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17.06.2014, 11:56
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.10.2011
Ort: Altheim
Fahrzeug: F16 X6 40d (07/17); G11 750 xd (03/17) und F12 640i Cabrio (06/11)
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Quietschen im Motorraum
Hallo Forum!
Ich habe bei meinem Dicken ein ziemlich lautes Quitschen im Motorraum.
Es kommt nicht regelmäßig, oder gar reproduzierbar, leider auch nicht temperaturabhängig, also bei jeglicher Außentemperatur, und auch bei kaltem, bzw. warmen Motor.
Meistens bekomme ich das Geräusch, wenn ich bis ca. 180 beschleunige.
Dann hört es sich an, als ob ein Riemen ziemlich erbärmlich quitscht. Aber NUR bei Leerlauf. Sobald ich Gas gebe, ist das Geräusch wieder weg, bis ich wieder vom Gas gehe. Anhalten, abstellen und neu starten, und es herrscht wieder himmlische Ruhe. Bis ich wieder an die 180 komme.
Wenn ich paar Minuten mit dem Geräusch fahre, dann am Parkplatz abstelle und neu starte, kommt beim Auspuff eine fürchterliche blaue Wolke raus.
Wie gesagt, ist aber nicht immer. Letzte Woche bin ich ab und an auch 250 gefahren, und es war nichts.
Keilrippenriemen, Spanner und Umlenkrollen sind neu, ebenfalls die Lenkhilfepumpe hab ich getauscht ohne Erfolg.
Hat dazu jemand eine Idee?
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17.06.2014, 14:18
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#2
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Undercover Mitglied
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: UN
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
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Falschluft an einem Gummi-Schlauch vielleicht? Stichwort KGE.
__________________
Wenn du nichts Hilfreiches beitragen kannst: Störe!
Dabei sein ist alles!
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18.06.2014, 10:09
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.10.2011
Ort: Altheim
Fahrzeug: F16 X6 40d (07/17); G11 750 xd (03/17) und F12 640i Cabrio (06/11)
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Morgen fahre ich wieder in Deutschland, wenn das Geräusch wieder kommt, dann werde ich den Keilrippenriemen mal etwas einfetten, wenn es dann weg ist, weiß ich wenigstens genau, woher es kommt.
Ich berichte wieder.
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18.06.2014, 19:07
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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??? einfetten? den Riemen?
Am besten sicher satt, dass er ganz glatt ist und voll durchrutscht .....
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
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18.06.2014, 19:39
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.10.2011
Ort: Altheim
Fahrzeug: F16 X6 40d (07/17); G11 750 xd (03/17) und F12 640i Cabrio (06/11)
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Was spricht dagegen? Sollte eine Umlenkung, die WaPu, Servopume, oder was auch immer stecken, oder schwergängig sein, rutscht der Riemen dann geräuschlos drüber, bis das Öl weg ist.
Egal, ob ich den Riemen mit Öl oder Klebstoff bestreiche, eine steckende WaPu steckt so oder so.
Wenn das Geräusch aber sofort nach dem Schmieren verschwindet, weiß ich ziemlich sicher, dass irgend etwas am Riemen und oder Riementrieb die Ursache sein muss. Im Umkehrschluss, ist bei geschmiertem Riemen aber bleibendem Geräusch ziemlich sicher nicht der Riemen die Ursache.
Nicht falsch verstehen, fetten soll nicht die Lösung sein, sondern bei der Ursachenforschung dienen.
So zumindest meine Überlegung. Ich bin aber für alle Ideen offen, die nicht lautet: "tausch mal alles, womit der Riemen in Kontakt ist. Wenn das Geräusch dann noch da ist, tausch....."
Lg Christoph
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18.06.2014, 22:18
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.12.2013
Ort:
Fahrzeug: einen BMW was sonst?!
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Ich hoffe du meinst nicht Fett oder gar Hydrauliköl, sondern beispielsweise WD40, ansonsten kannste deinen Riemen gleich wieder mit wechseln.
Desweiteren suchst du an der falschen Ecke, ein Defekt am Riemenrad oder den Umlenkrollen würde sich nicht dahingehend äußern, dass das Quietschen meist bei 180 km/h auftritt und nach einen Neustart sofort verschwunden ist und gar bei ein paar minütiger Weiterfahrt und anschließendem Neustart eine blaue Wolke entlässt, also Motoröl verbrennt!
Das du jetzt am Riemen alles neu hast, ist jetzt nicht die Schuld von Mitgliedern, sondern von jenen, die sich an deinem Leid bereicherten und sich daran erfreuen, dass es immer wieder Leute gibt, die jeden Quark glauben und das sie eh die schlauesten sind.
Der Riementrieb hat nichts mit dem Ventiltrieb zu tun, er speist nur Anbauteile und die Anbauteile können nicht dafür sorgen, dass der Motor Öl verbrennt.
Das hört sich alles nach einem mechanischen Defekt am Motor selbst an, aber dafür sehr hilfreich wäre etwa eine gute Tonaufnahme des beschriebenen Quietschens.
Du solltest mal auf jeden fall zu Leuten fahren, die Erfahrung mit Motoren haben. Je nach Tonqualität ist es eher schwierig durch einen Soundfile das Problem einzugrenzen.
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