


Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
09.12.2013, 13:10
|
#1
|
Mitglied
Registriert seit: 19.10.2013
Ort: Berlin
Fahrzeug: e65 745i FL
|
BMW sicher in den Winterschlaf
Hallo ihr Lieben,
habe meinen 7er nun abgemeldet und nen Quattro für den Winter zugelegt.
Habe leider keine Garage, damit mein dicker nächsten Frühling wieder ohne elek. Probleme erwacht, wollte ich wissen was ich zu beachten habe.
Batterie abklemmen führt ja leider oft zu problemen. Oder muss man einfach nur eine bestimmte vorgehensweise beim e65 beachten?
LG
|
|
|
09.12.2013, 17:56
|
#2
|
Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 17.04.2013
Ort:
Fahrzeug: .
|
Hi,
also meiner wird ebenfalls über den Winter nicht bewegt. Ich würde, wie du schon richtig erkannt hast, die Batterie nicht abklemmen... Ich habe die Reifen um 0,3 Bar mehr aufgepumpt, damit die nicht platt werden.
Ich habe eine Garage und gehe so alle 1,5 bis 2 Wochen runter um den Motor zu starten und etwas laufen zu lassen, kann nicht schaden. Mehr ist denk ich nicht zu machen...
Gruß
|
|
|
09.12.2013, 18:36
|
#3
|
Mitglied
Registriert seit: 19.10.2013
Ort: Berlin
Fahrzeug: e65 745i FL
|
Ich denke nicht das es der Batterie gut tut den Motor ab und zu laufen zulassen. Habe die befürchtung das mehr Storm verbraucht wird beim anlassen, als das die Lima in Standgas Laden kann.
|
|
|
09.12.2013, 19:19
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.09.2010
Ort:
Fahrzeug: F32 440ix LCI
|
Wie oft soll das Thema Batterie platt & Fahrzeug überwintern noch behandelt werden ?
Beispiel: http://www.7-forum.com/forum/4/batte...pe-200364.html
Das Fahrzeug während der Winterpause einfach mal ungeladen zu starten und ein bisschen laufen zu lassen ist immer noch das falscheste was man der Batterie antun kann
playa liegt also voll richtig
__________________
|
|
|
09.12.2013, 19:44
|
#5
|
Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
Nicht nur für die Batterie.. Auch für den Motor ist das eine absolute Qual 
|
|
|
09.12.2013, 20:45
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: 02826 GR
Fahrzeug: E32 730i V8 '93 ; E65 760Li '04 ; BMW E39 525D '00 ; Mercedes Vito 112CDI
|
Bin auch gerade in der ähnlichen Situation.
ich wollte es aber so machen, alle 1-2 wochen mal 100km(arbeitsweg) mit dem auto zu fahren.
denke aber das dürfte in ordnung sein...bitte um berichtigung 
__________________
------>Getriebeservice (6HP) für Forumler in 02826<------
----->Bei Fragen PN<-----
|
|
|
26.12.2015, 10:18
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.09.2013
Ort: Hockenheim
Fahrzeug: E63-650i (2008), E65-745i (2004), E39-523i (1996), E92-535i, VW Polo (1996) :P, Suzuki GSX-R 1000
|
Wenn du keine Spannung in der Garage hast, dann musst du zwangsläufig die Batterie ausbauen. So kann ich dir nicht sagen wo du sie an das Ladegerät anschließen musst, dafür aber wo du es nicht anschließen kannst, nämlich in der Garage ;-P
Um die Batterie auszubauen musst du wieder an die besagte Klappe im Kofferraum rechts. Nach dem Öffnen siehst du den Wagenheber. Diesen drehst du an dem roten Drehplastikdings locker und nimmst ihn raus. Darunter befindet sich eine Art Plastikbodenplatte für dieses Fach. Diese kippst du wie vorgesehen von rechts nach oben links und nimmst sie ebenfalls raus. Darunter siehst du die Batterie mit ihrem Plus und Minus Pol. Hier kannst du mit einer 10 er Nuss die Schraube/Mutter lösen. Nicht rausdrehen! Der Anschluss ist konisch und kann nach dem Lockern einfach nach oben abgezogen werden. Jetzt mit einem Lappen oder Handschuh verhindern, dass die Kontakte wieder die Batterie berühren.
Als nächstes (oder vielleicht lieber schon davor) nimmst du die Kofferraum-Matte raus. Die schwarze mit Stoff bezogene Platte darunter ebenso. Dann das Ersatzrad raus. Dann den Halter an der Ecke der Batterie ausbauen.
