dem Auto und würde da natürlich mit beruhigtem Gewissen runterfahren ohne mich um den Motor/Motoröl zu sorgen.

Auf eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Danke im Voraus!

Grüße
__________________
Link zu meinen Büchern:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.amazon.de/stores/author/B0DXXL9GV9?
Mafia 1988 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2016, 09:02   #2
ebodeth
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: ingolstadt
Fahrzeug: X6-35D
Standard

Wer sagt, dass wirklich 8 l eingefüllt wurden?
Warst Du dabei?
ebodeth ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2016, 09:08   #3
Mafia 1988
Diplomatenfahrzeug-Fahrer
 
Benutzerbild von Mafia 1988
 
Registriert seit: 26.05.2012
Ort: Düsseldorf(D), Rhein-Erft-Kreis(BM), Istanbul(TR) und bald Basel(CH)
Fahrzeug: BMW 750Li E66, Ford Puma ST-Line X, BMW 118i E87, Opel Astra H, Chevrolet Spark
Standard

Ich war nicht dabei, aber es wurde halt so von der Werkstatt aus berechnet und da glaube ich (noch) an die Ehrlichkeit der Menschen

Nachtrag:

Hab da noch was gefunden. Laut den technischen Daten kommen also 8l Öl hinein. Ergo, hab ich jetzt zuviel öl drin obwohl die Anzeige bei genau "max" (= 5 Balken) steht?
Interner Link) BMW 7er, Modell E65/E66 (www.7-forum.com)

Und hier noch einer mit dem selben Sachverhalt. Unser Forumsuser Nexus, hat bei 8l gerade einmal den Ölstand bei "min". Bei 8,5l liegt er genau dazwischen!?
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/3/750i-...-175326-2.html

Grüße
Mafia 1988 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2016, 09:19   #4
sINce0980
MAJOR
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Mir wurden schonmal 4 neue Birnen für meinen 5er berechnet und es wurde nur EINE getauscht. Irren ist menschlich ... Blöde Frage, hat der 750 keinen Peilstab mehr ?? Der würde dir sagen, ob zu viel oder zu wenig.
sINce0980 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2016, 09:25   #5
Mafia 1988
Diplomatenfahrzeug-Fahrer
 
Benutzerbild von Mafia 1988
 
Registriert seit: 26.05.2012
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Fahrzeug: BMW 750Li E66, Ford Puma ST-Line X, BMW 118i E87, Opel Astra H, Chevrolet Spark
Standard

Nein, der 750er hat keinen Ölpeilstab mehr. Geht nur elektronisch.
Laut der Anzeige ist das ja jetzt soweit in Ordnung bei "max" und 5 Balken (auch nach 50km Fahrt) und keine Meldung über zuviel Öl.

Meine Sorge ist aber trotzdem nur, dass der Wagen jetzt nach 1-2 Tagen Standzeit zuviel Öl drin haben könnte, weil das ganze in der Zeit ja wieder zurückfließt. Kurz vor dem auffüllen bin ich ja noch eine kurze Strecke gefahren also war das Öl ja bereits im Kreislauf drin.

Hätte ich auf den halben Liter verzichten sollen und stattdessen mit 3 fehlenden Balken fahren sollen?
Mafia 1988 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2016, 09:43   #6
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Ich geh jetzt einfach mal davon aus dass der Ölstand im Fahrzeug für die Anzeige gemessen und nicht berechnet wird.

Ergo: hör auf an die Ehrlichkeit der Menschen, insbesondere in der Kfz-Branche, zu glauben
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2016, 09:46   #7
BENNUS
Sonnenanbeter
 
Benutzerbild von BENNUS
 
Registriert seit: 14.11.2008
Ort: Wolnzach
Fahrzeug: E66-750i
Standard

Mein 50er hat einen Peilstab. Schau noch mal genau nach!

Hinten rechts zwischen Motorabdeckung und Stirnwand.

Meine Erfahrung sagt, auf einen halben Liter kommt es bei der Menge nicht an. Du hättest halt früher was nachfüllen müssen, weil du eher bei min bist aber solange du nicht über max bist, ist alles i.O.
Zwischen min und max liegt etwa 1L Differenz
__________________
Faulheit ist die Kunst, dich auszuruhen, bevor du müde wirst!
BENNUS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2016, 09:07   #8
sINce0980
MAJOR
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Ich denke die haben dir 8 aufgeschrieben und nur 7,5 eingefüllt. 8,0 Liter ist die richtige Menge.
sINce0980 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2016, 11:44   #9
Wally
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.09.2013
Ort: Hockenheim
Fahrzeug: E63-650i (2008), E65-745i (2004), E39-523i (1996), E92-535i, VW Polo (1996) :P, Suzuki GSX-R 1000
Standard

So. Hab nich alles gelesen...

1. Die anzeige ist träge. Kann sein, dass es noch hoch geht.

2. Gibt es tatsächlich noch einen peilstab. Dachte auch, dass der abgelöst wurde. Aber der hat keinen roten Ring mehr zum ziehen sondern nur einen schwarzen knubbel. Dachte, dass das ein stopfen sei. Weil ich es auf Anhieb nicht raus bekam habe ich gedacht, dass es keinen mehr gibt und das festgeklemmt ist. War falsch. Mit einem Ruck bekam ich es dann raus. Alles wie gehabt. Peilstab vorhanden. Hinten an Bank2 (fahrerseite)
Wally ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2016, 09:54   #10
Wally
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.09.2013
Ort: Hockenheim
Fahrzeug: E63-650i (2008), E65-745i (2004), E39-523i (1996), E92-535i, VW Polo (1996) :P, Suzuki GSX-R 1000
Standard

Ja. Er zeigt auch Überfüllung an. Steht glaub auch in der Bedienungsanleitung
Jedenfalls glaube ich, dass ich es da her hab.
Wally ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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