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Alt 02.05.2016, 14:59   #1
logile
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Registriert seit: 30.05.2011
Ort: Efringen-Kirchen
Fahrzeug: E65-735i(06.2002) E32(735i)
Standard Stabilisierungsblech unter Ölwanne....

..........kann ich dieses einfach abschrauben um besseren Zugang zu haben oder verzieht sich die Vorderachse wenn ich es ab und anbaue?
logile ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2016, 15:14   #2
750li
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 750li
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Halle (Saale)
Fahrzeug: E65-735i (10.01) und viele andere
Standard

... schraub ab das Ding...
750li ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2016, 15:25   #3
logile
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: Efringen-Kirchen
Fahrzeug: E65-735i(06.2002) E32(735i)
Standard

Danke werd ich machen
logile ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2016, 16:58   #4
Turbo Boldy
FL Verächter ;O)
 
Benutzerbild von Turbo Boldy
 
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Einbeck
Fahrzeug: 745i E65 12/2001 /2x 745I Turbo / Kawasaki ZZR 600/ 130i Cabrio, Golf2, fiat ducato
Standard

Aber nachher wieder ordentlich mit passendem Drehmoment anziehen, sonst knarzt später die Achse beim einlenken......
__________________
Gruß Boldy

Pubertät ist, wenn Mama und Papa anfangen Schwierigkeiten zu machen
Turbo Boldy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2016, 18:39   #5
750li
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 750li
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Halle (Saale)
Fahrzeug: E65-735i (10.01) und viele andere
Frage

Zitat:
Zitat von Turbo Boldy Beitrag anzeigen
Aber nachher wieder ordentlich mit passendem Drehmoment anziehen, sonst knarzt später die Achse beim einlenken......
Gut zu wissen. Mit wieviel nm zieht man das fest?

Gruß Chris
750li ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2016, 18:51   #6
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

BMW gibt nur vor, dass man keinen Meter OHNE die Platte fahren darf!

Punkt 9AZ: 56 Nm

siehe Anlage
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf AZD Vorderachsaufhängung.pdf (52,3 KB, 79x aufgerufen)
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025

Geändert von peterpaul (02.05.2016 um 20:37 Uhr).
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2016, 13:45   #7
mirsso
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mirsso
 
Registriert seit: 08.09.2008
Ort: Ulm
Fahrzeug: E61 530d 2009 - 730d F01??
Standard Was für eine Materialkunde!

Zitat:
Zitat von Turbo Boldy Beitrag anzeigen
Aber nachher wieder ordentlich mit passendem Drehmoment anziehen, sonst knarzt später die Achse beim einlenken......
Danke sehr für den Hinweis! Meiner knackt auch beim Abbiegen oder manchmal bei stärkerem Bremsen. Ich dachte schon, dass irgendwas am Fahrwerk kaputt ist (was auch sein kann)... Das Geräusch kommt aber eher unter dem Fahrerfußraum/mittig, soweit meine große Ohren das orten konnten. Werde das mal aber zuerst checken.

Aber die Diskussion um Drehmomente und Schraubenphysik fand ich interessant und lustig.
__________________
Habe noch neue Schlüsselgehäuse für den E65 für nur 10 € rumliegen sowie neue Schlüssel mit entsprechender Hard- und Software abzugeben.
mirsso ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2016, 21:28   #8
oddysseus
Der Uneinsichtige
 
Benutzerbild von oddysseus
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
Standard

Zitat:
Zitat von 750li Beitrag anzeigen
... schraub ab das Ding...
Genau so :-))

Im Forum wird sogar mit so nem Blech Wissenschaft betrieben :-))

Ab, arbeiten, wieder dran, fest ziehen---->Glücklich sein!

Mit freundlichen Grüßen

Odd.....
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2016, 08:17   #9
Wally
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.09.2013
Ort: Hockenheim
Fahrzeug: E63-650i (2008), E65-745i (2004), E39-523i (1996), E92-535i, VW Polo (1996) :P, Suzuki GSX-R 1000
Standard

Zitat:
Zitat von oddysseus Beitrag anzeigen
Genau so :-))

Im Forum wird sogar mit so nem Blech Wissenschaft betrieben :-))

Ab, arbeiten, wieder dran, fest ziehen---->Glücklich sein!