Jetzt kann die Batterie in Richtung Fahrzeugmitte gezogen/geschoben werden, also Richtung ehemaligen Platz des Ersatzrades, und diese rausgenommen werden.
|
|
|
26.12.2015, 11:19
|
#8
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 23.12.2015
Ort: Ingersheim
Fahrzeug: E53-X5 3.0i (06.2003)
|
Batterie überwintern
Zitat:
Zitat von Wally
Wenn du keine Spannung in der Garage hast, dann musst du zwangsläufig die Batterie ausbauen. So kann ich dir nicht sagen wo du sie an das Ladegerät anschließen musst, dafür aber wo du es nicht anschließen kannst, nämlich in der Garage ;-P
Um die Batterie auszubauen musst du wieder an die besagte Klappe im Kofferraum rechts. Nach dem Öffnen siehst du den Wagenheber. Diesen drehst du an dem roten Drehplastikdings locker und nimmst ihn raus. Darunter befindet sich eine Art Plastikbodenplatte für dieses Fach. Diese kippst du wie vorgesehen von rechts nach oben links und nimmst sie ebenfalls raus. Darunter siehst du die Batterie mit ihrem Plus und Minus Pol. Hier kannst du mit einer 10 er Nuss die Schraube/Mutter lösen. Nicht rausdrehen! Der Anschluss ist konisch und kann nach dem Lockern einfach nach oben abgezogen werden. Jetzt mit einem Lappen oder Handschuh verhindern, dass die Kontakte wieder die Batterie berühren.
Als nächstes (oder vielleicht lieber schon davor) nimmst du die Kofferraum-Matte raus. Die schwarze mit Stoff bezogene Platte darunter ebenso. Dann das Ersatzrad raus. Dann den Halter an der Ecke der Batterie ausbauen.
Jetzt kann die Batterie in Richtung Fahrzeugmitte gezogen/geschoben werden, also Richtung ehemaligen Platz des Ersatzrades, und diese rausgenommen werden.
|
Vielen Dank für die Info  .
Aber wie man die Batterie ausbaut wusste ich schon  .
Meine Frage bezog sich darauf ob ich denn mit Schwierigkeiten beim Wiedereinbau rechnen muss (Steuergeräte, Bordcomputer etc.)?
|
|
|
26.12.2015, 17:48
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Fuchsstadt
Fahrzeug: 3.0 CSI - 08/1975, 645 i - 2004, 520 i - 1999, 530 xi - 2005
|
Ich kann Dir sagen, was passiert, wenn man für ca. 1 Std die Batterie ausbaut. Die Steuergeräte haben eine Memory-Funktion, das war problemlos. Allerdings muss die Aktivlenkung neu angelernt werden (Steht im Bordbuch). Bin dann ca. 5 km gefahren, mit einigen kräftigen Lenkbewegungen, dann war der Fehler "Ausfall Aktivlenkung" wieder weg. Allerdings weiß ich nicht, wie die Elektronik auf längere Standzeit ohne Batterie reagiert. Ich hatte am Anfang dieses Beitrags geschrieben, wie ich das mit dem Überwintern meiner Fahrzeuge mache. Wenn Du ihn alle 4 Wochen laufen lässt, wird die Batterie durch die Lichtmaschine ausreichend geladen. Ein Ausbau erübrigt sich dann.
|
|
|
27.12.2015, 06:38
|
#10
|
Mitglied
Registriert seit: 15.09.2005
Ort: Sachsen-Anhalt
Fahrzeug: 735i E65 (2004)
|
Zitat:
Zitat von Hubi
Wenn Du ihn alle 4 Wochen laufen lässt, wird die Batterie durch die Lichtmaschine ausreichend geladen. Ein Ausbau erübrigt sich dann.
|
Das ist für's Überwintern alles Andere als ideal.
Wie lange willst Du ihn denn laufen lassen? Eine Stunde, zwei Stunden? Die Starterbatterie nimmt zum Ende der Ladephase nur sehr wenig Strom auf. Daher wird die Batterie dann immer nur zu ca. 80% geladen sein, was ihrer Lebensdauer abträglich ist - auch wenn sie dann weiterhin funktioniert.
Beim Abstellen für länger als einen Monat sollte eine Batterie immer ans Erhaltungsladegerät, geht natürlich auch im eingebauten Zustand.
__________________
Wer nichts weiss, muss alles glauben ...
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|