


Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
13.11.2013, 09:57
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Eichhorst
Fahrzeug: E65-745i (02/02)
|
LTFT beim 745i bei 18 %
Hallo Forum,
ich habe mir gerade mal einen OBD Scanner zugelegt und mal die Live Werte beobachtet. Dabei ist mir aufgefallen, dass der LTFT auf beiden Bänken bei 18% steht und der STFT um die 0 pendelt.
Ist das normal? Ich dachte immer, dass beide Werte nicht weit von Null sein sollten. Das Auto läuft sonst sehr gut. Auch im Standgas. Keine Drehzahlschwankungen. Leistungsverluste sind nicht spürbar. Wobei ich eher der gemäßigte Fahrer bin.
Falschluft würde ich selbst mal ausschließen, da der Test mit Bremsenreiniger keine Reaktion brachte.
Was könnte die Ursache sein?
Grüße
Nossi
|
|
|
13.11.2013, 10:23
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Eichhorst
Fahrzeug: E65-745i (02/02)
|
Ich hab gerade gelesen, dass ein zugesetzter Treibstofffilter zu fallendem Treibstoffdruck und somit zur Kennfeldanhebung führen könnte?
In welchen Abständen wäre der denn dran?
Grüße
Nossi
Geändert von nossi (13.11.2013 um 10:30 Uhr).
|
|
|
13.11.2013, 14:55
|
#3
|
† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
|
Zitat:
Zitat von nossi
... der LTFT auf beiden Bänken bei 18% steht und der STFT um die 0 pendelt. ...
|
Du scheinst da wohl ein englischsprachiges Diagnoseprogramm zu haben.
Jedenfalls stutzte ich erst mal ob der Überschrift, was denn wohl "LTFT" sein soll.
Bei unseren BMWs heißt das Gemischadaption multiplikativ.
Der Kraftstoffdruck ist ja im integrierten Regelventil des Filters geregelt. Der ungeregelte Druck ist doppelt so hoch, wie der geregelte Druck in der Ringleitung. Da ändert ein bißchen Verschmuzung des Filters vor dem Regler nicht viel. Der integrierte Regler wäre da wohl eher defekt.
Viel wahrscheinlicher ist da ein ungenauer (verbrauchter) Luftmassenmesser.
__________________
MfG amnat minus Franken in 2015
|
|
|
14.11.2013, 06:27
|
#4
|
Dr. 7
Registriert seit: 13.07.2010
Ort: Rheine
Fahrzeug: E66 750Li Individual (06.2005) // E66 760Li Individual (03.2006)
|
Also...
LTFT = Long Term Fuel Trim
STFT = Short Term Fuel Trim
LTFT zeigt, um wieviel (%) das Gemisch angereichert (+) oder abgemagert (-) wird. Dieser Wert wird ermittelt über einen längeren Zeitraum.
STFT zeigt die aktuelle Veränderung in der Gemischbildung. Dieser Wert ändert sich permanent je nach Drehzahl, Luftbedarf, Lufttemperatur, Lastzustand...
Bei LTFT Werten von über +/- 10% ist entweder Falschluft oder ein defekter LMM im Spiel.
Ein Problem mit dem Kraftstoffdruck ist wie bereits von amnat erwähnt nicht wahrscheinlich.
__________________
Viele Grüße,
Steve
oo(|||)(|||)oo
|
|
|
14.11.2013, 13:23
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Eichhorst
Fahrzeug: E65-745i (02/02)
|
Hallo und zunächst mal Dank für die schnellen Antworten.
Ich hab gerade den Kraftstofffilter gewechselt und bin danach ca. 10 km Landstraße gefahren. In der Zeit war der ltft schon von +18% auf +11,7% gesunken. Wenn die Talfahrt so weiter geht, dann spare ich mir erstmal den neuen LMM. Wenn nicht, baue ich einen neuen ein.
Ich werde berichten.
Grüße
Nossi
|
|
|
16.11.2013, 00:18
|
#6
|
Mitglied
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Lehre
Fahrzeug: E65 745i (02.02)
|
@SteveR:
Darf ich fragen, woher du diese Erklärung hast? Denn sie ist leider nicht ganz richtig.
Was den STFT und LTFT angeht: Diese beschreiben beide eine Abweichung des Gemisches. Der LTFT als Faktor, der STFT als Offset. Nähere Erklärung findest du hier:
http://www.7-forum.com/forum/3/gemis...ml#post1846308
Gruß
Greg
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|