Mit freundlichen Grüßen

Odd.....
Hab die platte an meinem Auto auch schon zig mal ab und wieder dran geschraubt. Wenn man sich das Gegenstück der schraube ansieht, wird einem vielleicht klar, dass hier diesbezüglich zu viel Wissenschaft betrieben wird. Das ist nämlich eine beschi**ene klammer. Ich persönlich halte es für Blödsinn die schrauben zu ersetzen. Ist klar, dass bmw das will. Bmw will aber auch den Motor ausbauen um das wasserrohr oder die ventilschaftdichtungen zu tauschen. Bmw will allgemein immer seine originalen teile verbauen und das Öl verwenden was es vorgibt, obwohl wohl klar ist, dass es viel bessere Firmen für bestimmte Teile gibt.
Bmw Mitarbeiter erzählen viel bullshit wie die Erfahrung gezeigt hat und ebenfalls fabrizieren sie Viel Mist bei den Reparaturen. Das weiß auch jeder. Und trotzdem machen sich Leute total verrückt wenn es um 5 schrauben einer beschi**enen Metallplatte geht. Das Ding muss einfach fest sein. Und WENN irgendwas davon nach dem Wechsel ersetzt werden müsste, dann eher diese Metall Clips statt die schraube. Das sieht man meiner Meinung nach mit Menschenverstand. ... Egal was irgendwo steht.
Schraub es ab. Schraub es wieder an und zieh es einfach wieder so fest.

Alle anderen Bitte ich darum mal kühl zu duschen. Hier geht es nämlich mittlerweile um Grundsatzdiskussionen die mit den Thema nichts mehr direkt zu tun haben. Klar fühlen sich jetzt welche öffentlich angegriffen und wollen sich wehren, aber wenn ihr ehrlich zu euch seid: würdet ihr es weiter per privater Nachrichten austragen? Wohl kaum. Weil euch die Meinung des anderen nicht interessiert. Es muss öffentlich sein. .. sonst macht es keinen Spaß. .. ist klar. Wenn ich Moderator wäre, würde ich 90% dieses threads in ein off topic oder sonstiges forum verschieben und nur das wesentliche stehen lassen.
Nämlich, dass es welche wie mich gibt, die es seit Jahren abschrauben und wieder dran schrauben. ... und welche die scheinbar die ganzen schrauben ersetzen.

Aus diesem Pool aus Erfahrungen und Meinungen darf der fragensteller jetzt was aussuchen. Wie auch bei den Erfahrungen bzgl öl, reifenmarken, reifen Druck und kraftstofftyp. Niemand erzählt mit Absicht bullshit. Jedem ist irgendwas irgendwann passiert, dass er so denkt. Ob derjenige etwas gelesen hast und es glaubhaft findet oder etwas gesehen hat und skeptisch wird usw. Wir bauen uns unsere eigenen modellvorstellungen von Dingen die auf viele Situationen passen. Manche Modelle hinken hier, andere dort. Einige tun exakt was irgendwo geschrieben ist, andre nicht und haben trotzdem gute Erfahrungen gemacht. Soll doch jeder seinen Weg gehen und selbst entscheiden welche antworten oder Kritiken und Befürchtungen er für sich annimmt.

eigentlich muss man es nicht extra sagen, aber weitere (meiner Meinung nach unnötige) Diskussionen interessieren mich nicht. In einem solchen Fall würde ich die Lust am lesen verlieren und hier nicht mehr mitlesen. Mich würden eher kurze knackige antworten von Guten oder schlechten Erfahrungen interessieren. Mal sehen was hier noch so kommt.
Wally ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 06:28   #10
Wally
Erfahrenes Mitglied
 
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Ort: Hockenheim
Fahrzeug: E63-650i (2008), E65-745i (2004), E39-523i (1996), E92-535i, VW Polo (1996) :P, Suzuki GSX-R 1000
Standard

Platte wieder ab. Klammer oben an der Vorderachse wieder am Loch zentrieren und wieder drauf. Hatte meine auch schon zig mal ab. Da knackt gar nichts. ... und ich würde es merken. Fahre gerade mit 265 25 r21 vorne und 295 25 r21 hinten mit fast 3 bar.
Wally ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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